Moin.
Wenn Solidworks, dann kommen etliche Systeme in frage. Hier hast du förmlich die Qual der Wahl.
um einige zu nennen:
für das Fräsen
-Mastercam ( auch erodieren )
-Solidcam
-Hypermill
-HSM Works
-Cam Works
für das Drahterodieren
-Peps ( Opticam )
-DCamCut
Ich für meinen Teil bin freund von der Kombi Solidworks / Solidcam.
Solidcam bietet einen haufen Automatismen, wie z.b. Automatische Rohteilerstellung und Nullpunkterstellung, Job Vorlagen, Job Vorlagen Gruppen, Maschinenprozesse, Bohrungserkennung + Technologie, Bohrungsassistent ( Aufbauend auf den Solidworks Bohrungsassistenten ), Taschenerkennung. Das beste ist in meinen Augen allerdings die Automatische Fasenerkennung, damit lassen sich Bauteile komplett in einer Operation vollautomatisch entgraten in wenigen Minuten. Inklusive Bohrungen, wenn gewünscht und voll Kollisions geschützt.
Ebenfalls gut finde ich Imachining. Aufgrund des Technologie Assistenten ist es recht einfach zu programmieren. Kein Bücher wälzen mehr für die richtigen Schnittwerte.
Für die Elektrodenfertigung gibt es ein Add In zum Ableiten der Elektroden. Das ganze mit Bibliothek für Elektrodenhalter etc.. Anschliessend kann die Elektrode mit wenigen Klicks aus einer Vorlagengruppe z.B. bearbeitet werden.
Und bevor einer fragt, nein Ich arbeite nicht mit Solidcam.
Gruß
[Diese Nachricht wurde von 123Zonk am 24. Okt. 2017 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP