Hallo.
Habe mir mal dieses Fusion 360 angesehen.
Die Entwicklung des von mir genutzten CAM Systems geht eher in die Richtung Fehler einzubauen als zu berichtigen, deshalb habe mich mal umgesehen und bin zu Autodesk Fusion 360 gelangt.
Auf den ersten Blick...anders. Viele CAM Systeme ähneln sich mehr oder weniger (wer von wem ab schaut weiß man nicht).
Soweit ich gesehen habe, ist Fusion 360 ein Abkömmling von Inventor CAM ?
Nun wollte ich hier mal fragen, ob eine professionelle Firma mit diesem System arbeitet.
Dieser gezwungene Onlinemodus wird ein Knackpunkt sein und nicht jede Firma möchte einen CAM Arbeitsplatz ins Internet lassen.
Auch mir gefällt dies nicht wirklich. Vielleicht wird der ein oder andere nun sagen, kann man doch offline schalten.
Kann man, aber eine Anmeldung muss immer noch online erfolgen und man muss wohl alle 14 Tage (?) einmal online gehen.
Es gibt einige Dinge die mir sehr gut gefallen.
Die von mir genutzte Software hat es seit 2012 nicht hin bekommen, weiche Werkzeugwege zu erstellen, oder Werkzeugbahnen auszugeben, die wirklich das Rohteil berücksichtigen. So kommt es vor, das der Fräser mal im Gegenlauf (und zwar richtig extrem!) durch das Teil fährt, obwohl auf Gleichlauf und z.B. radiale Zustellung 1mm gewählt wurde.
In Fusion 360 habe ich nur mal kurz ausprobiert und war recht begeistert, was da raus kommt, nämlich genau das was ich auch wollte !
Super finde ich die Konturerkennung in 2D Operationen.
In 3D Operationen sind diese dagegen nicht so toll. Aber ich denke das liegt an meiner mangelnden Kenntnis.
Ich habe es nämlich nicht geschafft, einen umlaufenden Radius im ganzen anzuklicken und nur diesen zu bearbeiten, obwohl es eine Option zum Berührungspunkt eines Kugelfräsers gibt (nämlich den Kontaktpunkt beachten, nicht den Mittelpunkt des Fräsers zur Begrenzung), wurde immer nur die Tiefe die angegeben wurde berücksichtigt, anstelle des echten Kontaktpunktes.
Aber egal, darum geht es ja nicht.
Preislich ist die Software auch sehr interessant.
Ist das eine Software die man auch professionell nutzen würde ?
Oder eher was für den Hobby Bereich ?
Würde mich freuen wenn hierzu mal einige Erfahrungen geschrieben werden.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP