Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Allgemeines und sonstige CAM Systeme
  Suche ein CAD/CAM Programm für Drehenbearbeitung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Wie der 3D-Druck den Wandel in der Automobilbranche vorantreibt, ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Suche ein CAD/CAM Programm für Drehenbearbeitung (6544 mal gelesen)
Stefan6183
Mitglied
Mechatroniker

Sehen Sie sich das Profil von Stefan6183 an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan6183  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan6183

erstellt am: 16. Feb. 2009 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Liebe CAD/CAM Gemeinde,

ich bin Student an der HTWK in Leipzig und studiere im letzen Semester Maschinenbau.

Seit heute bin ich in einem Unternehmen um meinen großen Beleg und meine Diplomarbeit zu schreiben. Ich wurde mit der Aufgabe beauftragt für das Unternehmen eine Software zu find welche aus CAD Daten den ISO Code entwickelt (G-Befehle). Leider hatte ich noch nicht so viel Einblick auf dieses Gebiet.

Mir wurde das Problem wie folgt erklärt:
- Es soll ein Programm sein welches einfach zu bedienen ist (also für den Maschinenbediener/ Einrichter / sowie auch für den CNC-Programmierer.
- Visualisierung der Bearbeitung
- Dabei soll die Visualisierung sehr detailliert sein, da die Firma Spezialgewinde herstellt (bei den meisten Programmen werden Gewinde nur schematisch dargestellt?!)
- Änderung sollen in der Zeichnung oder in CNC Programm möglich sein
- Die Maschinen Steuerung ist Siemens
- Hauptsächlich für die Drehbearbeitung (Auch mehr achsig)

Wäre nett wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet welches Programm für mich in Frage kommen würde. Ohne das ich alle am Markt befindlichen Programme über die Testversion (sofern vorhanden) testen muss.

Abschließen sei gesagt das das Unternehmen zurzeit „PEPS“ in der Testphase verwendet, dies ist jedoch in der Gewinde-Darstellung und Bedienung nicht ganz zufrieden stellen ist.

Vielen Dank
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

erstellt am: 20. Feb. 2009 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan6183 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

was Deine Firma sucht, ist ein Programm, das sehr viel können muss.
Wenn Deine Firma bisher bereit gewesen wäre, für das "sehr viel Können" auch "sehr viel Geld" auszugeben, hätte sie bereits etwas gefunden.

Wenn Du aber für den Einstieg etwas einfaches suchst, ohne Zyklen und raffinierter Simulation, dann kannst Du hier:
http://www.cad-cnc.com/cnc/pgc_dreh_beschr/dreh_beschreibung.htm

eine HL-Version anschauen.

Gruß
Theodor Schönwald

MartinKern
Mitglied
Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von MartinKern an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKern

AIS2025
Win 10 pro
64 Bit
Siemens 828D
Step4

erstellt am: 20. Feb. 2009 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan6183 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Schliße mich Theodors Meinung völlig an.
Ich möchte noch folgendes hinzufügen. Das was ihr von eurem CAM erwartet, das ist recht viel. Die Programme die das können kosten soviel wie 3 Lizenzen von einem Midrange CAD 

Zitat:
- Es soll ein Programm sein welches einfach zu bedienen ist (also für den Maschinenbediener/ Einrichter / sowie auch für den CNC-Programmierer.

Hmmm, ich kenne leider nicht viele CAM'S aber ich glaube je komplexer die sind und umso mehr die können, umso schwieriger wird es. Ohne Schulung geht da mal gar nichts, die Gefahr zu crashen ist viel zu groß!

Zitat:
- Visualisierung der Bearbeitung

Meiner Meinung kein Problem für (fast)keine CAM-Software.

Zitat:
- Dabei soll die Visualisierung sehr detailliert sein, da die Firma Spezialgewinde herstellt (bei den meisten Programmen werden Gewinde nur schematisch dargestellt?!)

Ich frage mich auch wozu? Also warum brauche ich eine exakte, detailierte Darstellung von einem Gewinde im CAM? Das ist mir nicht ganz klar. Denn selbst wenn ihr ein eigenes Gewindeprofil entwickelt habt, das Drehmesser macht dir das Profil, nicht das CAM. Und die Maschine macht dir die Steigung, die packt das ganz sicher.   

Zitat:
- Änderung sollen in der Zeichnung oder in CNC Programm möglich sein

Im CNC-Programm sind Änderungen immer möglich, das ist kein Problem. In welcher Zeichnung? (Werkstattzeichnung auf CAD oder das Modell im CAM?) In der Theorie sollte es so aussehen. 3D-Modell ändern, neu ins CAM einlesen, Teil berechnen lassen. Denn dann hast du alle Daten auf aktuellem Stand. Änderst du dein Teil NUR im CAM, wie sieht es dannmit dem 3D-Modell aus? Wir alle wissen was passiert, wenn......ja,ja, ich mach das mal schnell fertig, die Zeichnung wird morgen geändert.....3 Monate später überlegst du krampfhaft welche Version die richtige ist   

Zitat:
- Die Maschinen Steuerung ist Siemens

Gratuliere, hab ich auch:) Also für jedes CAM-Programm kannst du dir einen Postprozessor kaufen, welcher dir das Ausgabeformat richtig umwandelt damit es deine Maschine/Steuerung auch verarbeiten kann. Manchmal sind die Standardpostprozessorn ausreichend.

Zitat:
- Hauptsächlich für die Drehbearbeitung (Auch mehr achsig)

Auch  hier liegt enormes Sparpotenzial. Denn es macht ein paar tausend ¤ unterschied ob ich ein Fräsmodul dazu kaufe oder nicht.

Und zum Schluss:

Zitat:
Seit heute bin ich in einem Unternehmen um meinen großen Beleg und meine Diplomarbeit zu schreiben. Ich wurde mit der Aufgabe beauftragt für das Unternehmen eine Software zu find welche aus CAD Daten den ISO Code entwickelt (G-Befehle). Leider hatte ich noch nicht so viel Einblick auf dieses Gebiet.

Ich möchte dir auf gar keinen Fall zu nahe treten, aber IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) bist du dafür nicht gerade die kompetenteste Person. Dieses Gebiet ist sehr, sehr umfassend. Hier die falsche Entscheidung zu treffen, kann exorbitante Nachkosten haben. Vor allem wenn dann ein Werkzeughalter im Dreibackenfutter steckt.

Um nicht zu verzweifeln, kann ich dir einen kleinen Tipp geben. Lade dir die Leute ein, und laß dir die CAM's von denen präsentieren. Aber nicht die Teile die die mithaben, bestehe darauf, dass die das mit euren Teilen machen!! Je genauer du deine Hausaufgaben im Vorfeld erledigst und deine/eure Bedürfnisse kennst, umso besser kannst du dann eine Entscheidung treffen. Bzw. Vergleiche treffen.

Aber Spaß macht das arbeiten mit CAD und CAM halt schon irrsinnig!

Gruß,
Martin

[Diese Nachricht wurde von MartinKern am 20. Feb. 2009 editiert.]

Theodor Schoenwald
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

erstellt am: 25. Feb. 2009 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan6183 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

der Unterschied zwischen dem was ich geschrieben habe und dem was Martin geschrieben hat ist, dass er viel ausführlicher und treffender geschrieben hat.
Es war auch wichtig, dass er die Eignung angesprochen hat.
Warum?
Die Aufgabe die Dir gestellt wurde würde ich annehmen wenn:
- Ich einen Metallberuf erlernt hätte, am besten Dreher.
  Für Deine Aufgabe sind nicht nur Grundkenntnisse in der
  Metallbearbeitung erforder auch Erfahrung an einer Drehmaschine.
- Zusätzlich, schon mind. 2 Jahre an einer CNC-Drehmaschine
  gearbeitet hätte
- und die Drehprogramme selbst erstellt hätte.

Solltes Du die Vorkenntnisse haben und Dein Studium z.B. auf dem zweiten Bildungsweg machen, dann ist die Aufgabe genau richtig.

Wenn nicht sehe ich die Aufgabe als eine ABM-Maßnahme an.

Was sich bei mir nicht reimt ist Deine Firma,
ist Sie gut im CNC-Drehen, kann sie die Dir gestellte Aufgabe gut selbst lösen.

Ist sie nicht gut, wird jemand der noch keine Erfahrung in der Metallbearbeitung und im CNC-Drehen hat, keine Hilfe sein.
Martin hat falsche Entscheidungen schon angesprochen.

Noch eine Bemerkung zur Gewinde-Simulation.
Simuliert wird meistens um zu sehen, ob es einen Crash geben könnte, d.h. alles gut aneinander vorbei geht.
Oder zu Lernzwecken, damit die Schüler sehen wie alles abläuft ohne Material zu verbrauchen.

Um zu sehen ob ein Gewinde ein Gewinde ist ..., ist nach meiner Meinung die Zeit zu teuer.

Auf meiner Webseite http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za685/cnc/maschine.htm
ist eine kleine CNC-Maschine, die hat Schwalbenschwanzführungen, die es so noch nirgends gibt. Das wäre doch eine Diplomarbeit. Da es die Führungen sonst noch nicht gibt und deshalb keine Berechnungen vorliegen, wäre es eine dankbare Aufgabe.

Das nur als Lösungsvorschlag wenn Deine jetzige Aufgabe nicht zu Dir passt.

Gruß
Theodor

MartinKern
Mitglied
Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von MartinKern an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKern

AIS2025
Win 10 pro
64 Bit
Siemens 828D
Step4

erstellt am: 26. Feb. 2009 00:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan6183 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Und wieder einmal deckt sich meie Meinung mit der von Theoder

Aber:

Zitat:
Ich wurde mit der Aufgabe beauftragt für das Unternehmen eine Software zu find welche aus CAD Daten den ISO Code entwickelt (G-Befehle). Leider hatte ich noch nicht so viel Einblick auf dieses Gebiet.

Vielleicht hat sich Stefan6183 gar nicht darum gerissen das zu machen. So auf die Art...hey, du machst das jetzt mal schnell. Könnte ja sein.

Es wäre schön wenn du, Stefan6183, dich wieder mal zu Wort melden würdest.

Gruß und viel Glück bei deiner Aufgabe!

Stefan6183
Mitglied
Mechatroniker

Sehen Sie sich das Profil von Stefan6183 an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan6183  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan6183

erstellt am: 27. Feb. 2009 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

erst mal vielen Dank für euere Antworten.
Zu meiner Verteidigung  :

Also meine Aufgabe ist es nur eine Auswahl zu treffen was es gibt und diese meiner Firma vorzustellen. Zu entscheiden hab ich da nix. Diese Woche war ich auf der INTEC und hab mir mal einige Programme zeigen lassen.
Was mir als Neuling aufgefallen ist das die Programme alle sehr ähnlich nur die Bedingung macht den Unterschied?! (meiner Meinung nach)
Wie gesagt das ist meine erste Woche hier. Und so langsam komme ich dahinter was wichtig ist und was wir nicht wirklich brauchen (Punkt Gewindedarstellung).

Zu meine Vorbildung: Ich hatte in meiner Lehr (Mechatronik) und im Studium CNC Programmierung. Was meiner Meinung nach nicht einmal Ansatzweise ausreicht um hier etwas zu entscheiden. Aber was nicht ist wird noch werden  .

Das Problem was die Firma hat:

Die NC-Programmierer der Firma Programmieren mit Parametern (von Hand). Die Programme sind daher sehr undurchsichtig für jemanden der das Programm nicht geschrieben hat. Dafür soll ein Programm gefunden werden wo „einfach“ nur die Zeichnung geändert werden kann damit auch der Einrichter auch ohne den Programmierer des Programms etwas ändern kann. So wie ich das jetzt verstanden hab ich das aber nicht so einfach. (auch wenn die Aussteller der Messe da eine andere Meinung haben).

Auf der Messe habe ich mir 3 Software Lösungen angeschaut (COSCOM, Virtual Gibbs und SolidCAM) Dabei hat mir vom Aufbau mehr die Lösung von COSCOM gefallen. (rein von der Bedienung).

Bei meinen Fragen ging es mir nur darum ob ihr mir mal ein Paar Tipps geben könntet auf was ich achten sollte bzw. Tipps wie ich an eine solche Auswahl heran gehe (was ich achten muss).

Also vielen Dank schon mal für eure Mühe!

Theodor Schoenwald
Moderator

erstellt am: 28. Feb. 2009 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan6183 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

Deine Vorbildung, ist schon mal ein ganzes Stück, in der Mechatronik-Ausbildung wird normalerweise "auch" mit einer Drehmaschine gearbeitet.

Was nach meiner Meinung bei einer Software wichtig ist, ist die Bedienbarkeit, das hast Du aber selbst als wichtiges Kriterium eingestuft.
Besonders wichtig ist, dass ein Programm fehlerfrei arbeitet.
Und ganz einfach die Zeit von der Zeichnung bis zum fertigen NC-Programm.

Wenn Dir Firmen etwas zeigen möchten, dann sollen sie es an Hand Deiner Zeichnung zeigen.
Wenn die Firma noch eine Maschine bereit hat, auch mit Deinem Werkstück, d.h. ich nehme immer mein eigenes Material selbst mit.

Dann kannst Du die Unterschiede schon ganz gut beurteilen.

Gruß
Theodor

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz