| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| | |
 | Warum Siemens NX in der Holzindustrie?, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Exceldaten / Ausdruck-expression sperren (1988 mal gelesen)
|
JWR Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 06. Mrz. 2004 18:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, für ein Projekt in meiner Firma brauche ich Hilfe in folgenden Punkten: 1. wie kann ich Variablen in der Expressiontabelle ( Ausdruck) sperren ! - direkt mit dem Button bewirkt ja nur ein nichtanzeigen bei Filtern mit Buchstaben - ich hatte jedoch kürzlich einen File aus Schweden bekommen, in welchem beim Versuch eine Wert zu ändern sofort eine Meldung angezeigt wurde das ich nicht ändern kann! --> wie geht dies? 2. Ich habe in Excel eine aufwendige Berechnung für ein Punktesystem erstellt, in welcher für 9 Variablen in 8 Varianten, je nach Fall unterschiedliche Werte als Ergebnis angezeigt werden. Jetzt überlege ich, ob ich die Formeln in UG (V18) unter Ausdruck (Expression) eingebe und über exp-Files ( 8 für die 8 verschiedenen Fälle) dann den erfordlerlichen "Fall" importiere und somit meine 9 Variablen ( zB. P1_HC;P1_H0;P1_L0 usw. ) das richtige Ergebnis anzeigen. Oder ob ich direkt aus Excel die Ergebnisliste ( entsrechend der 8 Fälle dann nur eine Zeile mit 9 Werten ) einlesen kann. Hierbei weis ich nicht wie ich den oben genannten Variablen die Ergebniswerte zuorden kann. Zudem habe ich mit "Tabellenkalkulation in UG noch keine Ahnung. Ich hoffe Experten unter Euch ( welche Ihr nach euren Beiträgen seid) können mir helfen. Gruß JWR
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ugsi Mitglied

|
erstellt am: 06. Mrz. 2004 19:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JWR
Hallo JWR zu 1 Zum Ausdrücke sperren "Werkzeuge/Ausdrücke" im Auswahlemenü den Ausdruck anwählen welchen Du sperren willst, dann noch auf das Schloss im Menü unten und sperren. Ausdruck der gesperrt ist erkennst Du am ! davor Hab selbst noch nicht probiert müsste aber so funktionieren zu 2 Etwas komplexer, wenn ich richtig verstehe benötigst Du verschiedene Varianten eines Bauteiles welches über Excel erzeugt wird. Wenn ja, dann über Partfamilys Hierzu folgendes vorgehen. 1 MasterBauteil (Familypart) erstellen 2 Dann über Ausdrücke die Werte die Variabel werden sollen zur leichteren Unterscheidung z.B P1=100 P1 in Länge umbenennen Länge=100 3 Dann Partfamiliy in "Werkzeuge/Teilefamilien" alle Werte die Variabel werden mit Spalte hinzufügen übergeben Wenn alle übergeben erzeugen und Excel wird gestartet hier dann deine gesamten Variablen in die entsprechenden Spalten eintragen und dann aus Excel alle Parts erzeugen Hoffe soweit verstanden Gruß ------------------ ugsi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Mrz. 2004 11:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ugsi, zu P1.: - die Liste bzw. bestimmte Variablen sollen gesperrt sein und nicht durch einfaches klicken wieder veränderbar! z.B sperren über Passwort oder ähnlichem, damit nicht jeder an diesen Refernzparts "spielen" kann. zu P2.: Part Family kommt nicht in Frage, da ich keine "Großfamilie" mit hunderten Parts brauchen kann. Es geht darum einen exp-File oder bestimmte Werte aus einer Excel- tabelle einzulesen und zu verarbeiten und nicht Verknüpfungen zu erstellen! Gruß JWR Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
passt1 Mitglied dipl. Techniker HF

Beiträge: 803 Registriert: 28.08.2002 SW: NX9.0.3.4, Teamcenter 10.1.2.2, aClass V16.0.4.0, WIN7/64bit, Office 2010 HW: Dell Precision T3610, Intel Xeon E5-1650 v2 / 3.50GHz / 32GB RAM / NVIDIA Quadro K5000
|
erstellt am: 08. Mrz. 2004 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JWR
Hi JWR, Zu 1: Ist kein Problem! 1. Den zu sperrenden Ausdruck mit "Edit --> Feature --> Supress by Expression" auswählen --> OK 2. Es wird ein neuer Ausdruck in den "Expressions" vergeben (z.B P123=1) 3. Dieser kann nun mit umstellen auf 1 ein- bzw. mit 0 ausgeschaltet werden. 4. Um Ihn mit Excel einfacher auswählen zu können empfiehlt es sich den Ausdruck umzubenennen --> z.b. Hole_Head=1 dies erleichtert den Überblick. Zu 2: Verstehe Dein Problem wohl nicht ganz!  - Weisst Du die Werte für alle Punkte? - Wie wäre es mit einer if/then Regel? Gruss Pascal Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Mrz. 2004 10:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Pascal, zu meiner Frage 2: es wird wohl garnicht so schwierig sein, ich weis jedoch nicht welcher Weg ich gehen soll. Ich habe ich Excel aufwendige Berechnungen erstellt, welche als Ergebnis 9 Werte ausgeben. Da es aber 8 Fälle gibt habe ich 8 untereinanderstehende Zeilen mit den entsprechenden Ergebnissen. Mein erster Gedanke war die ganzen Formeln direkt in UG einzugeben und die 8 Varianten dann über Bedingungen zu steuern. -> funtioniert sicher da allerdings es sich um einen "Vorlagepart" handelt, welcher fest in der Modellingstruktur ( Mastermodeling) steht bedeutet dies das jedes Werkzeug diesen Referenz -Part hat und somit auch die ganze Parametric samt Berechnungen. da wir ein internationales Unternehmen sind läßt es sich nicht vermeiden das allem zur Firma gehörenden Nieder- lassungen dieses Konzept haben. Dies soll eben nicht sein, da es für mich um die Durchsetzung eines Verbesserungsvorschlages geht. Und dieser hat es in sich! --> wesentliche Zeitersparnis. Deshalb brauche ich einen anderen Weg. Das beste wäre natürlich eine eingene Menügruppe in UG in welcher sich die Kollegen Ihr Werkzeug definieren können und die 9 Werte in der Ausdruckliste aktualisiert werden. --> keine Berechnungen sind somit in der Modellingstruktur zu finden. Nur 9 Variablen mit entsrechenden Werten, welche beim ändern in der neuen Menügruppe aktuallisiert werden. Da ich aber mit der Programmierung in UG keine Erfahrung habe und meine Chefs ersteinmal das neue Konzept sehen wollen suche ich nach einer vertretbaren Übergangslösung. Kurz und gut: wie kann ich Werte aus Excel oder einem Berechnungsprogramm einlesen, welche den 9 Variablen zugwiesen werden und es aber letztendlich keine fixe Verknüpfung besteht und auch keine Partfamily, da ja später weltweit tausende Werkzeuge mit diesem Konzept konstruiert werden sollen. Ich hoffe es ist nun einigermaßen verständlich was ich benötige und hoffe auf Eure Hilfe. Gruß JWR
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schmima Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 375 Registriert: 01.07.2003 NX 6.0.2.8 TCE 10.0.2.2
|
erstellt am: 08. Mrz. 2004 12:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JWR
Hallo JWR, vieleicht solltest Du uns mal verraten auf welchem Betriebssystem Du arbeitest bzw. welches Kalkulationsprogramm Dein UG benutzt, hier ist Excel oder Xess möglich. Für den Fall, dass Dein UG mit Excel arbeitet, springt UG ja automatisch beim Starten der Kalkulationstabelle ins Excel, dann könntest Du ja einfach per Copy und Paste die Ergebnisse aus Deiner Berechnung übernehmen, anschliessend aktualisiern und zurück ins UG. Gruss Manfred Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ugsi Mitglied

|
erstellt am: 08. Mrz. 2004 18:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JWR
Hallo JWR Ich hab es noch nicht verstanden, möchtest Du ein eigenes Popupfenster in UG in das nur deine Werte eingetragen werden und im Hintergrund berechnet Excel oder wer auch immer dein neues Bauteil auf Basis deiner Formel Das heißt deine Kollegen weltweit tragen nur noch 9 Variablen ein??? und generieren sich damit ein neues Bauteil. Vielleicht kannst Du eimal ein Muster einen Beitrag anhängen was Du möchtest Gruß
------------------ ugsi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |