Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Schriftgravur

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Schriftgravur (3434 mal gelesen)
tobias kriele
Mitglied
cam-operator


Sehen Sie sich das Profil von tobias kriele an!   Senden Sie eine Private Message an tobias kriele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobias kriele

Beiträge: 51
Registriert: 12.02.2002

erstellt am: 25. Jun. 2003 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

immer wieder steht bei uns die Gravur von Schriften an. Üblicherweise werden diese in Grafikprogrammen erzeugt und über Umwege als dxf importiert. Mein erstes Problem ist, dass die ins Modelling importierten Kurven nicht miteinander verbunden sind; das Verbinden der Kurven dauert an meinem Rechner relativ lange. Gibt es eine Einstellung in der dxf-Import-Datei, mit der ich die Verbindungen der Ursprungskurvenzüge beibehalten kann?
Das zweite Problem liegt im CAM-Bereich und betrifft das Anwählen der Kurven als Begrenzungen. Gibt es eine Möglichkeit, mit der ich mehrere offene oder geschlossene Kurvenzüge gleichzeitig anwählen und als Begrenzungen definieren kann?

Wenn es sonstige Erfahungen mit Gravurprozessen gibt, wäre ich stets interessiert.

Gruss aus Offenbach

Tobias Kriele

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sam
Mitglied
Manager CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von Sam an!   Senden Sie eine Private Message an Sam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sam

Beiträge: 77
Registriert: 27.11.2001

erstellt am: 26. Jun. 2003 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobias kriele 10 Unities + Antwort hilfreich

Dazu kann ich Dir ein kleines Programm Namens TrueTypeUG von der Firma Wiedemann Engineering empfehlen. www.w-eng.de
Damit kannst du alle TrueType Schriften die Du auf dem System installiert hast in Deine Solids modelieren.

------------------
Gruss
Sam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobias kriele
Mitglied
cam-operator


Sehen Sie sich das Profil von tobias kriele an!   Senden Sie eine Private Message an tobias kriele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobias kriele

Beiträge: 51
Registriert: 12.02.2002

erstellt am: 27. Jun. 2003 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Sam,

das Programm ist auf jeden Fall interessant. Leider ist es bei uns meistens so, dass die Schriften in einem anderen Programm gesetzt oder mit ornamentalen Linien verknüpft sind. Mein Problem ist, dass ich einen Importweg suche, auf dem die Kurvenzüge erhalten und verbunden bleiben. Die Daten kommen bisher i.d.R. aus Freehand und werden im NURBS-Modeller Rhinoceros nach dxf konvertiert. Wenn mir jemand einen anderen Weg nennen könnten, wie ich grafische Daten nach UG bringen kann, bzw. wie ich den dxf-Translator beeinflussen kann, wäre ich dankbar.

Gruss

Tobias Kriele

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Röhrig
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Röhrig an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Röhrig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Röhrig

Beiträge: 189
Registriert: 14.07.2001

erstellt am: 27. Jun. 2003 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobias kriele 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum erzeugst Du keine Splines über die Kurven ?
Mit Join und einer entsprechend hohen Chaining und Modelling-Toleranz sollte das schnell und einfach gehen.

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobias kriele
Mitglied
cam-operator


Sehen Sie sich das Profil von tobias kriele an!   Senden Sie eine Private Message an tobias kriele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobias kriele

Beiträge: 51
Registriert: 12.02.2002

erstellt am: 31. Jul. 2003 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

was den Import von Konturzügen angeht, bin ich mittlerweile weiter. Ich benutze die iges-Schnittstelle, welche den Gruppierungsbefehl aus dem anderen CAD-System (i.d.F. Rhino) mitnimmt, so dass ich über die Klassenauswahl ("Gruppieren" bzw. "Group")alle Splines anwählen kann. Ausserdem wurde mir auch erklärt, dass scheinbar eckige Linienzüge mitunter ihre ursprüngliche Form annehmen, wenn man über MT 3 "Ansicht aktualisieren" geht. Sensationell. ;-)

Jetzt bleibt aber das Problem im CAM: gibt es irgendeine Möglichkeit, als Verfahrgeometrie Kurven kollektiv anzuwählen? Die Verkettungsfunktion hilft mir überhaupt nicht weiter- ich möchte gerne einige hundert Splines anwählen und gravieren- also "On" abfahren. Kann ich zB. im CAM die Klassenauswahl einsetzen? Gibt es eine Möglichkeit, Kurven per Rechteckauswahl zu markieren?

Dankbar für jeden Hinweis

Tobias


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobias kriele
Mitglied
cam-operator


Sehen Sie sich das Profil von tobias kriele an!   Senden Sie eine Private Message an tobias kriele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobias kriele

Beiträge: 51
Registriert: 12.02.2002

erstellt am: 21. Aug. 2003 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...und hier für alle, die es interessiert, die Lösung nachgereicht:
Im CAM in das Modul FIXED CONTUR, hier "Kurve/Punkt" auswählen, "Lokales Anheben" aktivieren, im Feld Kurvenname "*BSCR*" eintippen und die ENTER-Taste gedrückt halten, bis alle Linien markiert sind. Jetzt können Werkzeugwege generiert werden, die genau auf den Kurven verlaufen.

Ich würde sagen, 10 Us von mir für mich 
(natürlich ist das nicht auf meinem Mist gewachsen; an dieser Stelle nochmals Dank an den engagiertesten EDS-Mitarbeiter aller Zeiten!)

Gruss

Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rossi_33
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rossi_33 an!   Senden Sie eine Private Message an rossi_33  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rossi_33

Beiträge: 15
Registriert: 06.02.2002

erstellt am: 02. Sep. 2003 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobias kriele 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobias

Funktioniert es auch unter NX !!!!!
Bei mir geht es nicht!!!
Gebe als Kurvenname "*BSCR*" ein!!(mach ich da etwas falsch)

------------------
MfG Rossi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobias kriele
Mitglied
cam-operator


Sehen Sie sich das Profil von tobias kriele an!   Senden Sie eine Private Message an tobias kriele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobias kriele

Beiträge: 51
Registriert: 12.02.2002

erstellt am: 02. Sep. 2003 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


blops_CAM.jpg

 
Hallo Rossi,

ja, es funktioniert unter NX. *BSCR* ist auch richtig. Du must aufpassen- es werden offensichtlich ALLE Kurven der gesamten Baugruppe markiert- das ist, zugegeben, ein ärgerlicher Nachteil der Verfahrensweise. Wenn auf Deinem Bildschirm nichts markiert wird, kann es also sein, das der Markiervorgang ausserhalb des Sichtbereiches läuft.
"Unigraphics- Lass Dich überraschen!"

Gruss,
Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rossi_33
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rossi_33 an!   Senden Sie eine Private Message an rossi_33  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rossi_33

Beiträge: 15
Registriert: 06.02.2002

erstellt am: 30. Sep. 2003 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobias kriele 10 Unities + Antwort hilfreich

Hei Tobias!!

Zum Test mache ich verschiedene Linien auf der X-Y Ebene unter Konstruktion.Gehe unter Fertigung auf Fixed Contour_Kurve/Punkt>>
Verfahrungsgeometrie auswählen_Lokales Anheben aktivieren_Kurvenname
*BSCR*,wenn ich jetzt die Enter Taste gedrückt halte kommt die Fehlermeldung "Keine Kurven gefunden"

Was mach ich falsch!!!

Danke

------------------
MfG Rossi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wede
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wede an!   Senden Sie eine Private Message an Wede  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wede

Beiträge: 338
Registriert: 03.02.2004

NX 12
NX 1953
Win10

erstellt am: 03. Mai. 2021 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobias kriele 10 Unities + Antwort hilfreich

Mittlerweile sind einige Jahre vergangen und etliche neuerungen haben sich im CAM ergeben.

Ich muß nun nach sehr langer Zeit wieder einmal etwas aufwändigeres Gravieren und hab mich da an diese Variante erinnert.
Leider bekomme ich das nicht mehr so hin.
Hat jemand eine Ahnung, wie man so ein Problem nun elegant lösen kann?

Gruß
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz