Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Wurzel-Funktion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Virtuelle Inbetriebnahme - digitale Zwillinge zur Validierung
Autor Thema:  Wurzel-Funktion (4265 mal gelesen)
Boss
Mitglied
Projektleiter & Konstrukteur Werkzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von Boss an!   Senden Sie eine Private Message an Boss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Boss

Beiträge: 20
Registriert: 22.07.2004

erstellt am: 26. Jul. 2004 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte in UG NX 1 einen Ausdruck (Expressions) mit Wurzeln erstellen. Geht das? Falls ja, wie muss ich das eingeben?

------------------
Gruss
Marco Boss

BoConTec AG, Vaduz, FL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fridolin
Mitglied
PLM Service


Sehen Sie sich das Profil von fridolin an!   Senden Sie eine Private Message an fridolin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fridolin

Beiträge: 232
Registriert: 13.08.2002

HP zbook
Nvidia M2000M
NX1926
ECTR5.2

erstellt am: 26. Jul. 2004 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boss 10 Unities + Antwort hilfreich

SQRT
gruss Fridolin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Boss
Mitglied
Projektleiter & Konstrukteur Werkzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von Boss an!   Senden Sie eine Private Message an Boss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Boss

Beiträge: 20
Registriert: 22.07.2004

erstellt am: 26. Jul. 2004 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gibt es eine Liste, in der ich solche Spezial-Ausdrücke nachsehen kann?

------------------
Gruss
Marco Boss

BoConTec AG, Vaduz, FL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hermes
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hermes an!   Senden Sie eine Private Message an Hermes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hermes

Beiträge: 311
Registriert: 08.09.2002

erstellt am: 26. Jul. 2004 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boss 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marco

versuchs mal mit der UG Online Hilfe

... Expression / Expression Language / Operators

------------------
mit freundlichen Grüssen
Toni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Supermario
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Supermario an!   Senden Sie eine Private Message an Supermario  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Supermario

Beiträge: 305
Registriert: 27.02.2004

NX8.5, TCUA , Win7

erstellt am: 26. Jul. 2004 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boss 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe kleines PDF (4 Seiten) zum Thema Ausdrücke. Kannst Du haben!

Gruß Supermario!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Boss
Mitglied
Projektleiter & Konstrukteur Werkzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von Boss an!   Senden Sie eine Private Message an Boss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Boss

Beiträge: 20
Registriert: 22.07.2004

erstellt am: 26. Jul. 2004 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Supermario!

Genau sowas meinte/suchte ich! Kannst du mir das per mail schicken? mboss@bocontec.li

Vielen Dank!

------------------
Gruss
Marco Boss

BoConTec AG, Vaduz, FL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlewan
Mitglied
Konstrukteur + Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von mlewan an!   Senden Sie eine Private Message an mlewan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlewan

Beiträge: 70
Registriert: 22.01.2001

erstellt am: 26. Jul. 2004 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boss 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitte die pdf datei posten!
Damit sich die jeder herunterladen kann!

Vielen dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Boss
Mitglied
Projektleiter & Konstrukteur Werkzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von Boss an!   Senden Sie eine Private Message an Boss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Boss

Beiträge: 20
Registriert: 22.07.2004

UG NX7.5

erstellt am: 26. Jul. 2004 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von mlewan:
Bitte die pdf datei posten!
Damit sich die jeder herunterladen kann!

So geht's natürlich auch!

------------------
Gruss
Marco Boss

BoConTec AG, Vaduz, FL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Boss
Mitglied
Projektleiter & Konstrukteur Werkzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von Boss an!   Senden Sie eine Private Message an Boss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Boss

Beiträge: 20
Registriert: 22.07.2004

erstellt am: 26. Jul. 2004 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ausdruecke_Bedingungen.pdf

 
Hier ist das PDF von Supermario...

------------------
Gruss
Marco Boss

BoConTec AG, Vaduz, FL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jean
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Jean an!   Senden Sie eine Private Message an Jean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jean

Beiträge: 454
Registriert: 05.11.2001

Teamwork ist die Unterwerfung der Begabten unter die Mittelmässigen!

erstellt am: 26. Jul. 2004 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boss 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke!

------------------

Gruss
Jean

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hermes
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hermes an!   Senden Sie eine Private Message an Hermes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hermes

Beiträge: 311
Registriert: 08.09.2002

erstellt am: 26. Jul. 2004 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boss 10 Unities + Antwort hilfreich

Tip / Ergänzung zu "ifelse"

wenn mehrere Ausdrücke verschachtelt werden sollen dann wird's bald unübersichtlich; Zudem ist die Länge eines Ausdrucks begrenzt.

In diesem Fall kann im "else" Teil auch ein Ausdruck stehen; Dadurch kann die Regel in mehrere einzelne Ausdrücke auf Aufgeteilt werden. Die Sache ist etwas gewöhnungsbedürftig - aber funktioniert.

Beispiel:
a < 10       ==> b = 111
a >=10 < 20  ==> b = 222
a >=20 < 30  ==> b = 333
a >=30 < 40  ==> b = 444
a >=40       ==> b=999

UG Ausdrücke:
a=23
b=if(a<10)(111)else(b_2)
b_2=if(a<20)(222)else(b_3)
b_3=if(a<30)(333)else(b_4)
b_4=if(a<40)(444)else(b_x)
b_x=999

------------------
mit freundlichen Grüssen
Toni

[Diese Nachricht wurde von Hermes am 26. Jul. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konradw
Mitglied
CAD Key User


Sehen Sie sich das Profil von konradw an!   Senden Sie eine Private Message an konradw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konradw

Beiträge: 981
Registriert: 07.03.2000

NX12

erstellt am: 27. Jul. 2004 00:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boss 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Boss:
Hier ist das PDF von Supermario...


Eine sehr schöne Tabelle, aber nur wenn man die F1 Taste nicht kennt... 

------------------
MfG
Konrad Wieclawski

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nixer123
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Nixer123 an!   Senden Sie eine Private Message an Nixer123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nixer123

Beiträge: 9
Registriert: 07.01.2021

Windows 10
Siemens NX 1872

erstellt am: 26. Mrz. 2021 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boss 10 Unities + Antwort hilfreich


Unbenannt.jpg

 
Hallo zusammen,
wollte kein neuen Thread erstellen, deshalb wird der hier wieder belebt. Nun zu meiner Frage. Ich möchte eine bestimmte Formel (siehe Anhang) in einem Ausdruck hinterlegen. Ich habe vieles probiert aber vergeblich, spaßhalber habe ich einfache Rechnungen eingegeben um zu sehen was dabei rauskommt. Beispiel: Ausdruck P=3.5 → gebe ich das folgendermaßen ein sqrt(3.5+5.5) kommt 3 raus;nehme ich direkt den Ausdruck sqrt(P+5.5) bekomme ich eine Fehlermeldung. Warum nur? Andere Formeln zum Beispiel D-1.2269*P_Steigung (D und P_Steigung sind auch Ausdrücke) werden Akzeptiert.
Nun zum Hintergrund.Ich bin dabei eine Datenbank, mit Teilen die öffter verwendet werden, zu ertsellen. Ich habe das anfängich über die Teilefamilie hergestellt, jedoch ist das sehr aufwendig. Ein Teil mit drei verschieden Maßen, die miteinander kombinierbar sind, braucht eine sehr große Teilefamile, Jetzt hatte ich die Idee immer jeweils ein Teil zu konstruieren. Dadurch kann jeder, so wie er es braucht die signifikanten Parameter über Ausdrücke ändern und erhaltet das passende Teil.
Kann Jemand mir weiterhelfen, oder sogar mal die Formel in NX eintippen? Ich erstelle die Teile mit Siemens NX 11.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 26. Mrz. 2021 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boss 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nixer123,

was sagt denn die Fehlermeldung aus ? Das wäre ganz nützlich zu wissen. Es könnte z.B. sein, daß die Einheiten nicht passen.

Was generell hilft, ist eine Formel in Einzelteile zu zerlegen, z.B. X1 = (3P - R1)², X2 = (5*P/2)² und am Ende wieder zusammen zu setzen.

Gruß, Michael

------------------
Ein Mensch wird laut, wenn er was will;
wenn er's erst hat, dann wird er still;
Das "Danke" ist, nach alter Sitte,
Weit selt'ner als das "Bitte, Bitte".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ibuk
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von ibuk an!   Senden Sie eine Private Message an ibuk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ibuk

Beiträge: 128
Registriert: 08.07.2001

NX 1851

erstellt am: 27. Mrz. 2021 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boss 10 Unities + Antwort hilfreich


bild.jpg

 
Hallo,
in der Formel stimmen die Einheiten nicht. Es gibt zwei quadratische und einen linearen Ausdruck. Damit hat NX Probleme bei der Verarbeitung der Maßeinheiten. Entweder korrigierts Du die Formel oder Du schaltest die Einheiten bei der Berechnung grundsätzlich aus (siehe Bild).
Beste Grüße.
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nixer123
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Nixer123 an!   Senden Sie eine Private Message an Nixer123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nixer123

Beiträge: 9
Registriert: 07.01.2021

Windows 10
Siemens NX 1872

erstellt am: 29. Mrz. 2021 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boss 10 Unities + Antwort hilfreich


Formel.jpg

 
Hallo zusammen,
habe den Fehler mit den Einheiten auch bemerkt. Jedoch wusste ich mir nicht weiterzuhelfen. Ich hatte probiert alles nötige auf mm² zu bringen. Ich habe alle nötigen Ausdrücke (P;R1) auf "Konstante" eingestellt und jetzt funktioniert es → siehe Bild. Dein "ohne Einheiten" habe ich nicht gefunden.
Danke "mseufert" und "ibuk"

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz