Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines und sonstige CAM Systeme
  Erzeugen von Nc - Programmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

3D-Druckdienstleistungen in Ihrer Region, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Erzeugen von Nc - Programmen (1706 mal gelesen)
Mc Nail
Mitglied
Werkzeugmechaniker

Sehen Sie sich das Profil von Mc Nail an!   Senden Sie eine Private Message an Mc Nail  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mc Nail

erstellt am: 18. Jan. 2008 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte auf einer Drehmaschine eine kleinere 3D Fräsarbeit durchführen.
Die Anschaffung eines CAM-Systems rechnet sich dafür aber nicht. Kennt jemand eine
Firma die mir ein NC-Programm anhand einer 3D Zeichnung erstellt?
Die Maschine ist eine Spinner PD mit Siemens 840 D Steuerung!

Vielen Dank im voraus

Mc Nail

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinKern
Mitglied
Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von MartinKern an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKern

AIS2025
Win 10 pro
64 Bit
Siemens 828D
Step4

erstellt am: 22. Jan. 2008 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mc Nail 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Frag doch mal irgendwelche metallverarbeitende Betriebe in deiner näheren Umgebung. Die machen sowas sicher. Wenn es nicht zuviel ist kann ich es mir auch mal ansehen wenn du möchtest.
Gruß,
Martin

Theodor Schoenwald
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

erstellt am: 31. Jan. 2008 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mc Nail 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

arbeitest Du mit ACAD?
Wenn Ja, kannst Du mit dem befehl "liste" die Koordinaten Deiner Kontur auslesen und davon das CNC-Programm schreiben. Kostet Zeit aber 0 Euronen.
Hier: http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za685/cnc/cnctools.htm
ist ab Tool 14 beschrieben wie Du vorgehen kannst.

Gruß
Theodor Schönwald

Mc Nail
Mitglied
Werkzeugmechaniker

Sehen Sie sich das Profil von Mc Nail an!   Senden Sie eine Private Message an Mc Nail  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mc Nail

erstellt am: 01. Feb. 2008 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Bin eigentlich nur Maschinenbediener. Unsere Konstruktion abeitet mit Solidworks.
Eine Firma die Postprozessoren programmiert (Camaix) ist auch bereit uns das Nc-Programm zu erstellen nur das dauert dann ewig weil die Leute ja auch erst mal ihre eigentliche Arbeit machen müssen. Wundert mich eigentlich das nicht mehr klienere Betriebe vor dem selben Problem stehen.
Gruß

Markus

Theodor Schoenwald
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

erstellt am: 23. Mai. 2008 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mc Nail 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

Solid Works hat als Programm den DWG-Editor integriert, daraus kann ich einfach und schnell CNC-Programme erstellen. Da diese Software von mir nicht kostenlos ist, möchte ich die Seite mit der Beschreibung hier nicht listen.
Wenn Du bei Google meinen Namen eingibst, kommst Du auf meine Webseite.

Gruß
Theodor Schönwald

MWN
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von MWN an!   Senden Sie eine Private Message an MWN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MWN

erstellt am: 10. Jun. 2008 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mc Nail 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mc Nail,

also das Problem, was sich dabei für die meisten Leute, die dir gern helfen möchten, ergeben wird, ist das einrichten einer Werkzeugdatenbank. Denn zum erzeugen eines NC - Programms aus deiner Konstruktion/Zeichnung heraus, will das Programm zumindest einige Werkzeuge wissen. Das bedeutet wiederum, dass derjenige erst einmal von dir die genaue Bestückung deiner Maschine braucht und sich dann die entsprechende Datenbank für dich einrichten muss, was wiederum mit noch mehr Aufwand und Arbeit verbunden ist, als dann letztendlich das NC - Programm für deine eine Konstruktion zu erzeugen. Achso: fast hätte ich es vergessen: der Postprozessor für deine Maschine ist dann auch noch von nöten und der wiederum leert dir ordentlich die Geldbörse.
Ich würd dir vorschlagen: einfach mal das Notepad öffnen und dort beginnen dein NC - Programm zu schreiben. Nebenher noch das SolidWorks geöffnet haben, um an die benötigten Konturpunkte zu kommen und somit umgehst du fast jegliche Schwierigkeiten in diesem Zusammenhang.
Eine gute, überlegenswerte Alternative wäre noch die Herstellung des Kontaktes zu deinem Maschinenhersteller. Mit viel Glück setzen die Jungs da selber das SWXSolidWorks ein, um ihre Maschinen zu testen. 
Trotz alledem noch viel Erfolg.

Tobias

[Diese Nachricht wurde von MWN am 10. Jun. 2008 editiert.]

Theodor Schoenwald
Moderator

erstellt am: 10. Jun. 2008 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mc Nail 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

gibt es einen bestimmten Grund warum Du auf meinen Lösungsvorschlag nicht eingegangen bist?
Mir ging es darum, Dir einfache und kostengünstigen Wege zu zeigen.
Zu finden auf meiner Webseite.
Weg a) kostet 0 Euro, da ist Handarbeit dabei,
Weg b) kostet 80 Euro, damit hast Du in 5 Minuten Dein fertiges CNC-Programm
zum Drehen.

Da ich mit 0 Euro bzw. 80 Euro sehr reich geworden wäre, bin ich nun sehr traurig.

Gruß
Theodor

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz