Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MB Baustatik & FEM
  Heissbemessung Programm S409

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Heissbemessung Programm S409 (1270 mal gelesen)
Gerd-Wilhelm
Mitglied
Dipl.-Bauing.


Sehen Sie sich das Profil von Gerd-Wilhelm an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd-Wilhelm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd-Wilhelm

Beiträge: 125
Registriert: 02.11.2005

erstellt am: 19. Jan. 2009 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

mit dem Stützenprogramm S409 habe ich allerhand Ärger.

Leider habe ich es als Update für S407 gekauft, das rate ich keinem. Bei der Version MB2008 hatte ich danach 2 MB-Kennschutz-Dateien, die ich kalt und heiss benannt habe und jeweils umschalten konnte, je nachdem, welches Programm ich einsetzen wollte.

Nun mit der Version 2009 habe ich nur noch eine Kennung. Dabei ist das Programm S407 nicht mehr lizensiert. Das macht Ärger, wenn ich ältere Projekte lade und weiter bearbeiten will. Dann muss man alle Stützen als Vorlage in S409 laden und neu bearbeiten. Das geht zwar, ist aber nervig.

S409 braucht unglaublich lange Rechenzeiten. Meine Stützen haben 6-9 Einwirkungen mit allen möglichen Überlagerungen, das benötigt beim Rechnen bis zu 50 Minuten je Stütze. Wenn man Pech hat, kommt dann eine Fehlermeldung. Für automatische Neuberechnung und Lastfortleitung ist das nicht mehr geeignet.

Über das Wochenende habe ich ein komplettes Projekt neu berechnet. Dabei hatte ich für sämtliche Stützen die Eingaben nacheinander mit dem Brandschutz vervollständigt und alles rechnen lassen. Leider musste ich feststellen, dass ab einer gewissen Stütze mittendrin alles zum Brandschutz 'vergessen' war.

Während eine Position berechnet wird, darf man keine weiteren eingeben, das merkt das Programm sich nicht, auch nicht, wenn man zwischendurch abspeichert. Deshalb habe ich die automatische Berechnung gestoppt und erst einmal alle Eingaben erledigt, kontrolliert und mehrmals gespeichert. Nun murmelt die Mühle.

Wenn die Stützen durch sind, werde ich alle Positionen in ein anderes Sicherheitprojekt schieben und aus dem aktuellen Projekt entfernen, damit nicht ständig der Rechner blockiert wird. Damit geht zwar teilweise die automatische Verknüpfung flöten, aber dafür kann ich arbeiten.

Wie sind Euere Erfahrungen mit dem Programm ?

Tschüss, Euer Gerd-Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

statiker100
Mitglied
Bau.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von statiker100 an!   Senden Sie eine Private Message an statiker100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für statiker100

Beiträge: 13
Registriert: 30.12.2006

erstellt am: 22. Jan. 2009 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd-Wilhelm 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich arbeite oft mit S409. Auch wenn ich 5-6 Einwirkungen (Krane etc.) eingebe und dann auch noch in 1-2 Gruppen einteile, rechnet das Programm höchstens 30-45 Sekunden. Mit Heißbemessung wirds ne Idee länger aber nie mehr als 1 Minute.

Ihr Problem wird eher mit dem Rechner zusammen hängen.

Versuchen Sie einen höheren Prozentsatz bei der Mindestbewehrung einzugeben. Dann braucht das Programm nicht so langen iterieren d.h. nach der richtigen Lösung suchen...   

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerd-Wilhelm
Mitglied
Dipl.-Bauing.


Sehen Sie sich das Profil von Gerd-Wilhelm an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd-Wilhelm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd-Wilhelm

Beiträge: 125
Registriert: 02.11.2005

erstellt am: 22. Jan. 2009 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die Hinweise.

Das Problem ist nicht der Rechner, das habe ich auf verschiedenen ausprobiert.
Es dürfte eher daran liegen, dass ich gestaffelte Bewehrung mit 7 Abschnitten und zwei Geschossen (Keller und EG als Kragstütze) habe.
Beim nächsten Projekt werde ich die Bewehrung nicht staffeln, lohnt kaum, man macht sich nur selbst das Leben schwer.

Tschüß, Gerd-Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz