Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines und sonstige CAM Systeme
  Frage nach Laptop für AutoCAD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
ZW3D CAD Grundlagen, ein Seminar am 22.10.2024
Autor Thema:  Frage nach Laptop für AutoCAD (2694 mal gelesen)
Neru
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Neru an!   Senden Sie eine Private Message an Neru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Neru

Beiträge: 3
Registriert: 17.08.2011

Noch keine.

erstellt am: 17. Aug. 2011 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe, dass dies das richtige Forum für meine Frage ist... Ich habe mich in den letzten Wochen viel damit beschäftigt, welchen Laptop ich mir für das anstehende Maschinenbau-Studium anschaffen sollte... Daher sollte der Laptop auch möglichst gut mit Auto-CAD und ähnlichen Programmen klar kommen (: Mein Buget liegt bei maximal 1400€.

Nun stehe ich vor 2 Modellen und möchte euch darum bitten, mir zu sagen, was ihr davon haltet.

1. Notebook: Acer Aspire Ethos 5951G-2634G75BNkk
Core i7-2630QM 4x 2.00GHz
4GB Ram (wird auf 16GB aufgerüstet)
750GB
NVIDIA GeForce GT555M 2048MB
15.6" WXGA glare LED TFT (1366x768)
1099€

2. Notebook: Acer Aspire 7750G-2638G87Bnkk
Core i7-2630QM 4x 2.00GHz
8 GB Ram (wird auf 16GB aufgerüstet)
870GB (750GB und 120GB SSD)
AMD Radeon HD 6850 1024MB
17.3" WXGA++ glare LED TFT (1600x900)
1199€

Nun gut ... an und für sich würde ich mich für das 15,6" Modell entscheiden, aber leider kann ich bei diesem Modell (anscheinend) keine interne 60GB SSD nachrüsten. Das einzigste was mich beunruhigt ist der Unterschied der Grafikkarten... Ist der Unterschied von der GT550M sehr groß gegenüber der HD 6850M? In was sollte ich lieber Investieren, in die 120GB SSD oder die bessere Grafikkarte?

Danke schonmal für die Antworten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1142
Registriert: 27.11.2002

erstellt am: 17. Aug. 2011 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neru 10 Unities + Antwort hilfreich

Erstmal ein herzliches Willkommen im Forum! 

Als zweites kurz der Hinweis, dass dein Beitrag hier besser platziert gewesen wäre. Zum Trost muss ich dir aber auch sagen, dass selbst altgediente Forenuser sich damit mal vertun. 

Wenn du wirklich produktiv arbeiten willst (ohne spielen und so), empfehle ich dir die Workstation von Dell. Da bekommst du für dein zur Verfügung stehendes Geld das Einstiegsmodell, welches dann aber auch für das Studium ausreichend sein sollte.

Alternativ sind die von Workstation von HP auch nicht schlecht, leider wie ich finde aber etwas teurer.

Wenn du aber ab und an mal ein gepflegtes Spielchen wagen möchtest, dazu ein wenig CAD, spätere Aufrüstungsmöglichkeiten für SSD / BR / mehr RAM usw. wichtig sind -> dann würde ich dir das hier ans Herz legen. Gibts bei Atelco für 999€.
Vorteil: gute Kühlung, guter Prozessor, relativ gute Grafik incl. FullHD-Bildschirm.
Nachteil: GlareType

Von Acer halte ich nicht viel, aber dass ist nur meine persönliche Meinung. Andere haben gute Erfahrungen damit gemacht.

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Neru
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Neru an!   Senden Sie eine Private Message an Neru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Neru

Beiträge: 3
Registriert: 17.08.2011

Noch keine.

erstellt am: 18. Aug. 2011 01:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo THSEFA.

Danke für die schnelle Antwort (:
Ab und zu ein Spielchen ist nicht schlecht, trotzdem sollte der Laptop mehr auf CAD als auf Spiele ausgelegt sein.

Das MSI sieht sehr gut aus, die größere Auflösung sowie die Möglichkeit von dem Einbau einer SSD hat mich überzeugt. Die einzige Frage die mir noch offen bleibt, worin liegt genau der Unterschied der Geforce 555M von Acer (2GB) und der von MSI (1GB), ist der Unterschied spürbar bei Benutzung von CAD? Reicht der Prozessor mit 16GB Ram und der 1GB Grafikkarte um ordentlich zu arbeiten?

Grüß
Neru

[Diese Nachricht wurde von Neru am 18. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1142
Registriert: 27.11.2002

erstellt am: 18. Aug. 2011 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neru 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Neru,
die Grafikkarte ist ganz sicher in der Lage, mittelgroße Baugruppen (500-750 Teile) flüssig zu bewegen. Habs gestern selbst ausprobiert! 

Wenn du solche Sachen wie RealView oder 68 gleichzeitig geöffnete Dateien haben willst, dann solltest du lieber zu Dell oder HP greifen.

Tipp: 16GB brauchst du nicht wirklich! 8GB reichen für normale Konstruktionen völlig aus. Erst wenn du vorhast, dir einen Abraumbagger mit allen Bewegungsabläufen zu simulieren, dann lohnt sich das. Dann wird aber deine Grafik nicht mehr mitspielen wollen... 

Wie bereits geschrieben: für reines CAD empfehle ich dir einen Dell/HP - Workstation. Schau einfach mal hier nach, da kannst du dir deinen Traumrechner selber konfigurieren!

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1142
Registriert: 27.11.2002

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 23. Aug. 2011 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neru 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Neru:
...Die einzige Frage die mir noch offen bleibt, worin liegt genau der Unterschied der Geforce 555M von Acer (2GB) und der von MSI (1GB)...

Der Acer hat nur den günstigeren (und langsameren!) DDR3-SDRAM verbaut.

Also, ich habe gestern ca. 2h mit SolidWorks auf dem MSI gearbeitet und mir sind in dieser Zeit keine Hänger oder Geschwindigkeitsabbrüche aufgefallen. Das hat richtig Spaß gemacht! 

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Neru
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Neru an!   Senden Sie eine Private Message an Neru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Neru

Beiträge: 3
Registriert: 17.08.2011

Noch keine.

erstellt am: 23. Aug. 2011 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Hilfe, habe schluss endlich im Internet ein gutes Angebot für Studenten gefunden und mich für ein Levono W520 entschieden (:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

erstellt am: 23. Aug. 2011 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neru 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Neru:
...habe schluss endlich im Internet ein gutes Angebot für Studenten gefunden...

Na fein!
Bleibt nur noch die Frage offen, was das ganze mit CAM zu tun hat?!? 
Oder gab es einen besonderen Grund, warum Du die Frage nicht im Hardware-Bereich gestellt hast? 

LG, Nina

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!? 
System-Info | Bildschirmaufzeichnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz