Hallo!
Schliße mich Theodors Meinung völlig an.
Ich möchte noch folgendes hinzufügen. Das was ihr von eurem CAM erwartet, das ist recht viel. Die Programme die das können kosten soviel wie 3 Lizenzen von einem Midrange CAD
Zitat:
- Es soll ein Programm sein welches einfach zu bedienen ist (also für den Maschinenbediener/ Einrichter / sowie auch für den CNC-Programmierer.
Hmmm, ich kenne leider nicht viele CAM'S aber ich glaube je komplexer die sind und umso mehr die können, umso schwieriger wird es. Ohne Schulung geht da mal gar nichts, die Gefahr zu crashen ist viel zu groß!
Zitat:
- Visualisierung der Bearbeitung
Meiner Meinung kein Problem für (fast)keine CAM-Software.
Zitat:
- Dabei soll die Visualisierung sehr detailliert sein, da die Firma Spezialgewinde herstellt (bei den meisten Programmen werden Gewinde nur schematisch dargestellt?!)
Ich frage mich auch wozu? Also warum brauche ich eine exakte, detailierte Darstellung von einem Gewinde im CAM? Das ist mir nicht ganz klar. Denn selbst wenn ihr ein eigenes Gewindeprofil entwickelt habt, das Drehmesser macht dir das Profil, nicht das CAM. Und die Maschine macht dir die Steigung, die packt das ganz sicher.
Zitat:
- Änderung sollen in der Zeichnung oder in CNC Programm möglich sein
Im CNC-Programm sind Änderungen immer möglich, das ist kein Problem. In welcher Zeichnung? (Werkstattzeichnung auf CAD oder das Modell im CAM?) In der Theorie sollte es so aussehen. 3D-Modell ändern, neu ins CAM einlesen, Teil berechnen lassen. Denn dann hast du alle Daten auf aktuellem Stand. Änderst du dein Teil NUR im CAM, wie sieht es dannmit dem 3D-Modell aus? Wir alle wissen was passiert, wenn......ja,ja, ich mach das mal schnell fertig, die Zeichnung wird morgen geändert.....3 Monate später überlegst du krampfhaft welche Version die richtige ist
Zitat:
- Die Maschinen Steuerung ist Siemens
Gratuliere, hab ich auch:) Also für jedes CAM-Programm kannst du dir einen Postprozessor kaufen, welcher dir das Ausgabeformat richtig umwandelt damit es deine Maschine/Steuerung auch verarbeiten kann. Manchmal sind die Standardpostprozessorn ausreichend.
Zitat:
- Hauptsächlich für die Drehbearbeitung (Auch mehr achsig)
Auch hier liegt enormes Sparpotenzial. Denn es macht ein paar tausend ¤ unterschied ob ich ein Fräsmodul dazu kaufe oder nicht.
Und zum Schluss:
Zitat:
Seit heute bin ich in einem Unternehmen um meinen großen Beleg und meine Diplomarbeit zu schreiben. Ich wurde mit der Aufgabe beauftragt für das Unternehmen eine Software zu find welche aus CAD Daten den ISO Code entwickelt (G-Befehle). Leider hatte ich noch nicht so viel Einblick auf dieses Gebiet.
Ich möchte dir auf gar keinen Fall zu nahe treten, aber IMHO
bist du dafür nicht gerade die kompetenteste Person. Dieses Gebiet ist sehr, sehr umfassend. Hier die falsche Entscheidung zu treffen, kann exorbitante Nachkosten haben. Vor allem wenn dann ein Werkzeughalter im Dreibackenfutter steckt.
Um nicht zu verzweifeln, kann ich dir einen kleinen Tipp geben. Lade dir die Leute ein, und laß dir die CAM's von denen präsentieren. Aber nicht die Teile die die mithaben, bestehe darauf, dass die das mit euren Teilen machen!! Je genauer du deine Hausaufgaben im Vorfeld erledigst und deine/eure Bedürfnisse kennst, umso besser kannst du dann eine Entscheidung treffen. Bzw. Vergleiche treffen.
Aber Spaß macht das arbeiten mit CAD und CAM halt schon irrsinnig!
Gruß,
Martin
[Diese Nachricht wurde von MartinKern am 20. Feb. 2009 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP