Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines und sonstige CAM Systeme
  CAM Prinzipielles Vorgehen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

3D-Druckdienstleistungen in Ihrer Region, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  CAM Prinzipielles Vorgehen (790 mal gelesen)
klaeuser
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von klaeuser an!   Senden Sie eine Private Message an klaeuser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klaeuser

erstellt am: 21. Sep. 2007 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Als ob ich nicht schon genug zu tun habe, ist mir die Idee gekommen, eine eigene Mehrachsfräsmaschine zu bauen.
Damit sollen vor allem "weiche" Werkstoffe (Holz, Styrodur, etc) verarbeitet werden und die müssen von den Genauigkeiten auch nicht besonders hoch sein.
Die Körper sollen im CAD System erstellt (auch mit Freiformflächen) und an die Maschine übergeben werden.
Momentan arbeite ich mit NX3 aber wenn ein anderes CAD System mehr Sinn macht kann ich das auch gerne ändern.
Was mir fehlt ist der Prinzipielle Überblick was mir jetzt zwischen CAD-System und den Motoren der Fräsmaschine alles fehlt.

Kennt jemand hierzu GUTE Literatur oder kann mir hier konkrete Empfehlungen machen?

Schön wäre ein Blockbild à la:

CAD System (NX) ->  Baustein 1 (Hersteller, Kosten, Funktion, etc)  ->  Baustein 2 (???) - > Baustein  n  (???) -> Motoransteuerung (Hersteller, Schnittstellen, Signalform, KOsten)

Vielen Dank im Voraus

klaeuser

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

erstellt am: 09. Okt. 2007 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klaeuser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Stephan Welschoff hat eine Maschine aus Holz gebaut, die Deinen Anforderungen voll entsprechen würde.

Er benutzt auch eine sehr leistungsfähige 3-d Software und macht gerade eine Sammelbestellung, damit der Preis günstiger wird.
Wenn Du mehr Informationen benötigst, kann ich die Adresse listen.

Gruß
Theodor Schönwald

klaeuser
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von klaeuser an!   Senden Sie eine Private Message an klaeuser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klaeuser

erstellt am: 09. Okt. 2007 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin superganzargviel daran interessiert! 
Bitte um alle verfügbaren Infos!

Danke im Voraus

klaeuser

Theodor Schoenwald
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

erstellt am: 09. Okt. 2007 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klaeuser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hier ein par Infos:
Forum EAS, das ist auch die Adresse von Stephan: http://www.easgmbh.de/index.php?area=1&p=gallery&action=showimages&galid=24

eine Metall-Maschine von meiner Seite: http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za685/cnc/maschine.htm

die Steuerung von 4CAM benutze ich selbst: http://www.viercam.de/index.php?cnc

Wenn es noch ein wenig mehr sein soll, einfach fragen, denn ich habe schon mehrere Maschinen gebaut und werde als nächstes Projekt die Maschine von Stephan nachbauen.
Am 22. besuche ich H. Welschoff mit Schülern der Fachschule für Glaser und Fensterbauer in Karlsruhe, danach geht los...

Gruß
Theodor Schönwald

Theodor Schoenwald
Moderator

erstellt am: 10. Okt. 2007 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klaeuser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo klaeuser,

ich höre nichts, haben Dir die Links nicht geholfen?

Gruß
Theodor

klaeuser
Mitglied
Entwicklungsingenieur

erstellt am: 11. Okt. 2007 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

doch vielen vielen Dank, war nur gestern und vorgestern auf Dienstreise.
Ich werde die Links mal durcharbeiten und sicher mit einem großen Schwung an Fragen zurückkehren.

Nochmals vielen Dank.

klaeuser

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz