"Wie wird bei Euch in den Firmen produziert."
Job: Einzelteile, inzwischen sehr diffizil. Privat früher mal Gußformenbau für Dampfmaschinen u. ä., irgendwann sicher wieder,
"Wird bei Euch an den Werkzeugmaschinen mauell die CNC/NC Programme erstellt oder
habt Ihr ein ein CNC Programmierprogramm dafür?"
CAM, wir gehen direkt vom CAD-Modell ins CAM, die Zeichnung beinhaltet nur, was das Modell nicht mitgeben kann, Passungen z. B. sind farbcodiert, genauso bearbeitete Gußteilstellen.
Tut Ihr simulieren?
Logo. Aber die Erfahrung an der Maschine erstetzt das nicht. Man kann ja wunderbar die Fräsbearbeitung simulieren, auch den Halter und die Spannmittel mit, während dessen fegt ein langes Teil seitlich an der Maschine die Fenster der Türen raus.
Wenn ja, welches setzt Ihr ein?
Job Solidcam, privat Solidcam, Freemill.
Wir versuchen mit ExaptPlus einzusteigen und fragen nach, wie es eigentlich die anderen Firmen in der Serienfertigung arbeiten.
Bitte beachten Sie, daß CNC-Programme vom CAM in aller Regel nicht so zeitoptimiert sind wie manuell geschriebene. Wenn Sie also die letzte Zehntel Sekunde holen wollen oder müssen, so müssen Sie die Fahrwege auch im CAM optimieren. Sie sind jedoch mit dem Programmieren schneller und sicherer, weshalb aus meiner Sicht CAM im 2 1/2d-Bereich sich vor allem bei Einzelteilen und kleineren Serien rechnet, bei größeren Serien geht die Programmierzeit eher unter, hier spielt die Stückzeit an der Maschine die dominante Rolle. Ich mach es häufig aus prozeßtechnischen Gründen so, daß ich nicht die Standardzyklen verwende, sondern den Fräser gezielt auch im CAM führe, wenn der Meserkopf z. B. um Spannmittel gezielt herumkurven soll.
"Wenn Ihr selber nicht damit betroffen seit, könnt Ihr bei Euch in der Firma bitte nachfragen und mir
bitte mitteilen, wie Ihr die Programme erstellt?"
Ich bin hier der einzige Maschinenbauer, das hat auch seine Vorteile.
"Habt Ihr einen Bekannten, der CNC Programme schreibt?
Könnt Ihr da bitte nachfragen."
Externe CAM-Programmierung geht nur bei Teilefamilien brauchbar, bei Einzelteilen muß man nach wie vor an der Maschine stehen und das Programm einfahren und anpassen, viele Sachen sieht man am CAM-Platz einfach nicht, auch nach zigtausend Teilen geht es mir nach wie vor so.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP