Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MB Baustatik & FEM
  statische Berechnung dauert zu lang!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  statische Berechnung dauert zu lang! (2554 mal gelesen)
scots-classic
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von scots-classic an!   Senden Sie eine Private Message an scots-classic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scots-classic

Beiträge: 18
Registriert: 20.04.2010

erstellt am: 15. Aug. 2010 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich hab folgendes Problem:

Ich benutze MB Baustatik und habe mir extra dafür einen neuen PC gekauft. Wenn er jetzt meine statik berechnet dauert es haber immer noch sehr lang. Hab mal den Taskmanager aufgerufen und mir die CPU Auslastung beim berechnen angesehen..... die ist NUR bei 25%!!! Warum geht die nicht höher? dan würd es doch schneller gehen oder? Kann man da was machen? bzw was verändern?

Danke euch!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBBS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IBBS an!   Senden Sie eine Private Message an IBBS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBBS

Beiträge: 469
Registriert: 07.01.2006

erstellt am: 15. Aug. 2010 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scots-classic 10 Unities + Antwort hilfreich

Nö.

Da die Programme ja immer einzeln nacheinander aufgerufen werden und zwischendurch auch die Ergebnisse auf die Platte und insbesondere "grafisch" auf den Schirm müssen, wird das wohl nicht schneller gehen. (25% beim q*l^2/8 Programm ist doch schon ganz ordentlich)

Da aber sowohl hier und auch bei Vicado alle danach fragen, würde es mich nicht wundern wenn die nächste Version das rein zufällig (ist ja nicht mehr so lang hin) kann!       Das alle Rechenkerne zukünftig unterstützt werden ist eh Stand der Technik und genügend Speicher für die Berechnungsmodule ist unter 64bit ja auch da => Pflicht!

Wenn Sie schon CUDA und Stream der GPU's nutzen würden, wäre das die Kur insbesondere bei FEM!

Ich mag auch keine prozentualen Aussagen (relative Bewertung) der absolute Zeitwert ist mir viel wichtiger!

Da gibt es andere Punkte die mehr Zeit einsparen => denn muss man am Computer etwas suchen wird man unter Zeitdruck fluchen => alter Informatiker Ausspruch! Da könnte so manche Programmoberfläche mit vernünftigen Datenbestand und Voreinstellungen sowie logischen einheitlichem Aufbau weit mehr Zeit einsparen!       .

P.S. Der MS - WMPlayer lastet (Kraft=Energie=Strom)     die CPU auch extrem gegenüber Freeware Playern aus und hinten kommt auch nur das gleiche Video in gleicher Geschwindigkeit, Qualität und Auflösung raus. Die Auslastung ist also kein Maß für die Geschwindigkeit und Effizienz eines Programms bei gleicher Datenmenge! (Der Drehzahlmesser eines Porsches auf Anschlag im ersten Gang bringt auch keine Maximalgeschwindigkeit auf der Straße => das verhindert die Übersetzung im Getriebe)  

------------------
ViCADo2007, Sketchup 7

[Diese Nachricht wurde von IBBS am 14. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz