Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  zwei simple Fragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

Effiziente CFD Workflows mit KI, ein Webinar am 17.06.2026
Autor Thema:  zwei simple Fragen (810 mal gelesen)
M 16
Mitglied
Konstruktion, freiberuflich

Sehen Sie sich das Profil von M 16 an!   Senden Sie eine Private Message an M 16  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M 16

Freiberuflich...
NX3-NX7.5
Windows 7
DELL M6500

erstellt am: 15. Mai. 2003 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo UG-Kämpfer,

1.simple Frage:
    Wie kann man beim Befehl "SECTION CURVE" die Voreinstellungen
    "ASSOZIATIVE OUTPUT" deaktivieren?

2.simple Frage:
    Bei einem Bauteil möchte ich gerne einen Abzugskörper
    EXTRUDE,mit Kurven erzeugt)ändern. Erstmal stelle ich das
    EXTRUDE als "Current Feature" ein; für bessere Übersicht
    blanke ich Grundkörper; mache EXTRUDE Edit Feature....
    Und plötzlich wird geblankter Grundkörper wieder sichtbar!
    Wie kann ich das vermeiden?

Danke im voraus
    M 16 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jean
Mitglied
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Jean an!   Senden Sie eine Private Message an Jean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jean

Teamwork ist die Unterwerfung der Begabten unter die Mittelmässigen!

erstellt am: 16. Mai. 2003 06:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M 16 10 Unities + Antwort hilfreich

zu 1. irgendwo bei der Installation wird festgelegt welche Schalter wie stehen sollen. Bei uns stehen nicht nur bei section curve, sondern auch noch bei trim curve und offset curve und wer weiss wo diese Schalter von Opel voreingestellt auf assoziative output. Das soll bei nx. ev. intern umgestellt werden.
zu2. seit v.18 soll auch bei ug das objektorientierte arbeiten staerker unterstuetzt werden, d.h. beim editieren von features wie Deinem Extrude wird er sichtbar gemacht, auch wenn er z.b. auf einem invisible layer liegt. Falls Dich's nervt entweder suppressen oder mit Current Feature vor den Extrude. Da ich die Extrudes mittlerweile aus Sketch heraus erstelle bleibt mir das erspart.
Das Sichtbarmachen gilt fuer alle feature.

------------------

Gruss
Jean

hemayr
Mitglied
Techn. Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von hemayr an!   Senden Sie eine Private Message an hemayr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hemayr

erstellt am: 16. Mai. 2003 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M 16 10 Unities + Antwort hilfreich

Die meisten dieser Schalter werden im ug_metric.def voreingestellt.
Leider konnte ich für einige assoziative Voreinstellung nicht finden und ändern. Das beste ist Ihr schreibt einenen Problem oder Enhancement Report an Unigraphics, daß es bei einer der nächsten Releases berücksichtigt wird.
Mir sind diese assotiativen Sachen auch oft ein Dorn im Auge wenn man Sie ausschalten vergisst.
Man kann die Assoziativität aber auch im nachhinein mit Edit-->Feature-->Remove Parametre löschen.

------------------
Helmi

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 16. Mai. 2003 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M 16 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo M 16,

zu deiner 1. Frage faellt mir noch folgendes ein:

EDS hat bei der Vorstellung der V18 von UNIGRAPHICS gesagt, dass nun "alles voreinstellbar sein wird". Leider war diese Ankündigung falsch! Es gibt nach wie vor Einstellungen, die sind Sitzungsabhängig, d.h. man muss sie nach jedem UG-Start, also einmal pro Tag bzw. nach jedem "Absturz", einstellen. Dazu gehört beispielsweise bei der Importfunktion der Schalter "Work Layer". Es gibt keine Liste der sitzungsabhängigen Einstellungen, laut EDS.

Dein "ASSOZIATIVER OUTPUT" ist noch lästiger, er ist - meines Wissens - immer an, wenn man diese Funktion aufruft und somit nicht mal sitzungsabhängig, sondern nur lästig!

Die einfachste Art und ohne Programmieraufwand möglich ist die Variante mit einem Macro. Man erstelle sich ein Macro (z.B. Laestige_Voreinstellungen_erledigen.macro) und starte dieses, sobald UG rennt. Ein Macro für den Aufruf der "SECTION CURVE" wäre ebenso denkbar. Der Vorschlag von Helmi mit dem Enhancement Report scheint mir hier angebracht. Wer rafft sich auf, den zu schreiben?

Gruss

------------------
Walter Hogger

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz