| |  | ZWCAD Grundlagen, ein Seminar am 08.07.2025
|
Autor
|
Thema: CAM für Fräsen (744 mal gelesen)
|
themachinist Mitglied
|
erstellt am: 16. Sep. 2007 13:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Tag liebe Forums-Mitglieder Bin neu hier und suche schon seit einiger Zeit vergebens nach Infos, für ein "günstiges" CAM-System, das sich in der Bedinung und funktionalität, ich sag jetzt mal "ähnlich" Mastercam, verhält. Ich habe bereits vor ca. 3-4 Jahren mit einem Mastercam System, 2 1/2 D, für Fräsen, Programme und Zeichnungen, zwecks Vermassung/Ermittlung von Hilfspunkten, erstellt. Und genau das sollte sich mit jenem Programm vereinen lassen: Programme für Heidenhain PP erstellen und einfache Skizzen ertsellen und ausdrucken lassen. Das Programm wird für die Produktion für Serien und Einzelteilen benötigt. Mastercam wäre für mich die erste Wahl, ist zu diesem Zeitpunkt zu teuer.Filou Mill, passt mir irgenwie nicht. Für hilfreiche Tips, bezüglich, Preisen und Lösungen, für eine ein Platz-Version von Profi-CAMs, bin ich sehr dankbar. Gruss Machinist Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
themachinist Mitglied
|
erstellt am: 16. Sep. 2007 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Siassei Mitglied MB - Student

Beiträge: 490 Registriert: 08.07.2007 SWX NX 3 und höher ;) Windows and UNIX C, C++, Java, Phyton,...
|
erstellt am: 16. Sep. 2007 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für themachinist
Hallo themachinist, mit welcher CAD-System arbeitest du bzw. in welchen 3D-Formate (z.B. CATIA, SWX , SE, ...) bekommst du von deinen Auftraggeber? MfG, Thomas ------------------ Hopfen und Mals Gott erhalts  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
themachinist Mitglied
|
erstellt am: 16. Sep. 2007 13:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Thomas Ich bin froh diese Frage gestellt zu bekommen:Weil:Ich bin CNC-Fachmann, arbeite aber seit 6 Jahren nicht mehr in dieser Branche (Fragt nicht was ich mache). Und nun: Der Grund der Anschaffung ist der evtl. Weg in die Selbständigkeit, dh. CNC Zerspanungs Kleinbetrieb. Lohnarbeit Fräsen. Müsste also relativ Flexibel sein. Das Kunden Zeichnungen in CAD Formaten bereitstellen könnten, daran habe ich schon gedacht, aber mir noch nicht überlegt, ob ich diese dan auch grad ins CAM einbinden/übernehmen kann/soll, da ich wie gesagt "früher" immer eine Zeichnung bekamm und so die Teile in CAM Gezeichnet o. von mir aus Programmiert habe. Mit den (gängigen) CAD (-Formaten) kenne ich mich nicht aus. Hoffentlich erhalte ich hier noch weitere inputs die mir das Erhoffte know how vermitteln. Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
davkal Mitglied
|
erstellt am: 14. Mrz. 2008 19:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für themachinist
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |