| |
| 3D-Druckdienstleistungen in Ihrer Region, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Gutes CAM System bis 1000€ ??? (3388 mal gelesen)
|
richterra Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 02. Feb. 2013 19:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ich glaube hier bin ich bei den richtigen Profis. Ich habe ein Problem bei den Ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt. Für das Rapid Prototyping möchte ich mir eine kleine CNC Fräse anschaffen. (Vermutlich die Maschine P 0504 RF Zmax von numerical machines) Leider habe ich mich noch nie genügend mit einer guten Cam Software auseinandergesetz um dies im Moment ohne Hilfe zu entscheiden. Ich selbst bin als Konstukteur tätig und Maschinenbautechniker. CAD Systeme stellen für mich kein Problem dar. Bei CAM Systemen geht es bei mir aber, wenn man das überhaupt so nennen kann, nicht über Grundkenntnisse heraus Die Hauptanforderungen sind für mich: Das problemlose einlesen von stl Dateien, die Unterstützung einer 4. Rotationsachse, falls nicht vorhanden die Erstellug oder zumindest unterstützung bei Erstellung der Postprosezzoren und ein Preis der die 1000€ nicht, oder nicht bei weitem übersteigt. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Grüße Rainer ------------------ keep smiling Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand
|
erstellt am: 02. Feb. 2013 22:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für richterra
>>Das problemlose einlesen von stl Dateien Darf es auch DXF sein? In den Foren von cad.de soll keine Produktwerbung betrieben werden. Ich hoffe aber, wegen Deiner konkreten Frage ist mir eine Antwort erlaubt. Wir haben früher EZCAM eingesetzt, und der Anwender war recht zufrieden. Ich habe aber keine Ahnung, was eine Ausführung, die Deinen Wünschen entspricht, kosten mag. Schau mal hier: http://www.ezcam.de/downloads/ezcambrochure.pdf Heute setzen wir NX für CAD und CAM ein - da dürften 1000€ wohl nicht reichen. ------------------ Rainer Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TimoCAD Mitglied Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik
Beiträge: 145 Registriert: 04.05.2012 Lenovo W541 intel Core i7 nVidia K2100 32GB-RAM Win 10 Pro 64bit 750GB/5400rpm HDD AlibreDesign V22 MoI V2 KeyShot 3 SpaceNavigator HP Designjet 90r
|
erstellt am: 02. Feb. 2013 23:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für richterra
|
|
erstellt am: 03. Feb. 2013 01:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi vielen Dank schon mal, ich glaube mit 1000 € komm ich bei NX nicht weit. Werde mir die beiden auf jeden Fall mal ansehen. Ich dachte stl Dateien sind auch ein ganz gängiges Format für CAM Programme? ------------------ keep smiling Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 03. Feb. 2013 12:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für richterra
|
Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand
|
erstellt am: 03. Feb. 2013 13:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für richterra
|
Speedcad2 Mitglied
Beiträge: 30 Registriert: 23.07.2008 WIN/ 64BIT Intel I7 2600 Quadro 2000 28 GB und noch mehr
|
erstellt am: 03. Feb. 2013 22:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für richterra
CamBam ist ziemlicher Mist, hier habe ich was zu Cambam geschrieben. Das wird Mister „TimoCAD“ auch gelesen haben. Die 4.Achse kannst du damit sowie so nicht ansteuern. Für ein einigermaßen gutes 4.Achs Cam musst du mehr hinlegen als 1000€ ab 2500€ aufwärts kannst du was finden. Wir hoch ist dein Budget maximal?
[Diese Nachricht wurde von Speedcad2 am 03. Feb. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 03. Feb. 2013 23:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für richterra
Hallo Mister "Speedcad und wohl auch -cut2 ", ich habe mir cambam auf der HP angeschaut und der Preis und die Funktion taugt um mit CAM mal zu starten. Aber ich denke ein Profi wird aus dem Programm auch ganz schön viel rausholen können. Es sind natürlich Grenzen vorhanden, wie auch sonst zu diesem Preis. Also Rainer, ich würde sagen Du schaust Dir das einfach mal an und bei Fragen wendest Du Dich einfach direkt, vielleicht per PM, an Mister "Speedcut2". ------------------ Timo Czorniczek Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Speedcad2 Mitglied
Beiträge: 30 Registriert: 23.07.2008 WIN/ 64BIT Intel I7 2600 Quadro 2000 28 GB und noch mehr
|
erstellt am: 03. Feb. 2013 23:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für richterra
Das ist der Unterschied zwischen uns. Sie schauen sich Homepagen an und ich mache mir die Mühe und teste die Software ausgiebig. Cambam ist die letzte Software, dich jemanden empfehlen würde. Die Bemerkung mit -cut2 muss ich wohl nicht verstehen oder?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 03. Feb. 2013 23:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für richterra
Das ist sehr lobenswert. Dann ist Rainer ja bei Ihnen an der richtigen Adresse. Er wird sich bestimmt bei Ihnen melden und Sie können Ihm dann besser weiterhelfen als ich. Ich besitze zwar mehrere DAN-Grade, jedoch nicht im CAM-Bereich. Helfen Sie Rainer, das wäre auch mein Anliegen. P.S.: Wir können auch gerne das "Mister" und das "Sie" ablegen und auf das "Du" übergehen. Im Übrigen, "cut" passt besser zum CAM-Thread. ------------------ Timo Czorniczek [Diese Nachricht wurde von TimoCAD am 03. Feb. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Theodor Schoenwald Moderator
|
erstellt am: 04. Feb. 2013 16:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für richterra
|
S.Hippler Mitglied
|
erstellt am: 05. Feb. 2013 11:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für richterra
Cambam ist wirklich nicht besonders empfehlenswert. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Wenn du die Wahl hast, konzentriere dich lieber auf ein anderes System - sonst setzt du schnell zu viel Geld in den Sand. ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 05. Feb. 2013 19:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi vielen Dank schon mal für eure Anregungen, muss bei cambam aus den ersten Eindruck heraus leider auch sagen das es nicht für mich ist. (schon allein da ich manchmal ein wenig Sprachfaul bin und das Programm und sämtliche Hilfen dazu nur in Englisch sind :-) ) damit könnte ich zwar leben ab wenn keine 4 Achse zu steuern ist, ist eh eh nichts für mich. Zudem sind die Erfahrungen dazu ja auch sehr geteilt. @speedcad: das Budgetwar wie gesagt um 1000€ herum gesteckt. Aber wenn es nicht anders geht muss ich halt auch mehr investieren. In einen halben Jahr noch mal zukaufen und in dier Zwischenzeit unefektiv arbeiten ist sicherlich teurer als jetzt etwas mehr zu zahlen. Grüße Rainer ------------------ keep smiling Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |