| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| | |
 | Ein Workflow für bessere Qualität im Teamcenter , ein Anwenderbericht
|
|
Autor
|
Thema: Analysefunktion gesucht (246 mal gelesen)
|
Frank R Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 28. Feb. 2001 14:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ! Weiß jemand, ob es in UG eine Analysefunktion gibt, die (z.B. farblich) Hinterschneidungen und die Nichteinhaltung von vorher definierten Entformschrägen markiert ? Danke und Gruß Frank
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mlewan Mitglied Konstrukteur + Entwickler

|
erstellt am: 28. Feb. 2001 14:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frank R
Hi Frank! Versuchs mal mit der Funktion Flächenanalyse, dort findest Du einen Popupmenu, wähle dort die Steigung. Du mußt noch alle Flächen selektieren welche er bei der Analyse beachten soll. Zuletzt mußt du noch den Vektor angeben. Willst Du den Hinterschnitt genauer betrachen so kannst Du noch die Winkeleinstellung auf 1 und-1 stellen. Einfach vollschattieren und du bist aus der Funktion wieder raus. Wie du eine Silhuettelinie erstellst weißst Du sicher, oder? Melde dich -wenn ich dir weiterhelfen kann. mfg mlewan Zitat: Original erstellt von Frank R: Hallo !Weiß jemand, ob es in UG eine Analysefunktion gibt, die (z.B. farblich) Hinterschneidungen und die Nichteinhaltung von vorher definierten Entformschrägen markiert ? Danke und Gruß Frank

|
erstellt am: 28. Feb. 2001 14:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 28. Feb. 2001 17:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frank R
Hi Frank! UG kann eine Silouettenlinie entlang der Fromtrennung erstellen. Das beschleunigt sehr die Arbeit, wenn man entlang von Freiformflächen die Fromtrennung gestaltet. Auch hier gibt es mehrere Möglichkeiten des Features. Wenn du mehr wissen möchtest, melde dich einfach. mfg mlewan Zitat: Original erstellt von Frank R: Hallo mlewan,prima, funktioniert einwandfrei! Aber was meinst Du mit Silhouettenlinie ? Gruß Frank

|
erstellt am: 01. Mrz. 2001 08:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 01. Mrz. 2001 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frank R
HI Frank! Du findest die Funtion unter Kurve ableiten. Wähle Silhouettenkurve, dann auf welche Fläche oder auf welchen Körper du diese erstellen möchtest und das war es schon. Die Silhouettenlinie wird immer in Blickrichtung erstellt. Ich wende immer die Funktion Isoklinie an. Diese bietet mehr Optionen. Hier mußt du erst einen Vektor angeben (90° zur Silhouettenlinie), dann einen Fangwinkel (trage 0° ein) und eine Toleranz (bei Freiformflächen würde ich min. 0.05 wählen). Das war es! Ausserdem arbeitet diese Funktion assoziativ! Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen! Viel Spaß! mfg mlewan Zitat: Original erstellt von Frank R: Hallo mlewan ! Wie erstellt man denn eine Silhouettenlinie ?Gruss Frank

|
erstellt am: 02. Mrz. 2001 10:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|