Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  UG-Lizenz verkaufen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX große Baugruppen WAVE-Links
Autor Thema:  UG-Lizenz verkaufen (11691 mal gelesen)
Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 15. Jan. 2004 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich bin heute wider mal gefragt worden, ob ich jemanden kenne, der eine bis 3 UG-Lizenzen "von privat" kaufen würde. Mein Kenntnisstand ist, dass UG-Lizenzen nicht übertragbar sind, laut Vertrag.

Gelegentlich hört man jedoch, dass es doch irgendwie ging. Ganz offiziell mit Einwilligung von EDS mit deftigen "Umschreibegebühren".

Weiss hier jemand was dazu?

Wer bräuchte 1 - 3 Lizenzen (ich glaube ADVDES-Bundle, UG mit Freiformflächen, IGES, STEP, etc.)?

Gruss

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 19. Jan. 2004 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Hogger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

eigendlich wäre das ja eine klasse Sache
so könnten auch kleinere Betriebe in den Genuss einer solchen
Profisoftware kommen. Muss ja nicht immer die neueste Version sein.
Aber wenn zu dem "gebraucht" Kaufpreis noch eine hohe "Umschreibegebühr" kommt ist das ganze doch wieder für die Katz.

Eigendlich unverständlich in so einem Verdrängungswettbewerb, wo die Leistungsunterschiede zu günstigeren Programmen wie SolidWorks, Solid Edges usw. immer geringer werden.

Es wäre doch eine super gute Möglichkeit ältere Versionen "gebraucht" anzubieten um sich so neue Märkte zu erschließen und eine größere Marktabdeckung zu erhalten.

Servus
Hans Jörg

------------------
www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DER_CE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DER_CE an!   Senden Sie eine Private Message an DER_CE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DER_CE

Beiträge: 292
Registriert: 23.07.2002

UG NX4
Pro E Wildfire 4

erstellt am: 19. Jan. 2004 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Hogger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Dachte immer eine Lizenz für egal welche Version kostet das selbe?? Irre ich mich da?

Christian

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 19. Jan. 2004 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hans Jörg,

du sprichst mir aus der Seele!

Ich kenne UNIGRAPHICS PLM Solutions jetzt seit über 19 Jahren (der Name hat sich in der Zeit etwa 15 mal verändert: Mc Auto ... MC Donnell Douglas ... EDS ...). Die Firmenpolitik war leider nie so dynamisch. Es hat schon mal 15 Jahre gebraucht, bis man eine Studentenversion anbieten konnte. Wenn man dieses Verhalten extrapoliert, dann könnte man eventuell in 10 Jahren damit rechnen, dass man Gebrauchtversionen oder ältere Versionen dort günstig erwerben kann oder seine Lizenz sogar weiterveräussern darf, wie das bei einigen anderen CAD/CAM-Anbietern jetzt schon geht.

Zu Christian: Nein, es gibt keinen Preisunterschied zwischen "alten" und "neuen" UG-Versionen. Man bekommt bei einem Neukauf immer die aktuellste Version, kann aber auch noch ein paar ältere Versionen als CD mitbekommen. So war's zumindest bei uns.

Gruss

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

erstellt am: 19. Jan. 2004 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Hogger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

recht interessant diese Diskussion. Mir ist aber neu, das man andere Software "gebraucht" kaufen kann. Man darf nicht vergessen bei einer Software, egal ob CAD oder Office kauft man eigentlich nur das Recht etwas nutzen zu dürfen. Man darf diese Software ja auch nicht ändern, d.h. in den Quellcode greifen. Im Gegensatz zu einem Auto ist das wohl ein Unterschied, auch wenn es einem immer schwer fällt das zu glauben.
Bei Studentenversionen ist oft der Fall das die Vorgängerversion günstiger zu haben ist...

Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DER_CE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DER_CE an!   Senden Sie eine Private Message an DER_CE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DER_CE

Beiträge: 292
Registriert: 23.07.2002

UG NX4
Pro E Wildfire 4

erstellt am: 20. Jan. 2004 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Hogger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Walter Hogger:


Zu Christian: Nein, es gibt keinen Preisunterschied zwischen "alten" und "neuen" UG-Versionen. Man bekommt bei einem Neukauf immer die aktuellste Version, kann aber auch noch ein paar ältere Versionen als CD mitbekommen. So war's zumindest bei uns.

Gruss


genau, so kenne ich das auch. 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 21. Jan. 2004 23:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Hogger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lars:
.... Mir ist aber neu, das man andere Software "gebraucht" kaufen kann. ...

z.B. bei CoCreate Produkten (ME10, SolidDesigner) hat es diese (für mich selbstverständliche) Möglichkeit immer schon gegeben, aber auch bei Pro/E ist das mittlerweile möglich.
Die Softwarehersteller wissen schließlich auch, das der Lizenzkauf nur ein Teil des Umsatzes ist ... mit Wartungsverträgen und Customizing läßt sich schließlich auch gut absahnen ... (& es geht natürlich auch darum, einmal den Fuß in die Tür zu bekommen)

Zitat:
Original erstellt von Lars:
....Man darf nicht vergessen bei einer Software, egal ob CAD oder Office kauft man eigentlich nur das Recht etwas nutzen zu dürfen. ...

Hier gilt, was im Lizenzvertrag steht (& wenns noch so unverschämt ist ...)

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A.Huse
Mitglied
Werkzeugmacher,Konstrukteur WKZ-Bau, Lehrenbau, Vorrichtungsbau,Systemadmin NT,UNIX,Novell


Sehen Sie sich das Profil von A.Huse an!   Senden Sie eine Private Message an A.Huse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Huse

Beiträge: 53
Registriert: 23.01.2002

UG V16,18,NX1 und NX2, Programmiersoftware VisiNC

erstellt am: 06. Apr. 2004 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Hogger 10 Unities + Antwort hilfreich

Also dieses Probelem habe ich leider auch. Bin Selbstständig und habe eine Lizens erworben für einen Angestellten. Leider hat es sich nicht so enwickelt.Jetzt hab ich das Probelm sie wieder los zu werden. Wenn ich jemanden hätte, der sie haben möchte,dann wüßte ich den Trick. Einen offiziellen Weg gibt es nicht.Es heißt zwar es ginge mit der Zustimmung EDS aber das tun sie nicht. Es sei denn man ist wirklich am Ende. Bei einem Einmann betriebt ist das schneller da als man denkt, da daurert die Anfrage an EDS länger und es hat sich erledigt. So astrein ist es nicht mit den Lizenzen, denn im Grunde kauft man was was man wegschmeißen kann wenn mans nicht mehr brauchen kann und das mal nicht zum Supermarktpreis.
Wie gesagt habe eine Lizenz abzugeben, wenn ein interessent da ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1733
Registriert: 08.10.2003

Unigraphics NX 2.0.5.2 / NX 4.0.4.2
Solidworks 2007
Moldflow Part Advisor 8.0

erstellt am: 06. Apr. 2004 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Hogger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo A.Huse,

bei meiner alten Firma war das gleiche Problem vorhanden.
Man hatte uns erzählt wir hätten nur ein Nutzungsrecht
erworben und nicht das Programm. Wie soll das denn dann gehen, wenn
man deine Lizens haben will. Da muß ich doch zusätzlich ordentlich
in die Tasche greifen, um einen Support dafür zu bekommen
oder nicht ?

Gruß Thermo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A.Huse
Mitglied
Werkzeugmacher,Konstrukteur WKZ-Bau, Lehrenbau, Vorrichtungsbau,Systemadmin NT,UNIX,Novell


Sehen Sie sich das Profil von A.Huse an!   Senden Sie eine Private Message an A.Huse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Huse

Beiträge: 53
Registriert: 23.01.2002

UG V16,18,NX1 und NX2, Programmiersoftware VisiNC

erstellt am: 06. Apr. 2004 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Hogger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, nun wir unterhalten uns erst mal darüber das es ein Probelm ist das Ding überhaupt loszuwerden. Im Prinzip muß ich es ja nur erreichen, das der Lizenzvertrag übernommen werden kann. Kann ich den übernehmen dann ist die rechtlich Seite ja geklärt, alle Rechte und Pflichten gehen dann auf den Lizenznehmer über. Das ist das eine. Der Support ist das andere. Ist die Software unter Wartung, ist die ebenfalls unter dem Gesichtspunkt der Rechte und Plichten zu sehen, muß ich die Wartung neu machen fallen glab 25% vom Neupreis an. Irgendwas in der Richtung.Die Kosten die es zusätzlich gäbe könnten sein das EDS ja einen Umtrag vornehmen muß von einer zur anderen Firma. Das kostet, so weit meine Info ca 1500€ wofür auch immer. Hab da nicht weiter gemacht,weil es keinen Sinn macht ohne Interessenten da Zeit zu investieren, hab glaub ich genug bezahlt und geblutet.
Aber auch andere Modelle sind da denkbar, glaub man muß da nur etwas Kreativ sein um es hinzubiegen.
Vielleicht hat es etwas geholfen was ich ausgeführt habe, mehr denke ich würde ich öffentlich erst mal nicht preisgeben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

man
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von man an!   Senden Sie eine Private Message an man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für man

Beiträge: 79
Registriert: 30.10.2002

erstellt am: 08. Apr. 2004 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Hogger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
----------------------------------------------------------------------

z.B. bei CoCreate Produkten (ME10, SolidDesigner) hat es diese (für mich selbstverständliche) Möglichkeit immer schon gegeben, aber auch bei Pro/E ist das mittlerweile möglich.

----------------------------------------------------------------------

hallo,

also bei ME10 und Solid Designer ist dies offizell nicht der fall,
da hat lars schon recht es wird nur das recht erworben die software zu nutzen.

alles andere sind sonderabsprachen zwischen lizenznehmer und lizenzgeber oder illegal.


gruß man

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steppke
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von steppke an!   Senden Sie eine Private Message an steppke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steppke

Beiträge: 7
Registriert: 14.04.2004

erstellt am: 14. Apr. 2004 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Hogger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo...

wir haben eben (zusätzlich zu UG) eine "gebrauchte" Pro/ENGINEER Wildfire erworben...

Ging innerhalb von 2 Wochen auf dem normalen offiziellen Weg durch
(obwohl PTC ja wohl Absatzschwierigkkeiten bei Neulizenzen hat und diese wohl auch lieber "neu" verkaufen würde)

Weis allerdings nicht ob es bei UG da auch so kulant zugeht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 14. Apr. 2004 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Hogger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von man:
... also bei ME10 und Solid Designer ist dies offizell nicht der fall, ...

Die Aussage ist schlicht falsch.
Ausser CoCreate hat die Lizenzbestimmungen seit 2001 dies betreffend geändert.
Bis dahin habe ich selbst ME10 Lizenzen "gebraucht" ver- und gekauft (als Endkunde), in Wartungsverträge aufgenommen usw.usf. ...

Weiters interessant zum Thema Lizenz verkaufen: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/000049.shtml

Ich wiederhole nochmals:
Da ein Unternehmen nicht Konsument im Sinne des Konsumentenschutzgesetzes ist, gilt der Inhalt der Lizenzvereinbarung, und wenn noch so Unverschämtes drin steht ...
(man kann natürlich auch vor Gericht gehen ....)

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steppke
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von steppke an!   Senden Sie eine Private Message an steppke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steppke

Beiträge: 7
Registriert: 14.04.2004

erstellt am: 15. Apr. 2004 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Hogger 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Umschreibung geht auch ohne irgend etwas zu gründen. Einfach mit einem Vertrag zur Überlassung von Standardsoftware gegen Einmalvergütung. Wird einfach umgeschrieben. Fertig.

Klappt prima!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 15. Apr. 2004 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Hogger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von steppke:
Die Umschreibung geht auch ohne irgend etwas zu gründen. Einfach mit einem Vertrag zur Überlassung von Standardsoftware gegen Einmalvergütung. Wird einfach umgeschrieben. Fertig.

Klappt prima!


hallo steppke, bei PTC ist das mittlerweile so, richtig (vgl. das Datum des genannten Beitrages ...) - PTC ist aber seitdem marktseitig sehr stark unter Druck geraten.

Nicht so bei UGSPLM (und IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach ist das auch nicht in Sicht, aber um beim Beispiel PTC zu bleiben: Das kann SEHR schnell gehen ... ).

Gruß
Thomas


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steppke
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von steppke an!   Senden Sie eine Private Message an steppke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steppke

Beiträge: 7
Registriert: 14.04.2004

erstellt am: 16. Apr. 2004 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Hogger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

bin ganz deiner Meinung. Wäre schön eine UG Lizenz zum halben "gebrauchten" Preis zu bekommen ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DeltaJo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DeltaJo an!   Senden Sie eine Private Message an DeltaJo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DeltaJo

Beiträge: 4
Registriert: 09.06.2007

erstellt am: 09. Jun. 2007 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Hogger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,
da ich die Rechte für eine oder zwei Lizenzen erwerben möchte, will ich einmal nachfragen was aus der Sache geworden ist ?
Wie lief das ab mit EDS und Umschreibung ? Gings ?
Was waren die Kosten und wie lange hats gedauert ?

Gruß

DeltaJo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 10. Jun. 2007 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo DeltaJo,

die damalige Frage habe ich nicht für mich oder mein Unternehmen aufgeworfen, sondern für einen Partner und Kunden. Er war im Forum nicht angemeldet und wollte das auch nicht tun, also habe ich die Frage für ihn gestellt.

Mit anderen Worten, ich weiss nicht wie das dann letztlich ausging.

Ich würde ohnehin nicht um eine Umschreibung anfragen, da die Ablehnung sicher wäre! Ich bin bei UGS auf einer "schwarzen Liste" man gibt uns nicht mal eine Mitarbeiterlizenz zur Ausbildung von Lehrlingen. So müssen wir Lehrlinge auf anderen CAD-Systemen ausbilden und dann, wenn Sie in CAD allgemein fitt sind, ggf. umschulen. Man bleibt damit immerhin "CAD-flexibler" 

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DeltaJo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DeltaJo an!   Senden Sie eine Private Message an DeltaJo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DeltaJo

Beiträge: 4
Registriert: 09.06.2007

erstellt am: 10. Jun. 2007 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Hogger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

besten Dank für die Auskunft.
Ich habe 2000 die V18 gekauft, und hatte dann bzgl. der gewünschten Wartungskosten den Kontakt abgebrochen.
Nun werde ich wohl den Kontakt wieder aufnehmen und anfragen was die Kosten für eine Aktualisierung sind. Der Kontakt 2000 lief immer über EDS einen Händler kenne ich nicht. Die Vertriebswege kenne ich auch nicht. Glaubst Du daß es besser ist mit einem Händler zu reden oder muß man immer über EDS ?

Gruß

DeltaJo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 11. Jun. 2007 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo DeltaJo,

die Firma nennt sich übrigens schon lange nicht mehr EDS. Nach UGS mit unterschiedlichen Anhängseln taucht nun SIEMENS auf. UG ist nun ein deutsches CAD/CAM/CAx/PDM-System! Das Programm nennt sich eigentlich nicht mehr UNIGRAPHICS sondern NX. Ich schreibe meist UNIGRAPHICS/NX oder UG/NX, hier im Forum nennt man das Programm auch (zickige) Nixe ;-)

Das Händlernetz hat sich stark erweiter, du kannst die Nixe bei vielen Händlern kaufen. Wenn du im Internet einen Händler deiner Nähe findest, solltest du noch checken ob der auch wirklich mit UG/NX zu tun hat oder mit SolidEdge bzw. IDEAS. Das seltsame Vertriebsgebaren, dass UGS Konkurrenz bei den eigenen Vertriebspartnern macht habe ich nicht durchblickt. Ich nehme an, die haben alle dieselbe Preisliste. Kannst ja mal bei mehreren anfragen.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1445
Registriert: 21.12.2000

erstellt am: 11. Jun. 2007 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Hogger 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
andere software-anbieter machen auch kein großes gewese bei einer lizenz-weitergabe. ich spreche da von autodesk, da kann man so etwas beim händler eintüten lassen, kostet z.B bei autocad 250.- EURO. im zuge eines lizenzupgrades sogar kostenlos (stand von vor 2 jahren gebe ich zu...). auch ist es bei firmenpleiten normal, das lizenzen dann gebraucht verkauft werden dürfen.

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

duffy6
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von duffy6 an!   Senden Sie eine Private Message an duffy6  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für duffy6

Beiträge: 240
Registriert: 09.07.2005

System: Pro/E WF3 M160

erstellt am: 06. Sep. 2015 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Hogger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich habe eine PTC Creo 2.0 Lizenz, die auch demnächst verkaufen möchte.
Wo gibt es denn einen Plattform hierzu und wie ist die rechtliche Lage hierzu denn momentan?

Viele Grüße
duffy6

------------------
--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 08. Sep. 2015 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Hogger 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Wo gibt es denn einen Plattform hierzu

eBay

>>wie ist die rechtliche Lage hierzu denn momentan?

Die meisten Lizenzvereinbarungen schließen einen Weiterverkauf aus.
Aber es gibt immer mehr Rechtsurteile, die diese Regel für ungültig erklären. Der Haken: Lizenzen lassen sich nicht direkt übertragen, es sei denn, Du hast einen Dongle erworben. In der Regel verlangt der Hersteller (also hier PTC) eine kräftige "Umbuchungsgebühr" für eine neue Lizenz.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz