"Die Schrittmotoren sind wohl recht gut und es würde sich nicht empfehlen diese auszutauschen, oder?"
5-Phaser bieten einen ruhigeren und präziseren Lauf, der Schrittwinkelfehler ist bei vielen Herstellern (z. B. VEXTA) deutlich (ca. Faktor 2) eingeschränkt.
Aber - sie brauchen eine passende Endstufe, das dürfte Ihre Berger/Lahr sein. Und hier mal gucken, wie kommen die Signale der Systec rüber? Wenn es Takt und Richtng sind, haben Sie bereits gewonnen, dann können Sie Mach & Co verwenden.
"Als CAM Modul schwebt mir eine PC-basiertes System, wie etwa MACH oder PCNC vor."
Hier haben Sie begrifflich noch eine kleine Verwechslung. Ein CAM-Modul bekommt ein 3d-Modell (oder auch 2d-Daten), der Benutzer sagt ihm, was er wie bearbeitet haben möchte und das CAM-Programm errechnet daraus die nötigen Fahrbewegungen und - nach dem sog. Postprozessor - die Fahrbefehle für die Steuerung.
Die Steuerung wiederum - das ist jetzt die Mach oder PCNC - bekommt diese Befehle, interpretiert sie und führt sie nacheinander aus, berechnet also, wann welcher Schrittmotor seinen Schritt machen soll und wieviele, passt auf die Endschalter auf und schaltet die Spindel ein und aus.
"Woher bekomme ich eine bezahlbare entsprechende 5-Phasen Steuerung?"
Die heute mir bekannten Systeme benutzen das Takt/Richtungssystem, d. h. die Steuerung gibt nur Takt und Richtung aus, die bekommt die Endstufe und die dreht den Motor. Die Steuerung weiß also dann im Normalfall nicht, ob es 5-Phasen oder 2-Phasen-Motore sind. Braucht sie auch nicht zu interessieren.
Das Systec System ist offenbar nicht mehr aufrüstbar, oder?
Das ist denkbar, hier kann nur der Hersteller, sofern noch greifbar, etwas sagen.
"Alle preiswerten Systeme im Netz scheinen nur 2-Phasen Schrittmotoren ansteuern zu können."
Wie gesagt, nicht unbedingt, das hängt von den Endstufen ab, wenn die Takt und Richtung verstehen, ist's egal, was hinten dran hängt.
"Was würde ich verlieren, wenn ich auf diese Motoren umrüsten würde?"
Laufruhe. Das hängt auch stark davon ab, welche Auflösung die Endstufe aus den Vollschritten der Motore mach. 2-Phaser haben üblicherweise 200 Vollschritte/U, die Endstufen unterteilen das auf bis zu 3200 Schritte/U im preiswerten Fall, bis zu über 40000 Schritte/U bei etwas gehobener Preislage, das hört man dann auch.
Bei den 5-Phasern hat man 500 Vollschritte/U (meistens) und die Endstufen teilen das dann auf bis zu 125000 SChritte/U (Vexta RFK) auf.
Erfahrungsgemäß brauchbar ist 3200 Schritte/U bis 10000 Schritte/U.
"Ich möchte zwar nur PUR Schaum fräsen, aufgrund der Größe der Modelle (Radius bis 300 mm von H-Achse) habe ich aber recht große Momente und die Motoren müssen entsprechend hohe Haltekräfte bieten."
Sind 5-Phasen Motoren in dieser Beziehung besser?
Nicht unbedingt, vor allem so alte nicht hier haben auch die 2-Phaser aufgeholt. Mit etwas Glück passen sogar die Flansche und Wellen zusammen, müßten Sie nachmessen. Die reale Haltekraft hängt auch sehr von der Endstufe ab, daher möglichst die Berger lassen. Dann fahren Sie die Motore, durch den induktiven Widerstand verlieren die Motore an Kraft, in der sog. Beschleunigungsrampe trennt sich zumeist Spreu vom Weizen.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP