| |
 | all about Automation, eine Veranstaltung am 17.09.2025
|
Autor
|
Thema: 2(2,5)D zur Bearbeitung von Schrägen (1604 mal gelesen)
|
hmg65 Mitglied
|
erstellt am: 12. Okt. 2008 20:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, bei meiner Frage geht es um die Fräsbearbeitung eines einfachen Bauteils. Es besteht aus einer rechteckigen Stahlplatte als Basis und einem darauf verschweissten Körper, der umlaufend 5mm nach innen versetzt ist. Zur Bearbeitung der beiden Aussenkonturen reicht ein 2D-CAM-Programm. Nun befindet sich jedoch an 2 gegenüberliegenden Kanten je eine Schräge von 30x45°. Verfügen die heutigen 2(2,5)D-CAM-Systeme über entsprechende Funktionen, um auch solche Bereiche bearbeiten zu können? Die Flächen/Schrägen sollen abgezeilt werden. Gruß hmg65 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MartinKern Mitglied Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher

Beiträge: 866 Registriert: 30.10.2002 AIS2025 Win 10 pro 64 Bit ************************* Siemens 828D Step4
|
erstellt am: 12. Okt. 2008 22:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hmg65
|
hmg65 Mitglied
|
erstellt am: 13. Okt. 2008 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo und Danke für die Antwort. Wie gesagt, es geht mir um die Frage, ob das ein 2(2,5)D-CAM-System kann. Dass Programme wie Depocam, Tebis und Co. dies können, ist mir klar. Von welchen Programmen redest du denn? Gruß hmg65 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
marques_CH Mitglied Prozessdesign/PLM

Beiträge: 698 Registriert: 21.11.2005 Solidworks Premium 2013 SP4 Flow Simulation PTC Windchill 10.2<P>Workstation: 6x 4.7 Ghz Quadro 4000 Revodrive 3 X2 SSD
|
erstellt am: 13. Okt. 2008 15:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hmg65
hallo mmh mit reinen 2D Werkzeugbahnen dürfte das in 1 Arbeitsgang nicht gehen, wenn dann werden 2 Arbeitsgänge gebraucht. 1x ohne schrägen und 1x mit ner Schräge. 2,5D Programme können mit einen vordefinierten Winken eine Kontur entlang zeilen. Deine Kontur wird aber wahrscheinlich jeder CNCler von hand über ein Parameterprogramm machen falls er keine möglichkeit hat auf 3D Jobs zuzugreifen. gruss marques [Diese Nachricht wurde von marques_CH am 13. Okt. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MartinKern Mitglied Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher

|
erstellt am: 13. Okt. 2008 19:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hmg65
Hallo! Also im Unternehmen verwenden wir ArtCam von Delcam. Hier verwenden wir das reine 2D Modul. Es kann aber auch "Tiefe" fräsen, also in Z zustellen. (Ist es jetzt damit ein 2,5D? Kontur fräsen, zustellen, Kontur fräsen, zustellen usw....) Weiters verwende ich zum erstellen von Fräskonturen und Drehkonturen ein Lisp-programm für AutoCAD, welches mir dann G-Code ausgibt. Das könnte ich zur Verfügung stellen. (Ist auch irgendwo im Forum versteckt....). Weiters habe ich früher mit Hypermill gearbeitet. Das kann schon so ziemlich alles. Wie alle anderen Mitbewerber in dieser Preisklasse auch. Das NC-Modul von CATIA habe ich auch schon kennengelernt, auch sehr gut wie ich finde. Aber wie marques_CH schon geschrieben hat, ein Rechteck und eine Fase erstelle ich mit der Hand. Bzw. die beiden Seiten und dann die Fase. Es soll ja auch Spaß machen. Mit Parameterprogrammierung ist das auch nicht allzuschwer. Das soll heißen, dass ich bei solch einfachen Sachen schneller bin, wie mit dem CAM. Gruß, Martin
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |