Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines und sonstige CAM Systeme
  Schwingungsproblem?/ Frässtategie 3 Schneider HSS vs 1 Schneider VHM

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
CAD/CAM Fertigung
Autor(16200) Thema:  Schwingungsproblem?/ Frässtategie 3 Schneider HSS vs 1 Schneider VHM (806 mal gelesen)
Airfox
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Airfox an!   Senden Sie eine Private Message an Airfox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Airfox

Beiträge: 96
Registriert: 16.09.2015

erstellt am: 07. Jun. 2021 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IMG_1534.jpg

 
Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob dies das richtige Unterforum/ Bereich ist, sollte dem so seien gerne drauf hinweisen, dann verschiebe ich die Frage.

Ich glaube ich habe ein Schwingungsproblem, bzw. allgemein habe ich ein Problem mit meinem Einschneider und ich komme hier irgendwie nicht weiter. Vielleicht hat jemand von euch irgendwie ein paar Tipps und Tricks die mir helfen könnten.

Anbei habe ich einmal ein Bild, welches optisch das Problem denke ich ganz gut beschreibt. Ich habe hier ein Bauteil, welches vorgedreht wird und dann auf einem 5 Backenfutter in einer DMU50 Eco (3+2) verwendet wird.

Zunächst einmal meine Frässtrategie:
1) relativ viel Material außen wegschrubben (1a, läuft super ruhig alles top)
2) Konturen der Arme fahren (SF 10-3-L Hydro Fräser Garant, in einem Hydrodehnspannfutter, VHM 1a Oberfläche, siehe Bild, innen. (Ausgenommen da wo es anfängt zu schwingen))
3) Außenfläche schlichten (Innenbereich ist noch verbunden) (hier kommt es zum Problem)

Der 3-Schneider (HSS) befindet sich in einer Weldon Aufnahme 100mm, der 1 Schneider in einem Hydrodehnspannfutter 130mm. Leider wird diese Länge benötigt, da ich sonst nicht an und in solche Bauteile komme.

Ich habe probiert die Drehzahl entsprechend zu reduzieren, die vorschübe zu ändern, sowohl nach oben als auch nach unten hin.

Vielleicht hat von euch jemand mal ein ähnliches Problem gehabt oder eine Idee wodrann es liegen könnte? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Jun. 2021 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Airfox,

bei solchen Fragen bist Du bei der Seite https://de.industryarena.com/ mit Fachleuten besser aufgehoben.

Dein Fräserdurchmesser sollte so groß wie möglich sein.
Obwohl dein Fußradius an den Lappen nicht schwingen kann, sieht es hier grausig aus.
Der Fräser sollte in den Eckeninnenradien noch eine Verfahrbewegung machen können.

Bei 8000 1/min würde mir schwindelig werden.
Kein Witz: Gehe ruhig bis auf 800 - 500 - 300 Umdrehungen runter, bis Du ein zufriedenes, mampfendes Geräusch hörst.
Und natürlich ein spiralgenuteter Fräser.

kmueller22
Moderator
Geschäftsführer und Einzelkämpfer


Sehen Sie sich das Profil von kmueller22 an!   Senden Sie eine Private Message an kmueller22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmueller22

Beiträge: 403
Registriert: 07.05.2009

PTC Creo 7
Mastercam 2021
Core i7 - 7700K
32GB RAM
Win10 pro/64
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 07. Jun. 2021 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Airfox 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Airfox,
hattest Du ein Vc von 150 auch beim HSS? Ist ein bisschen sehr viel, ausserdem, warum ein 1-Schneider-VHM?
Wenn ein 8er Fräser schon zu groß wäre dann ist der 6er schon extrem schlank,um da noch ordentliche Oberflächen hinzubekommen bist Du beim Schlichtschnitt im 10tel Bereich, die Du noch wegnehmen kannst, wenn überhaupt. Und, wie Julian schon geschrieben hat, der Fräser muss in den Radien eine Bahn fahren können.

Gru0ß
Karsten

------------------
Lieber Gott, gib mir Geduld - SOFORT!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Airfox
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Airfox an!   Senden Sie eine Private Message an Airfox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Airfox

Beiträge: 96
Registriert: 16.09.2015

erstellt am: 07. Jun. 2021 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Julian72,

vielen lieben Dank für deine Antwort und vor allem auch dem Tip mit dem anderem Forum. Das werde ich mir dann später noch mal in Ruhe anschauen müssen. 

"Der Fräser sollte in den Eckeninnenradien noch eine Verfahrbewegung machen können." Danke für den Hinweis, wenn ich das richtig verstehe meinst du damit, das ich mit einem 6 Fräser mindestens einen 4 Radius oder ähnliches machen kann. Also der Fräser sollte immer den kleineren Radius haben, oder?

"Kein Witz,...." okay wow das hätte ich nicht gedacht. Ich bin noch relativ neu in dem Kram, deswegen. Ich hatte mich bei den Werten eigentlich an den Werten des Herstellers orientiert [1]. Wobei ich auch schon häufig gelesen habe, dass diese ganze gerne mal sehr optimistisch sind.

@Karsten:
Vc von 150 ja auch bei HSS,....siehe [1].
Ich hatte mir den VHM Einschneider zugelegt, da ich mir "erhofft" hatte damit entsprechend schöne Oberflächen hinzubekommen.

Also jetzt kommen wir der Sache schon etwas näher, ich hatte immer 0.5 mm abgenommen, bei einer Höhe von 3 mm. War das vielleicht etwas zu viel? Vc war hier 150-120 (Reduziert auf der Maschine).

Aber das Gleichlauffräsen zum schlichten mit dem HSS als auch VHM war schon richtig oder?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße,
Airfox


[1]: https://www.hoffmann-group.com/DE/de/hom/Monozerspanung/HSS-Fr%C3%A4ser/Schaftfr%C3%A4ser-unbeschichtet/p/191340-6?wayIntoCart=PDP&tId=186

[2]:https://www.hoffmann-group.com/DE/de/hom/Monozerspanung/VHM-Fr%C3%A4ser/VHM-Fr%C3%A4ser-unbeschichtet/p/201043-6?wayIntoCart=PDP&tId=501

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmueller22
Moderator
Geschäftsführer und Einzelkämpfer


Sehen Sie sich das Profil von kmueller22 an!   Senden Sie eine Private Message an kmueller22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmueller22

Beiträge: 403
Registriert: 07.05.2009

PTC Creo 7
Mastercam 2021
Core i7 - 7700K
32GB RAM
Win10 pro/64
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 07. Jun. 2021 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Airfox 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Airfox,
das Material sieht auf den ersten Blick aber nicht nach Alu aus, oder?
Das mit dem Radius ist richtig, die Fräser mögen es nicht, wenn die plötzlich in den Ecken voll schneiden müssen. Gleichlauf ist i.d.R. auch richtig.
Dein Hauptproblem ist, dass der Fräser ziemnlich weit rausgespannt werden muss und dadurch leicht zum Schwingen neigt, da würde ich dann sowieso aufgrund der deutlich besseren Fräsersteifigkeit zu VHM wechseln (fräst heute überhaupt noch jemand mit HSS...?).
Aber wie schon Julian gesagt hat, da bist Du im anderen Forum besser
aufgehoben.

Gruß
Karsten

------------------
Lieber Gott, gib mir Geduld - SOFORT!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1140
Registriert: 09.07.2002

erstellt am: 07. Jun. 2021 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Airfox 10 Unities + Antwort hilfreich

fräst heute überhaupt noch jemand mit HSS...?

Ja.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Airfox
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Airfox an!   Senden Sie eine Private Message an Airfox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Airfox

Beiträge: 96
Registriert: 16.09.2015

erstellt am: 07. Jun. 2021 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Karsten,

ups, ich glaube das habe ich beim ernsten Post nicht dazu geschrieben. Also es handelt sich dabei um ein 7075 Aluminium. Das Bauteil hat einen Tellerdurchmesser von 50 mm.

"fräst heute überhaupt noch jemand mit HSS" ->  Ich, aber auch nur weil die Fräser so günstig sind bzw. weil ich noch anhänger bin. Zukünfig möchte ich wohl auch gerne auf VHM gehen.

Ich schau mir das andere Forum auf jeden Fall heute abend noch mal im Detail an :-) Sah vorhin aber schon mal sehr vielversprechend aus. :-)

VG Airfox

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmueller22
Moderator
Geschäftsführer und Einzelkämpfer


Sehen Sie sich das Profil von kmueller22 an!   Senden Sie eine Private Message an kmueller22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmueller22

Beiträge: 403
Registriert: 07.05.2009

PTC Creo 7
Mastercam 2021
Core i7 - 7700K
32GB RAM
Win10 pro/64
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 07. Jun. 2021 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Airfox 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von murphy:
fräst heute überhaupt noch jemand mit HSS...?

Ja.



 

Ich gebe ja zu - wir auch manchmal 

Gruß
Karsten


------------------
Lieber Gott, gib mir Geduld - SOFORT!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 07. Jun. 2021 23:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Airfox 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Umfangfräsen ist bei langen schlanken Teile immer problematisch.

Sitzt das 3BF auf einem Teilapparat/Teilkopf?
Dann drehe ihn um 90° und fräse mit der Nebenschneide die Fläche ab.
Es kann auch noch helfen wenn du etwas zwischen die Gabel klemmst was das Aufschwingen verhindert.

Für Alu nutze ich auch noch HSS
Bei Stahl HPC VHM Fräser.

Gruß Peter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Airfox
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Airfox an!   Senden Sie eine Private Message an Airfox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Airfox

Beiträge: 96
Registriert: 16.09.2015

erstellt am: 10. Jun. 2021 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Peter,

vielen Dank für deinen Post.

Teilapparat/Teilkopf => ja nein also der sitzt fest auf dem Tisch, aber den Tisch kann ich B/C drehen.

Wir werden zeitnah die Strategie anpassen. Ich würde bevor wir das nächste Bauteil verheizen jedoch erstmal gerne noch ein paar andere Schnittdaten ausprobieren, mir scheint als ob wir sehr sehr gutmütig gewesen wären mit den bisherien Daten. Entsprechend wollten wir mal schauen was wir für Oberflächen bei geringeren Schnittdaten (Vc und n) herausbekommen.

Ich poste hier auf jeden Fall noch mal das fertige Bauteil!

VG Airfox

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz