Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MB Baustatik & FEM
  Kehlbalken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Kehlbalken (1246 mal gelesen)
bigN
Mitglied
ArchitekturStudent

Sehen Sie sich das Profil von bigN an!   Senden Sie eine Private Message an bigN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bigN

Beiträge: 1
Registriert: 16.12.2011

erstellt am: 16. Dez. 2011 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich muss im Zusammenhang meines Architekturstudiums, einen Dachstuhl dimensionieren.
Ein Satteldach aus Haupt und Nebendach.
MB scheint mir recht eingängig. So hatte ich keine Probleme bei der Berechnung der Haupt bzw der Nebenspaaren.
Nun muss ich aber den Kehlbalken berechnen. Und hier komme ich an Meine Grenzen.
Die Neigung von Haupt und Nebendach sind jeweils 38°. Außerdem liegt das Auflager und der Firstpunkt des Nebendaches tiefer als die des Hauptdaches.
Gebe ich die Werte ein, die mir abgefragt werden, erscheint in der Berechnung, dass das Nebendach eine Neigung von 53.8° haben soll, was offensichtlich nicht stimmt, Der Kehlbalken selbst hat auch eine falsche Neigung...
Ich habe versucht über die Berechnung als "Allgemeines System" den Kehlbalken näher zu definieren, bekomme jedoch trotzdem den Fehler.
Ich gehe davon aus, dass MB das Nebendach auf die gleiche Firsthöhe des Hauptdaches setzt und daduch der falsche Winkel zustande kommt...
den Winkel des Nebendaches als auch den Winkel des Kehlgalkens kann ich aber leider nirgends selbst definieren...
Was kann ich da machen? Gibt es dafür vielleicht eine gesonderte Position...? Ich arbeite mit MB AEC 2007

Ich bin dankbar für jeden Tip

MfG Nils

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2020 CAD.de | Impressum | Datenschutz