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Thema: Vollrundung wie in Pro/E? (4963 mal gelesen)
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Blendy Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 397 Registriert: 15.10.2002 UG NX12 #64 Dell precision 5820 Windos 10 #64
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erstellt am: 11. Feb. 2003 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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konradw Mitglied CAD Key User
Beiträge: 981 Registriert: 07.03.2000 NX12
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erstellt am: 11. Feb. 2003 14:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Blendy
Zitat: Original erstellt von Blendy: Hallo Leute, kann man im UG V16 ähnlich wie in Pro/E eine Vollrundung erzeugen?
mit freundlichem Gruß Blendy
Wie is'n das gemeint Blend Solid oder was? Wie auch immer, die richtige Reihenfolge ist das A und O. ------------------ MfG Konrad Wieclawski Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Blendy Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 397 Registriert: 15.10.2002 UG NX12 #64 Dell precision 5820 Windos 10 #64
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erstellt am: 11. Feb. 2003 16:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Leute, stellt Euch z.B. ein Strangprofil vor mit einem nicht rechtwinkligen Viereck als Querschnitt. Nun will ich eine Fläche mit einer Vollrundung verrunden, wobei ich den Radius nicht kenne und auch nicht wissen will. UG soll den passenden Radius ermitteln (Tangentenkreis an drei geraden. Siehe Datei. Wir arbeiten z.Z. mit V16. Danke für Tipps! Blendy
------------------ mit freundlichem Gruß Blendy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jean Mitglied Konstruktionsingenieur
Beiträge: 454 Registriert: 05.11.2001 Teamwork ist die Unterwerfung der Begabten unter die Mittelmässigen!
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erstellt am: 12. Feb. 2003 07:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Blendy
@Blendy, In dem Fall würde ich Dir Faceblend empfehlen und als Radius Method Tangency Controled(einfach den Schalter von Constant umstellen). Vorher die Bezugskanten als Kurven ableiten. ...übrigens, passender Name zum Problem ------------------ Gruss Jean Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Blendy Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 397 Registriert: 15.10.2002 UG NX12 #64 Dell precision 5820 Windos 10 #64
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erstellt am: 12. Feb. 2003 08:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Jean, was hast Du gegen den Betreff? "Vollrundung wie in Pro/E" ist doch kurz und pregnant, oder? Vor allem wissen all die User, die Pro/E kennen, was ich meine. Und wenn ich erst Kanten ableiten muß, dann ist das doch recht umständlich, denke ich, oder? In Pro/E klicke ich den Befehl "Vollrundung" an und dann die beiden Kanten (oder auch die drei Flächen, das geht auch). Und schon ist die Vollrundung fertig. Aber ich probier mal den Weg mit "Kurven ableiten" Viele Grüße,
Blendy
------------------ mit freundlichem Gruß Blendy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur
Beiträge: 3990 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
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erstellt am: 12. Feb. 2003 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Blendy
Hallo Blendy, "Vollrunden" ist kein deutsches Wort, es steht in keinem Lexikon oder Duden. Es bringt - meiner Meinung nach - nichts, die mehr oder weniger dämlichen Begriffe aus anderen CAD-Systemen aufzugreifen und so zu tun, als wären das Standardbegriffe. SolidWorks nennt eine UG-Extrusion "Austragen" ... ich finde den Begriff ähnlich blöde wie "Vollrunden"! Also: Hier ist ein UNIGRAPHICS-Forum! Bitte verschone uns mit diesem Pro/E-Sche...! Gruss ------------------ Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fridolin Mitglied PLM Service
Beiträge: 236 Registriert: 13.08.2002 HP zbook Nvidia M2000M NX1926 ECTR5.2
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erstellt am: 12. Feb. 2003 09:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Blendy
Na jetzt gehts aber endlich mal zur Sache, ich hatte Jean's Kommentar " passender Name zum Problem" eigentlich auf den Usernamen Blendy und das Radius-Problem (Blend) verstanden. Wie auch immer: @ Blendy: habe schon ein paar Anwender mit Pro/E Vergangenheit geschult und denke es bringt für Anwender, Admins und alle recht wenig, ständig den Vergleich mit einem anderen Programm zu suchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jean Mitglied Konstruktionsingenieur
Beiträge: 454 Registriert: 05.11.2001 Teamwork ist die Unterwerfung der Begabten unter die Mittelmässigen!
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erstellt am: 12. Feb. 2003 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Blendy
Zitat: Original erstellt von fridolin: Na jetzt gehts aber endlich mal zur Sache,ich hatte Jean's Kommentar " passender Name zum Problem" eigentlich auf den Usernamen Blendy und das Radius-Problem (Blend) verstanden. Wie auch immer: @ Blendy: habe schon ein paar Anwender mit Pro/E Vergangenheit geschult und denke es bringt für Anwender, Admins und alle recht wenig, ständig den Vergleich mit einem anderen Programm zu suchen.
Genau mit dem Namen hatích´s auch gemeint ------------------ Gruss Jean Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jean Mitglied Konstruktionsingenieur
Beiträge: 454 Registriert: 05.11.2001 Teamwork ist die Unterwerfung der Begabten unter die Mittelmässigen!
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erstellt am: 12. Feb. 2003 14:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Blendy
@Leute, den Vergleich mit einem anderen Grafiksystem finde ich menschlich. Zum Glück arbeite ich mit der englischen Version von UG, so dass ich mir über schwachsinnige Benennungen keinen Kopf machen brauch, ausser ich will den Sinn eines Befehls ergründen und frage einen englisch muttersprachigen, der dann auch nur die Augen verdreht. Für Blendy: Blend ist bei UG ein Radius ------------------ Gruss Jean Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DEngert Mitglied Sysadmin
Beiträge: 50 Registriert: 25.01.2002 WinXP SP2 / UG NX2.0.6.2 / UG NX5.0.2.2
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erstellt am: 13. Feb. 2003 09:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Blendy
Zu der eigentlichen Problemstellung: Es gibt in UG keinen direkt zu Pro/E vergleichbaren Befehl "Vollrundung". Irgendwo habe ich mal Lösungsvorschläge für dieses Problem in UG gefunden: Method 1 ======== 1. Create a datum plane which is in the middle of the two side faces (Center plane datum, or similar). 2. Insert an associative Intersect feature between that datum and the middle face. 3. Insert two seperate face blend features on the edges where the side faces meet the middle face. Use the intersection curve for the tangency control for both blends. Method 2 (given in the online documentation) ======== Insert --> Feature Operation --> Face Blend --> select one side face for the first set --> select the other side face for the second set --> then select the Tangency Control selection step --> change the filter to Faces --> select the middle face for the tangency control --> set the Blend Type to Disc --> Define Law --> Values Along Spine --> Linear --> select a spine curve (a line parallel to the extrusion direction) --> OK --> Point Constructor --> select the one end point of the spine --> enter the radius (see below) --> OK --> select the other end point of the spine --> enter the radius (see below) --> OK --> OK --> OK. NOTE: This functionality has some limitations such as the first and second set of faces cannot be exactly parallel, you must use the Disc blend type, and you must know what the radii are at the beginning and end of the blend. You can find out what those radii should be by creating temporary 3 Curve Fillets on both ends, and then inquire on the fillets. Method 3 ======== You could also use a variable radius blend, but it may take some trial and error to determine the correct radii to input. Depending on the simplicity of the geometry, it may be possible to use expressions to control the radii. Ich hoffe es hilft ein wenig das Problem zu lösen Schön Grüße Detlev Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Blendy Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 397 Registriert: 15.10.2002 UG NX12 #64 Dell precision 5820 Windos 10 #64
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erstellt am: 14. Feb. 2003 10:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Jean, Deine Methode mit Kurven ableiten ist nicht akzeptabel, da nicht assoziativ. Wenn ich meine Leitkurve später mal änder, dann bleiben die Kurven dumm an der alten Stelle. Sorry!
Blendy ------------------ mit freundlichem Gruß Blendy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jean Mitglied Konstruktionsingenieur
Beiträge: 454 Registriert: 05.11.2001 Teamwork ist die Unterwerfung der Begabten unter die Mittelmässigen!
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erstellt am: 14. Feb. 2003 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Blendy
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He Mitglied
Beiträge: 73 Registriert: 16.05.2002
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erstellt am: 14. Feb. 2003 14:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Blendy
Hallo Blendy, Ich habe mir einmal dein Beispiel angesehen und unter dem Aspekt der Parametrik betrachtet. Mir erscheit der 1. Weg von DEngert als praktikabel. Um an die parametrische Mittllinie zu kommen habe ich um die 2 Bodenkurven des U-Profils jeweils eine Tube gelegt und diese 2 Tubs miteinader verschnitten. Dann zwichen diesen 2 Schnittkurven eine Trough Curve Mesh aufgezogen und dann eine Schnittkurve mit der Deckelfläche und der Trough Curve Mesh abgeleitet. Diese Mittellinie ist garantiert immer in der Mitte wenn der Durchmesser der Tubs gross genug gewählt ist. Und dann eine Face blend ausfüren mit der Einstellung Tagency controlled und Trimm and attach all. Die Mittellinie wir hierbei als Tagency Control Line angegeben. Ich hoffe es war einigermassen verständlich, der Mischmasch aus Deutsch und Englich ist auch nicht so meine Sache aber wir fahren bei uns nun einmal die Eng. Benutzerführung. Gruss und schönes Wochenende Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung
Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
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erstellt am: 16. Feb. 2003 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Blendy
Zitat: Original erstellt von Walter Hogger: Hallo Blendy,"Vollrunden" ist kein deutsches Wort, es steht in keinem Lexikon oder Duden. Es bringt - meiner Meinung nach - nichts, die mehr oder weniger dämlichen Begriffe aus anderen CAD-Systemen aufzugreifen und so zu tun, als wären das Standardbegriffe. SolidWorks nennt eine UG-Extrusion "Austragen" ... ich finde den Begriff ähnlich blöde wie "Vollrunden"! Also: Hier ist ein UNIGRAPHICS-Forum! Bitte verschone uns mit diesem Pro/E-Sche...! Gruss
Hallo ich hab hier nur mal kurz reingeschaut, weil ich auch mal andere CAD interessant finde. Aaaaaaaber wenn ich sowas hier lese, dann fühle ich mich hier ganz und garnicht wohl und verschwinde lieber wieder. Und sowas will Moderator sein, dass ich nicht lache!!! Sowas von Ungehobelt und absolut nicht Diskussionsfähig und engstirnig!!! Finde Dich (Sie) absolut lächerlich und voll fehl am Platz als Moderator.
So das musste mal raus tschöö Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jean Mitglied Konstruktionsingenieur
Beiträge: 454 Registriert: 05.11.2001 Teamwork ist die Unterwerfung der Begabten unter die Mittelmässigen!
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erstellt am: 17. Feb. 2003 07:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Blendy
Zitat: Original erstellt von brainseks: Hallo ich hab hier nur mal kurz reingeschaut, weil ich auch mal andere CAD interessant finde. Aaaaaaaber wenn ich sowas hier lese, dann fühle ich mich hier ganz und garnicht wohl und verschwinde lieber wieder. Und sowas will Moderator sein, dass ich nicht lache!!! Sowas von Ungehobelt und absolut nicht Diskussionsfähig und engstirnig!!! Finde Dich (Sie) absolut lächerlich und voll fehl am Platz als Moderator.So das musste mal raus tschöö
1.) http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum25/HTML/000212.shtml 2.) Du hast sicher nicht unrecht, aber auch bei Dir macht der Ton die Musik. Und einfach drauf losschlagen bessert das Ganze sicher nicht.
------------------ Gruss Jean Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Blendy Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 397 Registriert: 15.10.2002 UG NX12 #64 Dell precision 5820 Windos 10 #64
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erstellt am: 17. Feb. 2003 07:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Jean, ich wollte eigentlich nur wissen, ob es eine vergleichbare Funktion in UG gibt oder nicht.
Es gibt sicher fast immer eine Möglichkeit, über zwei oder mehr Schritte zum Ziel zu kommen. Aber wie es scheint, gibt es diese Funktion der Vollrundung nicht in UG. Viele Grüße,
Blendy
------------------ mit freundlichem Gruß Blendy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Blendy Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 397 Registriert: 15.10.2002 UG NX12 #64 Dell precision 5820 Windos 10 #64
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erstellt am: 17. Feb. 2003 08:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo He, Vielen Dank für Deine Mühe!
Ich werd' Deinen Weg mal nachvollziehen. Jedoch ist es wohl am Einfachsten, wie ich es selbst gemacht habe (siehe Datei im Ausgangsbeitrag): also nach Möglichkeit die Rundung mit in den Skizzierer nehmen über die Bedingung (Kreis tangential an 3 Geraden). Viele Grüße, Michael
------------------ mit freundlichem Gruß Blendy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Blendy Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 397 Registriert: 15.10.2002 UG NX12 #64 Dell precision 5820 Windos 10 #64
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erstellt am: 17. Feb. 2003 08:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ach He, ganz vergessen, kannst Du mir Deine Lösung nicht mal in den Anhang stellen? Dann kann ich es leichter nachvollziehen. So kapiere ich das nicht, glaube ich! Blendy ------------------ mit freundlichem Gruß Blendy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
He Mitglied
Beiträge: 73 Registriert: 16.05.2002
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erstellt am: 17. Feb. 2003 12:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Blendy
Hallo Blendy, Im Anhang meine Lösung, hatt wie du sehen wirst nur einen kleinen Schönheitsfehler. Das ganze funktioniert nur bei " geraden " Wänden und nich bei " schrägen ", den dann ist der Einsatzpunkt nicht in der Mitte der Deckelfläche. Also es funktionier, sieht aber nicht ganz so aus wie die Vorgabe. Gruss Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ts Mitglied
Beiträge: 161 Registriert: 25.09.2001
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erstellt am: 18. Feb. 2003 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Blendy
moin, wenn die Geometrie via "sweep along guide" erzeugt hast und die section curves "nicht" bestandteil einer skizze sind sondern "einfach" Kurven dan kannst du diese Kurven mit der Kurvenverrundung via 3 Point curvature dazu bewegen das zu machen was du eine Vollrndung nennst. Da die Geometrie immer assoziativ zur Erzeugungsgeometrie ist wird auch der solid verrundet. Wenn die section curve betandteil einer skizze sein soll dann verrunde doch einfach in der Skizze uns zwar am besten vor dem sweep. Noch was für die "Deutschmacher" Blend heisst auch im deutschen nicht Verrundung sondern ehr Mischung, was das dann mit verrunden zu tun hat muss man mal in USA fragen Gruss ts ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Röhrig Mitglied
Beiträge: 189 Registriert: 14.07.2001
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erstellt am: 21. Feb. 2003 13:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Blendy
macht spaß beim lesen... also Blend gibts auch im Deutschen ( überblenden ...) und bedeutet Übergang was bei einer Verrundung durchaus sinnig ist. Aber nicht daß mir Blendy jetzt übergangen wird ;-) Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Blendy Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 397 Registriert: 15.10.2002 UG NX12 #64 Dell precision 5820 Windos 10 #64
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erstellt am: 21. Feb. 2003 17:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo ts, Danke erst mal für Deinen Tipp.
Ist es Dir möglich, an meinem Teil diese Operation durchzuführen und dann in das Forum zu stellen? Bitte nimm dazu die skizzierte Rundung aus der Skizze heraus und benutze anschließend Deine "VOLLRUNDUNG" Das wär' nun nach der heißen Diskussion echt spannend Denn bis jetzt bin ich immer noch der Meinung, daß also die "Vollrundung" (wie es nun mal in Pro/E heißt) im UG so nicht gibt. Übrigends finde ich diesen Namen auch nicht so toll. Viele Grüße,
Michael ------------------ mit freundlichem Gruß Blendy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Röhrig Mitglied
Beiträge: 189 Registriert: 14.07.2001
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erstellt am: 24. Feb. 2003 09:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Blendy
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ts Mitglied
Beiträge: 161 Registriert: 25.09.2001
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erstellt am: 24. Feb. 2003 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Blendy
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DER_CE Mitglied
Beiträge: 292 Registriert: 23.07.2002 UG NX4 Pro E Wildfire 4
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erstellt am: 13. Aug. 2003 09:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Blendy
Hallo. Ich finde es als Schweinerei, wie hier Blendy heruntergehandelt wird!
Fakt. Wer hier schimpfen und nölen will soll raus gehen! im Weiteren: nach einem gespräch mir Pro/E User, der mir dann die Funktion der "Vollrundung" dargestellt hat (nehme nun an, das es ähnlich dem Verrunden über 3 Kurven im 2D) dies auch im 3D gibt, so wir es eben oben beschrieben steht und nicht besser ~> so muß man das vom fachlichen wohl erst mal stehen lassen. Schaltet mal einen Gang zurück!!! Wenn jemand eine Frage stört, sollte er nicht darauf antworten, statt sich den Frust von der Seele zu schreiben und beleidigend zu werden! MfG Christian ------------------
[Diese Nachricht wurde von DER_CE am 13. August 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
konradw Mitglied CAD Key User
Beiträge: 981 Registriert: 07.03.2000 NX12
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erstellt am: 30. Mrz. 2004 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Blendy
Hallo Leute, nach langer Zeit bin ich leider auch in den Genuß gekommen eine Vollrundung in UG zu machen. Leider ist das Bauteil auch recht kompliziert, es hat mehrere Knicke in verschiedenen Ebenen sowie die Material Dicke wechselt von 4-10 mm. In Catia V5 ist es bloß ein Klick auch varabler Radius, in ProE scheinbar auch und in Ideas möglich ebenso möglich. In UG ist dies bloß in den Kurvenmenu möglich. So wie es scheint werde ich Frei Form Flächen basteln müssen, wenn EDS PLM nicht dieses Feature einführt. Deshalb fordere ich Alle auf die so eine Funktion benötigen, einen CALL aufzumachen am besten innerhalb eines Monats. Denn wenn genügend Nachfrage vorhanden ist muß EDS/PLM dieses Feature ermöglichen. Schon alleine deshalb weil es in CATIA ein Standard Feature ist. ------------------ MfG Konrad Wieclawski PLM Benutzergruppe User Meeting Hotel Palatin in Wiesloch 5-6 Mai 2004. Ich bin dabei !!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
konradw Mitglied CAD Key User
Beiträge: 981 Registriert: 07.03.2000 NX12
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erstellt am: 30. Mrz. 2004 13:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Blendy
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konradw Mitglied CAD Key User
Beiträge: 981 Registriert: 07.03.2000 NX12
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erstellt am: 09. Jun. 2004 20:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Blendy
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konradw Mitglied CAD Key User
Beiträge: 981 Registriert: 07.03.2000 NX12
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erstellt am: 15. Mrz. 2005 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Blendy
http://www.ugs.com/CIP/ Nachtrag !!! Beim Kundenbeteiligungsprozess 2005 von UGS, siehe Link oben, soll man diese Funktion bewerten. Wenn Ihr wollt, dass diese Funktion kommt solltet Ihr 20 Punkte dafuer abgeben, sonst wird die Erweiterung als nicht wichtig eingestuft. Momentan ist die Einstufung sehr niedrig! "ITEM#4 Verrundungen Tangential zu 3 Flächen Es wäre hilfreich, wenn ein Fläche-zu-Fläche-Verundungsformelement mit Hilfe der Methode Tangential zu 3 Flächen erstellt werden kann. [Klein] [ER-#4713329]" ------------------ MfG Konrad Wieclawski Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bbking Mitglied
Beiträge: 1419 Registriert: 30.01.2002
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erstellt am: 21. Mrz. 2005 09:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Blendy
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konradw Mitglied CAD Key User
Beiträge: 981 Registriert: 07.03.2000 NX12
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erstellt am: 21. Mrz. 2005 12:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Blendy
Genau das ist das Problem, diese Funktion gibt es so noch nicht. Nur ueber diverse Umwege, was nicht besonders gut handzuhaben ist. Es geht darum neue Funktionen die als Erweiterungen vorgeschlagen wurden zu bewerten, momentan hat diese leider sehr niedrige Prioritaet. Und ich bin sicher, dass einige von Euch es sehr gut irgendwann gebrauchen koennen. ------------------ MfG Konrad Wieclawski Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PAL68 Mitglied Maschinenbautechniker
Beiträge: 60 Registriert: 09.05.2018 MS Windoff 10 ProE 2000i2 (oder früher) WF4 NX10 NX12 (Beruf für Neuentwicklungen) Creo 2.0 (Beruf für Serienbetreuung) Creo 3.0 (Test)
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erstellt am: 13. Aug. 2019 21:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Blendy
Hallo NX User. Nun der letzte Beitrag zu der Frage ist über 14 Jahre her, und keiner hat hier mehr etwas dazu geschrieben. Warum? Ich finde das Thema nach wie vor interessant, weil ich vor kurzem auch vor dem Problem stand und im Internet suchen musste. Anscheined meint jeder NX Alt-User das Wissen fliegt einem zu, weil NX so selbsterklärend ist. Ich habs herraus gefunden wie man eine Rundung über 3 Flächen (Seiten) erzeugt -bzw. das Vollrunden ;o)- , nach einigem ausprobieren, zumindest das hinzufügen. Anbei eine Videoanleitung. @ Walter Hogger: Es gibt vielleicht nicht das Wort "Vollrunden" aber den Begriff "Vollrund" gibt es, nur so am Rande. Anbei ein Bildschirmschnappschuss von der Suche über Google. Zitat: Original erstellt von Walter Hogger:
Also: Hier ist ein UNIGRAPHICS-Forum! Bitte verschone uns mit diesem Pro/E-Sche...!
Ich hoffe deine Umgangsform ist in den Jahren besser geworden, habe mir jetzt nicht die neusten Kommentare etc. angeschaut. Und meine Einstellung zu NX und Creo(ProE) kennst du ja. Aber ich will dieses Werzeug zumindest verstehen. @ an alle: Ein Frage hab ich noch. Wie kann man am schnellsten die "Vollrundung" von 3 Flächen auflösen und wieder 2 Radien an die beiden Kanten setzen? Ich lege Wert auf schnell und einfach. Jetzt könnt ich sagen "Creo lässt grüßen" ..... mach ich ich auch. :-) ------------------ Gruß PAL68 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PAL68 Mitglied Maschinenbautechniker
Beiträge: 60 Registriert: 09.05.2018 MS Windoff 10 ProE 2000i2 (oder früher) WF4 NX10 NX12 (Beruf für Neuentwicklungen) Creo 2.0 (Beruf für Serienbetreuung) Creo 3.0 (Test)
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erstellt am: 13. Aug. 2019 22:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Blendy
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tom-nx Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-PDM Admin
Beiträge: 3019 Registriert: 13.09.2007 NX1953(NX1973) managed productive NX2007(2015) native testing NX-CAM BCT aClass V21 TC13.2.0.3 Win 10-64bit Dell Precision T3610 Nvidia K2000 3DConnexion Space Explorer
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erstellt am: 14. Aug. 2019 07:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Blendy
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wolfi_z Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 2461 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2312 Daimler
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erstellt am: 14. Aug. 2019 08:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Blendy
In dem Video wird diese Verrundung, die bei NX als Face Blend vom Typ Three Face erstellt werden kann, durch zwei Edge Blends ersetzt. Und jetzt? Besteht die Weltkatastrophe darin, dass das bei NX zwei verschiedene Funktionen sind und in Creo ist es innerhalb einer Funktion? Echt jetzt?? Heiligs Blechle, Du schaffst es jedesmal wieder, meine Beobachtungen Vorurteile ueber Creo - / ProE- / User zu bestaetigen. Ist irgendwas auch nur um ein µ anders als sie es von Creo her kennen ist es schon falsch. Du bringst mich soweit, NX in Schutz zu nehmen. Das hat noch keiner geschafft LG ... Wolfi ------------------ NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |