| | | 3D-Druckdienstleistungen in Ihrer Region, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Anfertigung eines Spiels mit CAM (1108 mal gelesen)
|
Ex-Mitglied | |
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin
Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 06. Nov. 2012 11:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Nikica
Hallo Nikola, ich lese aus Deiner Frage heraus, dass Du an keine Fertigung angeschlossen bist. In dem Fall würde ich eher abraten, ein CAM-Programm zu erstellen, da die innerbetrieblichen Gepflogenheiten der unterschiedlichen Fertiger doch recht unterschiedlich sein können. Allenfalls für 3-D Freiform-Konturen könnte es ggf. Sinn machen, aber das kommt halt auf das Modell an. Viel sinnvoller scheint mir, wenn Du mit Deinem CAD-System korrekte Zeichnungen erstellst. Diese können in der Regel vob jedem beliebigen Fertiger gelesen und auch verstanden werden. Gefertigt wird dann eben nach Zeichnung. Liebe Grüße, Nina
------------------ Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz. Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes] Ist das nicht wunderbar?!? System-Info | Bildschirmaufzeichnung | Creo-Forum | Richtig fragen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin
Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 06. Nov. 2012 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Nikica
Zitat: Original erstellt von Nikica: ...Also müsste doch eine Maschine dies einlesen können und fertigen können??!
Nein. Aber die Maschinenbediener können die entsprechenden Befehle eingeben. ;) Zitat: Original erstellt von Nikica: ...an wen kann ich mich nun bezüglich der Fertigung wenden???
An jeden Hersteller Deines Vertrauens. Das könnte z.B. eine Schlosserei sein, oder eine Fräserei, oder eine Modellbau- oder Formenbau- Firma, Werkzeugbau käme in Frage, Vorrichtungsbau kann das ebenfalls, usw, usf. Schau einfach mal ins Branchenverzeichnis, da findest Du bestimmt etwas passendes. LG, Nina
------------------ Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz. Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes] Ist das nicht wunderbar?!? System-Info | Bildschirmaufzeichnung | Creo-Forum | Richtig fragen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pepper4two Mitglied
|
erstellt am: 06. Nov. 2012 11:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Nikica
Hallo Nik, wenn man etwas mehr über das Spiel wüsste könnte man dir sicherlich einen besseren Rat geben. Eventuell lohnt sich ja die Anwendung sogenannter additiver Verfahren (3D-Druck). Damit lässt sich, mittlerweile sogar recht kostengünstig, unter Umständen am ehesten was realisieren. Gib doch mal mehr Informationen (Bild o. Zeichnung; welches Material usw.) Beste Grüße Matthias ------------------ Nihil Ex Nihilo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Theodor Schoenwald Moderator
|
erstellt am: 06. Nov. 2012 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Nikica
Hallo Nikica, einfach so: "Ich habe etwas gezeichnet, nun hätte ich gerne ein fertiges Produkt", geht es nicht, da sind noch Zwischenschritte erforderlich. Z.B: - Du zeichnest eine Kontur, - aus dieser Kontur können NC-Daten generiert werde. - Die Datein werde eine CNC-Maschine übergeben - danach bearbeitet die NC-Maschine, nach den NC-Daten das Werkstück. Informationen zu diesen Themen findest Du auf meiner Webseite: http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za685/ Viel Erfolg Theodor Schönwald Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dr-dozz Mitglied
|
erstellt am: 07. Nov. 2012 12:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Nikica
Hallo Nikola, ich denke auch das so ein Projekt sich am ehesten im Rapid Prototyping bzw. 3D Druck erstellen lässt. Kommt natürlich auf die größe des Spiels an. Vielleicht kannst Du ja mal ein Bild und die Abmaße posten. Dann kann ich Dir sicherlich eine grobe Haussnummer geben was, soetwas kostet. Schöne Grüße! Marco ------------------ Lasersintern Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
|