Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MB Baustatik & FEM
  Programm 025 Lastannahmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Programm 025 Lastannahmen (1475 mal gelesen)
Gerd-Wilhelm
Mitglied
Dipl.-Bauing.


Sehen Sie sich das Profil von Gerd-Wilhelm an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd-Wilhelm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd-Wilhelm

Beiträge: 125
Registriert: 02.11.2005

erstellt am: 14. Nov. 2007 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin auf einen sehr ärgerlichen Bug gestolpert, welcher gemäß Hotline kaum beseitigt werden kann.

Normalerweise werden die automatischen Lastübernahmen sehr gut nachgeführt und angepaßt, wenn ich innerhalb einer Statik eine Positionsnummer ändere.

Nicht aber beim Programm S025.

Folgendes war passiert: Ich habe eine komplette Statik für einen Industriebau gemacht und unter Lastanahmen folgendes zusammen gestellt (auszugsweise)

FS1        Dach Halle
FS2        Dach neben Hochregallager
FS3        Decke KG mit Nutzlast 20 kN/m²
FS4        Treppen

etc.

Dann wurde eine Zwischendecke eingeführt, welche bei mir als eingeschobene Unterposition als FS3 wurde, alle weiter unten platzierten wurden um eine Stelle erhöht. Dies nahm ich vor unter "Bearbeiten/Neue Frage erzeugen". Dann rutschen alle unteren Zeilen eine runter.

Plötzlich war die ganze Statik falsch, weil die hohe Nutzlast der Kellerdecke und alle folgenden Lasten falsch übertragen wurden. Das darf auf keinen Fall passieren.

Deshalb mein dringender Hinweis : nie Zeilen einfügen oder löschen, wenn schon Positionen berechnet wurden, sondern lieber eine neue Position mit 025 anlegen und dort ergänzen.

Das Programm 025 ist bei weitem noch nicht ausgereizt, weil vor allem bei den Lastübernahmen keine Beschreibungen übergeben werden. Wer weiß denn auf Seite 400 noch, was FS3 bedeutet ? Auch die Ausgabe sollte erheblich verbessert werden.

Trotzdem, man kann damit arbeiten, wenn man oben genannte Grundregel beachtet.

Frohes Schaffen, Euer Gerd-Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rainer12345
Mitglied
bauing


Sehen Sie sich das Profil von rainer12345 an!   Senden Sie eine Private Message an rainer12345  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rainer12345

Beiträge: 34
Registriert: 30.09.2006

erstellt am: 16. Dez. 2007 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd-Wilhelm 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

bei der Verwendung von Variablen
können beliebig Zellen verschoben werden
ohne das die Adresse verloren geht.

Gruß rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

statiker100
Mitglied
Bau.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von statiker100 an!   Senden Sie eine Private Message an statiker100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für statiker100

Beiträge: 13
Registriert: 30.12.2006

erstellt am: 28. Dez. 2007 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd-Wilhelm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
für die Lastzusammenstellung habe ich jetzt das erstemal Programm 018 eingesetzt.
Lastzusammenstellungen, Erläterungen, Einrückungen und, und, und kann man schreiben und gestalten wie man will, ist einfach zu ergänzen oder ändern, finde ich gut. Die Ergebnisse werden über Variable freigegeben, auf die man von jedem Programm aus zugreifen kann.

Wenn jemand meine Vorlage haben möchte, bitte melden.

Gruß an alle mb-ler 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerd-Wilhelm
Mitglied
Dipl.-Bauing.


Sehen Sie sich das Profil von Gerd-Wilhelm an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd-Wilhelm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd-Wilhelm

Beiträge: 125
Registriert: 02.11.2005

erstellt am: 01. Jan. 2008 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Prosit Neujahr,

wie kann ich denn im Programm S025 Variable vergeben ?

Haben Sie das vielleicht mit S018 (Tabellenkalkulation) verwechselt ?

Tschüß, Gerd-Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerd-Wilhelm
Mitglied
Dipl.-Bauing.


Sehen Sie sich das Profil von Gerd-Wilhelm an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd-Wilhelm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd-Wilhelm

Beiträge: 125
Registriert: 02.11.2005

erstellt am: 01. Jan. 2008 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von rainer12345:
Moin,

bei der Verwendung von Variablen
können beliebig Zellen verschoben werden
ohne das die Adresse verloren geht.   

Gruß rainer


Nachschlag :  meine Fragen soeben bezogen sich auf den Eintrag von Rainer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur Bautechnik (m/w/d) im Anlagenbau
Wir sind planting. Premium-Partner der Prozessindustrie. Wir unterstützen unsere Kunden sowohl in Projekten, in der betriebsnahen Planung als auch im technischen Consulting. Unsere Aufgaben sind anspruchsvoll, unser Leistungs- und Branchenspektrum breit: von der Idee bis zur Inbetriebnahme und darüber hinaus. Dafür suchen wir Verstärkung - kompetent und motiviert. Kaum mehr als einen Steinwurf entfernt von Emscher, Rhein-Herne-Kanal und Schalker Stadion haben wir unseren Sitz in Gelsenkirchen....
Anzeige ansehenBauwesen
rainer12345
Mitglied
bauing


Sehen Sie sich das Profil von rainer12345 an!   Senden Sie eine Private Message an rainer12345  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rainer12345

Beiträge: 34
Registriert: 30.09.2006

erstellt am: 02. Jan. 2008 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd-Wilhelm 10 Unities + Antwort hilfreich

Frohes Neues,
ja habe ich mit 018 verwechselt!
Gruß rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz