| |  | TRICAD MS Stahlbau / Steel Construction 3D , eine App
|
Autor
|
Thema: Lagerreaktionen bei Stützen in MicroFE (965 mal gelesen)
|
Zwiebelhuber Mitglied Statiker
|
erstellt am: 16. Feb. 2008 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, als "MicroFE-Neuling" bin ich mal wieder auf ein kleines Problem bei MicroFE gestoßen und weiß nicht so recht weiter. Es geht um die Lagerreaktionen bei Stützen in MicroFE. Die vertikalen Kräfte werden von MicroFE wunderbar ausgegeben und sind auch später bei der Bemessung in der Baustatik in der Latübergabe enthalten. Wo sind aber die Momente geblieben, die aufgrund der Steifigkeit der Stütze in die Stütze übertragen werden? Spätestens bei Stb.-Stützen, die am Ende eines Unterzugs stehen, kann man sie nicht mehr vernachlässigen. Wie geht Ihr damit um? Oder bin ich vielleicht einfach blind und habe die Momente in der Ausgabe übersehen? Im Voraus schon mal schönen Dank für Eure Hilfe!! Gruß, Zwiebelhuber ------------------ Ing+ 2008 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Zwiebelhuber Mitglied Statiker
|
erstellt am: 17. Feb. 2008 13:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe mich in der Zwischenzeit noch mal ein bisschen mit dem oben beschriebenen Thema beschäftigt. Ich muss mich ein bisschen korrigieren, denn ich hatte die Rotationsrandbedingungen stets deaktiviert, so dass natürlich auch keine Momente in die Stützen übertragen werden konnten. In dieser Hinsicht, ... mein Fehler!!! Allerdings habe ich versuchsweise die Rotationsrandbedingungen auch mal aktiviert und MicroFE übergibt trotzdem im Rahmen der Lastübernahme für die Stützenbemessung an die Baustatik lediglich vertikale Kräfte parallel zur Stützenachse. Hat da jemand eine Idee, warum das so ist? Gruß, Zwiebelhuber ------------------ Ing+ 2008 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |