Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Allgemeines und sonstige CAM Systeme
  CAM für Fräsen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

ZWCAD Grundlagen, ein Seminar am 08.07.2025
Autor Thema:  CAM für Fräsen (744 mal gelesen)
themachinist
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von themachinist an!   Senden Sie eine Private Message an themachinist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für themachinist

erstellt am: 16. Sep. 2007 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag liebe Forums-Mitglieder

Bin neu hier und suche schon seit einiger Zeit vergebens nach Infos, für ein "günstiges" CAM-System, das sich in der Bedinung und funktionalität, ich sag jetzt mal "ähnlich" Mastercam, verhält. Ich habe bereits vor ca. 3-4 Jahren mit  einem Mastercam System, 2 1/2 D, für Fräsen, Programme und Zeichnungen, zwecks Vermassung/Ermittlung von Hilfspunkten, erstellt. Und genau das sollte sich mit jenem Programm vereinen lassen: Programme für Heidenhain PP erstellen und einfache Skizzen ertsellen und ausdrucken lassen. Das Programm wird für die Produktion für Serien und Einzelteilen benötigt. Mastercam wäre für mich die erste Wahl, ist zu diesem Zeitpunkt zu teuer.Filou Mill, passt mir irgenwie nicht.
Für hilfreiche Tips, bezüglich, Preisen und Lösungen, für eine ein Platz-Version von Profi-CAMs, bin ich sehr dankbar.

Gruss Machinist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

themachinist
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von themachinist an!   Senden Sie eine Private Message an themachinist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für themachinist

erstellt am: 16. Sep. 2007 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ah vergessen, toll wäre so nicht mehr als 2500 Euro, oder weniger natürlich

Siassei
Mitglied
MB - Student

Sehen Sie sich das Profil von Siassei an!   Senden Sie eine Private Message an Siassei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Siassei

SWX
NX 3 und höher ;)
Windows and UNIX
C, C++, Java, Phyton,...

erstellt am: 16. Sep. 2007 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für themachinist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo themachinist,

mit welcher CAD-System arbeitest du bzw. in welchen 3D-Formate (z.B. CATIA, SWXSolidWorks, SE, ...) bekommst du von deinen Auftraggeber?

MfG,
  Thomas

------------------
Hopfen und Mals
Gott erhalts 

themachinist
Mitglied

erstellt am: 16. Sep. 2007 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Thomas

Ich bin froh diese Frage gestellt zu bekommen:Weil:Ich bin CNC-Fachmann, arbeite aber seit 6 Jahren nicht mehr in dieser Branche (Fragt nicht was ich mache).
Und nun: Der Grund der Anschaffung ist der evtl. Weg in die Selbständigkeit, dh. CNC Zerspanungs Kleinbetrieb. Lohnarbeit Fräsen. Müsste also relativ Flexibel sein.

Das Kunden Zeichnungen in CAD Formaten bereitstellen könnten, daran habe ich schon gedacht, aber mir noch nicht überlegt, ob ich diese dan auch grad ins CAM einbinden/übernehmen kann/soll, da ich wie gesagt "früher" immer eine Zeichnung bekamm und so die Teile in CAM Gezeichnet o. von mir aus Programmiert habe.

Mit den (gängigen) CAD (-Formaten) kenne ich mich nicht aus.

Hoffentlich erhalte ich hier noch weitere inputs die mir das Erhoffte know how vermitteln.

Danke

davkal
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von davkal an!   Senden Sie eine Private Message an davkal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für davkal

erstellt am: 14. Mrz. 2008 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für themachinist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hast du inzwischen brauchbare Infos gefunden, würde mich nämlich auch brennend Interessiern!

davkal

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz