Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Allgemeines und sonstige CAM Systeme
  NC-Bahnberechnung mit Fräskopf

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Realisierung individueller Grafiken in Vollfarbe , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  NC-Bahnberechnung mit Fräskopf (1042 mal gelesen)
Ducati750
Mitglied
CAM

Sehen Sie sich das Profil von Ducati750 an!   Senden Sie eine Private Message an Ducati750  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ducati750

erstellt am: 02. Mrz. 2009 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren ob es ein System gibt, welches die Fräsbahnberechnung nicht nur auf Basis von Werkzeug/Halter berechnet, sondern auch den Fräskopf miteinbezieht.
Für mich ist es sehr interessant in Bezug auf Kollisionsbetrachtung/-vermeidung schon bei der Berechnung der Fräsbahn und nicht beim späteren simulieren mit der Maschinensimulation.

Gruß Duc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

erstellt am: 02. Mrz. 2009 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ducati750 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Duc,

das mache ich so:
- ich versetze die Kontur um den Radius,
- dann simuliere ich die Fräsbahn.
  Auf meiner Webseite ist ein kostenloses Tool dafür.
- Nun kann ich sehen ob es Konturverletzungen gibt.
  Zum versetzen ist auch ein Tool auf meiner Seite.

Da kannst aber die Kontur gleich um den Fräserdurchmesser versetzen, dann sie Du auch wo es Probleme gibt.

Das mache ich alles im CAD-Programm.

Gruß
Theodor Schönwald

Ducati750
Mitglied
CAM

Sehen Sie sich das Profil von Ducati750 an!   Senden Sie eine Private Message an Ducati750  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ducati750

erstellt am: 03. Mrz. 2009 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Theodor,

danke für die schnelle Antwort, aber das hatte ich so nicht gemeint. Warscheinlich habe ihc mich etwas zu allgemein ausgedrückt.
Ich versuche es nochmals zu beschreiben:

Wir arbeiten mit Catia CAM und haben alle Fräsfunktionalitäten (->5X Simultan) + Maschinensimulation. Wir bearbeiten sehr große Teile und haben oftmals schwierigkeiten da wir mit dem Kopf unsere Fräsmaschine kollidieren können in einer bestimmten Winkelstellung. Als Beispiel:
A-90 C0 (Kollisionsfrei)  A90  C180  (Kollision)
Diese Achswinkel werden bei der NC-Berechnung ja nicht geschrieben, sondern nur die Toolvectoren die der PP dann umsetzt.
Jetzt nochmal zu meiner Frage:
Gibt es ein CAM-System das schon bei der Berechnung der NC-Bahnen den Kopf mitberechnet.

Gruß Kai

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz