Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MB Baustatik & FEM
  Lagerreaktionen bei Stützen in MicroFE

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Lagerreaktionen bei Stützen in MicroFE (898 mal gelesen)
Zwiebelhuber
Mitglied
Statiker

Sehen Sie sich das Profil von Zwiebelhuber an!   Senden Sie eine Private Message an Zwiebelhuber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zwiebelhuber

Beiträge: 8
Registriert: 30.01.2008

erstellt am: 16. Feb. 2008 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

als "MicroFE-Neuling" bin ich mal wieder auf ein kleines Problem bei MicroFE gestoßen und weiß nicht so recht weiter. Es geht um die Lagerreaktionen bei Stützen in MicroFE. Die vertikalen Kräfte werden von MicroFE wunderbar ausgegeben und sind auch später bei der Bemessung in der Baustatik in der Latübergabe enthalten. Wo sind aber die Momente geblieben, die aufgrund der Steifigkeit der Stütze in die Stütze übertragen werden? Spätestens bei Stb.-Stützen, die am Ende eines Unterzugs stehen, kann man sie nicht mehr vernachlässigen. Wie geht Ihr damit um? Oder bin ich vielleicht einfach blind und habe die Momente in der Ausgabe übersehen?

Im Voraus schon mal schönen Dank für Eure Hilfe!!

Gruß,
Zwiebelhuber

------------------
Ing+ 2008

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zwiebelhuber
Mitglied
Statiker

Sehen Sie sich das Profil von Zwiebelhuber an!   Senden Sie eine Private Message an Zwiebelhuber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zwiebelhuber

Beiträge: 8
Registriert: 30.01.2008

erstellt am: 17. Feb. 2008 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe mich in der Zwischenzeit noch mal ein bisschen mit dem oben beschriebenen Thema beschäftigt. Ich muss mich ein bisschen korrigieren, denn ich hatte die Rotationsrandbedingungen stets deaktiviert, so dass natürlich auch keine Momente in die Stützen übertragen werden konnten. In dieser Hinsicht, ... mein Fehler!!!
Allerdings habe ich versuchsweise die Rotationsrandbedingungen auch mal aktiviert und MicroFE übergibt trotzdem im Rahmen der Lastübernahme für die Stützenbemessung an die Baustatik lediglich vertikale Kräfte parallel zur Stützenachse. Hat da jemand eine Idee, warum das so ist?

Gruß,
Zwiebelhuber

------------------
Ing+ 2008

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz