| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| | |
 | Ein Workflow für bessere Qualität im Teamcenter , ein Anwenderbericht
|
|
Autor
|
Thema: Toleranzen in BG-Kollisionsprüfung (1300 mal gelesen)
|
DER_CE Mitglied

Beiträge: 292 Registriert: 23.07.2002 UG NX4 Pro E Wildfire 4
|
erstellt am: 14. Jan. 2003 08:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen. Ich habe da ein kleines Problem. ich habe meine BG einer Kollisionsprüfung unterzogen. Hierbei wurde ein Durchdringungskörper erzeugt, der in der "langen Seite" ein Maß hat, das mir die Längenanalyse mit 0.00000000 anzeigt, ich also kein Maß habe. Im richtigen Leben würde ich dieses Teil also auch zusammengebaut bekommen! Meine Frage ist jetzt: Wie und wo kann ich die Toleranzen für die BG-Kollissionsprüfung so einstellen, das solchen Überschneidungen nicht als Kollision erkannt werden? MfG und Doank schön :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jean Mitglied Konstruktionsingenieur

Beiträge: 454 Registriert: 05.11.2001 Teamwork ist die Unterwerfung der Begabten unter die Mittelmässigen!
|
erstellt am: 14. Jan. 2003 20:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DER_CE
@CE, auch bei der Kollisionprüfung arbeitet UG im Bereich der eingestellten Toleranz und da ist "Anlage" nun mal mit drin. Nur dass UG richtigerweise dabei keinen Körper sondern eine Fläche erzeugt. ------------------ Gruss Jean Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DER_CE Mitglied

Beiträge: 292 Registriert: 23.07.2002 UG NX4 Pro E Wildfire 4
|
erstellt am: 15. Jan. 2003 09:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Jean. Komisch, irgendwie bekomme ich immer einen Durchdringungskörper raus, wenn ich mir einen erzeuge. Also einen richtigen Solid, keine Flächen. Meine Frage ist ja gewesen, wo ich die entsprechenden Toleranzen ändern kann. Das sind doch nicht die aus der Konstruktion, oder? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jean Mitglied Konstruktionsingenieur

Beiträge: 454 Registriert: 05.11.2001 Teamwork ist die Unterwerfung der Begabten unter die Mittelmässigen!
|
erstellt am: 15. Jan. 2003 22:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DER_CE
@CE, wenn Du den Durchdringungskörper mit Länge 0.00000000 hast kann es nur eine Fläche sein, oder? Zeigt UG auch bei Info Object das als Körper an? Dass man die Toleranzen der Analyse ändern kann wüsste ich jetzt nicht, ausser beim Aufrufen der Funktion selbst. Bei der Ermittlung von Masse, Oberfläche fragt UG ob mit Toleranz oder genau, ob das beim Erzeugen des Durchdringungskörpers so ist muss ich erst am System schauen (morgen) ------------------ Gruss Jean Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |