Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines und sonstige CAM Systeme
  NC Editor gesucht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
ZW3D CAD Grundlagen, ein Seminar am 22.10.2024
Autor Thema:  NC Editor gesucht (4603 mal gelesen)
kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4391
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM.
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 30. Jun. 2011 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


fagor1.TXT

 
Ich suche eine kleine Lösung, kostengünstig, kein komplettes CAM System.
Ich möchte Daten aus einer NC Drehmaschine (FAGOR Steuerung) auslesen, die Daten lesbar machen, editieren und sie dann wieder zurückschicken.
Im Grunde möchte ich hier nur die Tipperei direkt an der Maschine ins Büro auf einen PC verlagern.

Ich kann mit einer Terminalsoftware ein Programm auf einen Laptop überspielen, soweit funktioniert schon alles.
Aber die Datei ist halt nicht wirklich lesbar.

Kann mir hier geholfen werden ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 30. Jun. 2011 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

um den normalen NC-Code zu bearbeiten gibt es genug gute (Freeware-)Editoren.
Mit der Datei, wie Du sie gelistet hast kann man nichts anfangen.

Was sagt der Steuerungshersteller zu Deinem Problem?
Kannst Du die lesbaren NC-Daten mit dem PC zur Steuerung übertragen?

Es gibt zwei Möglichkeiten:
a) Dein Übertragungsprogramm ist nicht richtig eingestellt
  oder ist ungeeignet.
b) Der Steuerungshersteller gibt die NC-Daten nicht so aus,
  dass sie lesbar sind und Du sie bearbeiten kannst.
  Ich kenne zwei Firmen die das so machen, um ein extra Programm
  für die Ver- und Entschlüsslung verkaufen zu können.

Ich vermute es ist a).

Hast Du schon in Google "FAGOR Steuerungen Datenübetragung" eingegeben?
Da habe ich z.B.: folgendes gefunden:
-------------------------------------------
... ich benutze zur Datenübertragung
das Programm WINDNC kostenlos auf der Fagor Website
Ganz normales Kabel, nicht überkreuzt.
Da ich keine serielle Schnittstelle habe habe ich einen USB- seriell port dazwischen. Das funktioniert problemlos.
---------------------------------------------

Gruß
Theodor Schönwald


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4391
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM.
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 30. Jun. 2011 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Hinweise, ich werden denen im Einzelnen noch nachgehen.
Ich benutze ein Tool NC-Link (freeware) um die Daten aus der Steuerung über serielles Kabel zu speichern.

Vermutlich fehlt mir aber ein Postprozessor um die Daten in lesbarer Form zu bekommen, also G-Befehle usw. zu sehen.
Die Maschine ist uralt, wir haben da leider keinen Ansprechpartner mehr.
Falls es aber nur eine falsche Einstellung ist, woran könnte das liegen ?

Was schon mal stimmt ist ganz am Anfang %30000, denn das ist der Name des Programms auf der Maschine.
Die Übertragung der Programme ist problemlos, jetzt möchte ich sie nur noch entschlüsseln. Mal sehen, ob ich die passende Software finde, selbst wenn sie kostenpflichtig ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 30. Jun. 2011 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

selbst wenn die Maschine uralt ist, aber der Steuerungshersteller noch existiert, kannst Du bei ihm nachfragen warum die Daten ich lesbar ausgegeben werden.
Woran kann es liegen wenn es an der Übertragung liegt?
Z.B. war ich schon bei Firmen, habe die Übertragung eingestellt, nach 5 Minuten lief alles.
Ich habe es auch schon nach einem Tag aufgegeben, weil ich es nicht geschafft habe die Daten richtig zu übertragen.

Wenn Du in einem Handbuch die Einstellungen für die Baudrate und sonstige Einstellungen findest, kannst Du es auch mit einem anderen Übertragungsprogramm probieren.
Auch mit einem Programm von mir, bei dem alles eingestellt werden kann, wenn gekannt ist was man einstellen muss.
Leider kann man heute keine Mailadresse öffentlich listen, wenn Du meinen Namen eingibst findet Google meine Webseite dann hast Du auch meine Mailadresse oder Du schreibst eine PM.

Probiere aber vorab die geschilderten Möglichkeiten.

Gruß
Theodor Schönwald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4391
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM.
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 30. Jun. 2011 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für dein freundliches Angebot.
Ich werd erstmal ein wenig probieren, Baudrate ändern usw., ich hab sowas schon sehr lange nicht mehr gemacht und bin etwas eingerostet, was seriellen Datenaustausch angeht.
Leider gibt die Doku der Maschine auch nichts her.. ich muß mir soszusagen alles aus den Fingern saugen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 30. Jun. 2011 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe Deine Übertragungssoftware zum Test bei mir installiert.
Es ist ein sehr gutes Programm mit allen Einstellmöglichkeiten.

Daran dürfte es nicht liegen, dass die Daten nicht lesbar kommen.

Gruß
Theodor Schönwald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4391
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM.
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 30. Jun. 2011 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Meinst du damit, das die Daten sozusagen bewußt verschlüsselt werden bei der Übertragung ? Ich werd morgen mal versuchen jemanden von dieser Firma zu erreichen um das abzuklären.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 01. Jul. 2011 00:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ja das gibt es und die zwei Firmen, kenne ich mit Namen.
Eine davon die deutsche Firma macht es inzwischen nicht mehr.
Das andere ist eine Firma aus Italien, die treibt das Spiel immer noch.

Wenn die sagen; "Das muss so sein das ist Binär-Code", das Gleiche wurd mir auf einer Messe in Nürnberg auch gesagt. Das sind jedoch faule Behauptungen, es geht um Abzocke.

Es muss bei Deiner Steuerung aber nicht so sein, denn die meisten Steuerungshersteller machen es nicht.

Viel Erfolg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmueller22
Moderator
Geschäftsführer und Einzelkämpfer


Sehen Sie sich das Profil von kmueller22 an!   Senden Sie eine Private Message an kmueller22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmueller22

Beiträge: 404
Registriert: 07.05.2009

PTC Creo 7
Mastercam 2024
Core i7 - 7700K
32GB RAM
Win10 pro/64
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 01. Jul. 2011 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

dass es an der Übertragung liegt glaube ich nicht. Wenn die Einstellungen stimmen wird was übertragen, sonst gar nichts. Es ist ja auch eine Struktur im Programm zu erkennen. Wie sieht es denn auf der Steuerung aus, ist da was lesbares vorhanden? Da koennte man ja mal einen Soll-Ist-Vergleich starten, vielleicht kriegt man was raus (sollte der Steuerungshersteller nichts liefern).

Gruesze,
Karsten

------------------
Lieber Gott, gib mir Geduld - SOFORT!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4391
Registriert: 26.02.2002

erstellt am: 01. Jul. 2011 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na klar. das Programm, es heisst auf der Steuerung auch %30000 ist dort klar zu lesen, ein ganz einfaches kurzes Programm zum Drehen eines Teiles, auf der Maschine eingetippt.
/edit:
Mitlerweile bin ich etwas schlauer.
Iso lesbare Programme können mit dieser Steuerung nur von einem speziellen Programmplatz ausgelesen werden,  %99996.
Das hat dann auch funktioniert.

Leider bin ich noch nicht in der Lage, die Programme wieder zurückzuschreiben. Damit kämpfe ich jetzt noch. Mir unklar woran es liegt, da ja meine Übertragungsparameter so falsch nicht sind.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 05. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz