| | | 3D-Druckdienstleistungen in Ihrer Region, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Position von Legenden (662 / mal gelesen)
|
HRompel Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Technischer Systemplaner - Elektrotechnik
Beiträge: 3420 Registriert: 02.11.2001 ELCAD 7.11.0 SP1(KEINE "CL"-Lizenz, KEIN "Studio") ELCAD-Autodidakt seit Version 5.8.x Elcad : 02.2000 bis 11.2018 ================================== EPLAN P8 2.6 HF4 (Professional) Menüumfang: Expert (Autodidakt) EPlan: : 31.7.2010 bis 11.2018 =================================== DDS-CAD: 3.12.2018 - 30.11.2020 =================================== Trimble nova: Seit 04.01.2021 (Version 16.2P6) =================================== AutoCAD-Erstkontakt: April 2012 in der VHS =================================== Moderator im ELCAD-Forum: 08.11.11 - 19.03.17 Moderator im "Trimble Nova"-Forum: Seit dem 18.01.2021
|
erstellt am: 08. Jun. 2021 14:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Moin, Wo muss auf einer Zeichnung die Legende platziert werden? Ich habe gelernt Rechts oben über dem Schriftkopf, Kollegen meinen:"Oberhalb des Schriftkopfes und so das wenn die Zeichnung Norm gefaltet ist, auf der Vorderseite (DIN A4-Ansiicht). Und dann gibt es die, die sagen:"Egal, da wo Platz ist." Wenn vom Kunden nichts anderes gewünscht wird, wo gehört die Legende hin? Gibt es da eine Norm (sind ja schließlich in Deutschland)? Gruß Heiko
------------------ www.rompelsoft.de - von mir programmierte Tools Smilies für Forenbeiträge Elcad-Tauschbörse Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TPD-Andy Mitglied Tech. Produktdesigner, Elektromeister
|
erstellt am: 09. Jun. 2021 00:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für HRompel
Hallo Welche Fachrichtung/Branche/Gewerk meinst du mit Zeichnung? Nach den von dir verwendeten Programmen aus deinem Profil gehe ich in deinem Tätigkeitsbereich davon aus das du Zeichnungen im Bereich TGA meinst. Eine Norm mit Bezug auf die Legende kann ich nicht nennen, im Kommunalen oder Öffentlichen Bereich werden die Anforderungen an CAD-Dateien und Zeichnungen oft in CAD Richtlinien festgelegt. Ein Beispiel wäre die Landestalsperrenverwaltung Sachsen –CAD-Richtlinie Version 5
Zitat: 5.14LegendeJedes als Kartenblatt ausgestaltete Layout musseine Legendeenthalten. Diese istmöglichst oberhalb des Schriftfeldeszu platzieren.In der Legende sind sämtliche im Plan verwendetenBlöcke, Schraffuren und Text-Abkürzungen darzustellen und zu bezeichnen.Werden mehrereLayouts angelegt, dann ist die Legende auf den Inhalt des Modellbereiches abzustimmen, auch wenn nicht alle darzustellenden Objekte in den jeweiligen Layouts wiederzufinden sind.
VG Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
|