Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MB Baustatik & FEM
  HPG-Files in RTF-Texten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  HPG-Files in RTF-Texten (3812 mal gelesen)
Gerd-Wilhelm
Mitglied
Dipl.-Bauing.


Sehen Sie sich das Profil von Gerd-Wilhelm an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd-Wilhelm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd-Wilhelm

Beiträge: 125
Registriert: 02.11.2005

erstellt am: 09. Jan. 2007 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Gemeinde,

auch in der Version 2007 kann man in Vorbemerkungen etc. Bildchen einsetzen, welche als HPG-Dateien abgelegt sind.

Aber : wie werden solche mit den Bordmitteln von MB erstellt ?

Meine einzige Erklärung scheint zu sein, daß das ein Relikt aus alten Zeiten ist, als man mit ProCAD sehr einfach HPGL-Files erzeugt hat. Mit ViCADo geht das auf keinen Fall. Mit anderen Vektorprogrammen kann ich Plotfiles erzeugen und die umbenennen in *.hpg.

Wenn ich die aber editieren will, muß ich zunächst das Original wieder suchen und neu als HPG-erzeugen.

Das gleiche Vorgehen muß man mit Bitmaps und GIF-Datein machen.

Am einfachsten : Objekt auf AutoCAD einfügen. Das kann man auch wieder öffnen und gleich die Änderung einsetzen.

Wer weiß für die HPG's eine praktischere Möglichkeit ?

Grüße, Gerd-Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plotter2002
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Plotter2002 an!   Senden Sie eine Private Message an Plotter2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plotter2002

Beiträge: 267
Registriert: 21.05.2003

Acad LT 2004
Vicado 2007
Arcon 2005 / CasCados
pentium 4 2.66

erstellt am: 09. Jan. 2007 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd-Wilhelm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Gerd-Wilhelm,
aus Autocad Zeiten weis ich noch, dass man einen entsprechenden HP -Drucker installieren mußte - z.B. HP 7475  und dann mit Drucker in Datei drucken und in hpg umbenennen. Sollte auch so unter Vicado funktioniern.
warum eigentlich machen Sie nicht emf-Dateien in Vicado,
die kann man auch in die Vorbemerkungen einfügen -unter Bilddateien
mfg Josef Gruner

------------------
jog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerd-Wilhelm
Mitglied
Dipl.-Bauing.


Sehen Sie sich das Profil von Gerd-Wilhelm an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd-Wilhelm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd-Wilhelm

Beiträge: 125
Registriert: 02.11.2005

erstellt am: 09. Jan. 2007 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


EML.jpg


ELM1.jpg

 
Sehr geehrter Herr Gruner,

ich habe ihren Vorschlag ausprobiert, leider mit negativem Erfolg.

Auf zwei Bildschirmfotos will ich hier zeigen, was passierte. Im Eingabedialog sah es noch gut aus, im Ergebnis aber verheerend. Der Anhang hat zwar die Endung TXT, es sollten aber 2 JPG's sein.

Das klappt bei mir jedenfalls nicht.

Mit freundlichen Grüßen, Gerd-Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plotter2002
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Plotter2002 an!   Senden Sie eine Private Message an Plotter2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plotter2002

Beiträge: 267
Registriert: 21.05.2003

Acad LT 2004
Vicado 2007
Arcon 2005 / CasCados
pentium 4 2.66

erstellt am: 09. Jan. 2007 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd-Wilhelm 10 Unities + Antwort hilfreich


ing.jpg

 
Hallo Herr Gerd-Wilhelm,
In der V 2006 habe ich es  mal ausprobiert und es funktioniert -warum es bei Ihnen nicht funtioniert kann ich nicht sagen.
Wenn es aber nur um das schnelle unmaßstäbliche Einfügen von Skizzen geht würde ich ihnen ein folgendes freeware-Programme empfehlen
http://www.faststone.org/download.htm

auch für AVA super geeignet - das beste das ich je hatte.
Man kann ganz schnell eine Bildschirmkopie von einer Vicado Zeichnungen machen dann noch Linien oder Text hinzufügen, die Größe ändern...... und dann in die win Zwischenablage verschieben und dann über Einfügen in die Zielanwendung funktioniert auch bei MB programmen
mfg Josef Gruner

------------------
jog

[Diese Nachricht wurde von Plotter2002 am 09. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FBerlin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FBerlin an!   Senden Sie eine Private Message an FBerlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FBerlin

Beiträge: 210
Registriert: 03.11.2005

Ing+2006

erstellt am: 09. Jan. 2007 23:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd-Wilhelm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Plotter2002:

Wenn es aber nur um das schnelle unmaßstäbliche Einfügen von Skizzen geht würde ich ihnen ein folgendes freeware-Programme empfehlen
http://www.faststone.org/download.htm



Seit 06.01.2006 gibt es die neue FastStone Capture 5.1 Version !
Das programm ist echt empfehlenswert !
Mfg
Th.M

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerd-Wilhelm
Mitglied
Dipl.-Bauing.


Sehen Sie sich das Profil von Gerd-Wilhelm an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd-Wilhelm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd-Wilhelm

Beiträge: 125
Registriert: 02.11.2005

erstellt am: 09. Jan. 2007 23:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten abend,

vielen Dank für die Hinweise und den LINK. So etwas ähnliches habe ich schon lange, das mache ich mit Snagit. Das dürfte vergleichbar sein.

Das ist sicherlich eine Hilfslösung, aber wohl kaum das, was MB ursprünglich mit den HPG-Files machen wollte.

Was mich nervt, daß bei MB gute Ansätze einfach fallen gelassen werden und alte Fragmente immer wieder ausgeliefert werden. Zu Zeiten von ProCAD war das wahrscheinlich recht hilfreich. Aber mit dem Museumsprogramm will ich nicht arbeiten.

Gute Nacht, Euer Gerd-Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FBerlin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FBerlin an!   Senden Sie eine Private Message an FBerlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FBerlin

Beiträge: 210
Registriert: 03.11.2005

Ing+2006

erstellt am: 12. Jan. 2007 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd-Wilhelm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Gerd-Wilhelm:
Guten abend,

Was mich nervt, daß bei MB gute Ansätze einfach fallen gelassen werden und alte Fragmente immer wieder ausgeliefert werden.

Gute Nacht, Euer Gerd-Wilhelm


Das alte Problem was hier immer wieder angesprochen wird, MB ist vielleicht auch nicht mehr das was es noch vor 5 Jahren war !? (Service, Mitarbeiter, Programmierer......)
Mfg
TH.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBBS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IBBS an!   Senden Sie eine Private Message an IBBS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBBS

Beiträge: 469
Registriert: 07.01.2006

erstellt am: 23. Feb. 2007 05:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd-Wilhelm 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Gerd-Wilhelm:
Liebe Gemeinde,

auch in der Version 2007 kann man in Vorbemerkungen etc. Bildchen einsetzen, welche als HPG-Dateien abgelegt sind.

Aber : wie werden solche mit den Bordmitteln von MB erstellt ?

Meine einzige Erklärung scheint zu sein, daß das ein Relikt aus alten Zeiten ist, als man mit ProCAD sehr einfach HPGL-Files erzeugt hat. Mit ViCADo geht das auf keinen Fall. Mit anderen Vektorprogrammen kann ich Plotfiles erzeugen und die umbenennen in *.hpg.

Wenn ich die aber editieren will, muß ich zunächst das Original wieder suchen und neu als HPG-erzeugen.

Das gleiche Vorgehen muß man mit Bitmaps und GIF-Datein machen.

Am einfachsten : Objekt auf AutoCAD einfügen. Das kann man auch wieder öffnen und gleich die Änderung einsetzen.

Wer weiß für die HPG's eine praktischere Möglichkeit ?

Grüße, Gerd-Wilhelm


Ja das ist schon ein Kreuz mit diesem Schnittenstellenkram und das nervt. Da mir das Dokumentenmanagment auch nicht sehr gefällt (wie schon mal geschrieben), hab ich mich jetzt dazu durchgerungen ein PDF-Tool zu nutzen.

Ich betrachte jetzt die Statikprogramme nur noch als Eingabeprogramme und Berechnungsprogramme der eigentlichen Statikpositionen.

Ziel ist es eine Bearbeitung am PC durchzuführen wie in der Realität auch. Aus einzelnen Dokumenten (Egal ob PDF = alle Statikprogramme,Word, Excel) soll ein Gesamtdokument erstellt werden können. Damit ist auch verteiltes arbeiten möglich.

Bilder, Texte können auch nachträglich (z. B. über Zwischenablage) eingefügt werden. Einblenden von Logo, Seitennummer, Kopfzeile etc..
Verlinkung von Ergebnisübernahmen, Positionen/Seiten/Inhaltsverzeichnis, Signierung etc. pp.

Ich erhoffe mir da doch ein paar Einsparungen hinsichtlich entfallender Layoutkonfigurationen der einzelnen Programme und der unnötigen Anschaffung von Importprogrammen.

Das Programm kann soviel das es sich auch noch für andere Sachen einsetzen läßt und das zu einem Preis    .

Das mit dem Anklicken (sicher OLE-Objekt?? gibt's ja für Vicado nicht    ) usw. ist ja ganz schön ist mir alles viel zu aufwändig, fehleranfällig und hat auch seine Grenzen.

Außerdem ist man da etwas unbhängiger von der Software, auch dann wenn wieder mal etwas unterm Tisch verschwindet (s. HPGL oder bei Vicado die Schnittstelle zu Linkeingabe) und man das genutzt hat.

Also auf die Berechnung beschränken (die können sie ja nicht abschaffen      ).

Gruss IBBS

------------------
ViCADo2007

[Diese Nachricht wurde von IBBS am 23. Feb. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von IBBS am 24. Feb. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sinni
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Sinni an!   Senden Sie eine Private Message an Sinni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sinni

Beiträge: 9
Registriert: 14.02.2007

erstellt am: 23. Feb. 2007 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd-Wilhelm 10 Unities + Antwort hilfreich

Da habe einen Tipp von einem Vertriebler bekommen, schon für die Version 2006:
In ViCADo in einer Sicht etwas markieren, dann STRG+C drücken. Dann wird die ganze Sicht in die Zwischenablage kopiert.
Dann Excel starten, dort über "Inhalt einfügen" das Bildformat auswählen. Dann wieder STRG+C: jetzt kann man es in Word oder in der Vorbemerkung von mb mit STRG+V einfügen.

------------------
---------
MFG Sinni

[Diese Nachricht wurde von Sinni am 23. Feb. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBBS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IBBS an!   Senden Sie eine Private Message an IBBS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBBS

Beiträge: 469
Registriert: 07.01.2006

erstellt am: 27. Apr. 2007 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd-Wilhelm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ich habe gerade ein Demo von einer anderen Statiksoftware auf dem Rechner! Und was sehe ich da unter "Objekte einfügen" in den Vorbemerkungen xxxCADI. Also probiert, Objekt eingefügt. Doppelklick Anwendung öffnet, gezeichnet, gespeichert => Objekt wurde aktualisiert.

Und was ist mit Vicado. 2 Anwendungen öffnen x-mal kopieren   !

Ja so ist das wenn die Leute nur SDK's (PDF Import  , Tabellenkalkulation "I don't understand english"   , Weto Dach)einkaufen und diese ins Programm hinein basteln!

Schöne Grüsse

IBBS

------------------
ViCADo2007

[Diese Nachricht wurde von IBBS am 27. Apr. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerd-Wilhelm
Mitglied
Dipl.-Bauing.


Sehen Sie sich das Profil von Gerd-Wilhelm an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd-Wilhelm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd-Wilhelm

Beiträge: 125
Registriert: 02.11.2005

erstellt am: 27. Apr. 2007 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Lieber IBBS,

nennen Sie doch bitte das Programm, welches Sie testten.

Würde ich mir auch gern einmal anschauen.

Schönes langes Wochende, Ihr Gerd-Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBBS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IBBS an!   Senden Sie eine Private Message an IBBS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBBS

Beiträge: 469
Registriert: 07.01.2006

erstellt am: 29. Apr. 2007 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd-Wilhelm 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Tag Gerd-Wilhelm!

Kurze Antwort ich habe mir die Demo eigentlich zum Testen der Statikmodule von CSI aufgespielt (das darf ich hoffentlich hier schreiben) und habe das also noch auf dem Rechner.

Bei den Versuchen zur Übernahme von Skizzen aus Vicado in Baustatik, Textprogramme und PDF-Tool bin ich dann auf dieses kleine Phänomen gestoßen!!

Es geht mir dabei nicht um das Programm das scheinbar auf einem AutoCad Clone läuft   , sondern um die Möglichkeit der OLE-Übernahme (s. meinen letzten Beitrag in diesem Thread)!!!

Das was momentan in die Baustatik eingefügt werden kann sind doch nur Fremdformate!!!! über irgendwelche Zusatzprogramme!!!!

- Wer kann das zeitlich!
- Wer will dafür Geld ausgeben!
- Ist das effizient und leicht nachvollziehbar!

Als zweite Möglichkeit bietet sich die Übernahme in ein Ausgabedokument (.pdf oder .rtf) mittels PDF-Tool an. Das ist dann so wie früher Drucken-Ausschneiden-Einkleben, nur eben elektronisch virtuell. Ich will ja nicht hoffen das mb jetzt seine .pdf Dateien diesbezüglich absichert.

(Ein kleines) Problem ist eigentlich nur die maßstäbliche Übernahme aus Vicado.

Ebenfalls noch ein paar schöne freie Tage!

Gruss IBBS

------------------
ViCADo2007

[Diese Nachricht wurde von IBBS am 01. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stuebling
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von stuebling an!   Senden Sie eine Private Message an stuebling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stuebling

Beiträge: 2
Registriert: 10.07.2009

erstellt am: 11. Sep. 2009 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd-Wilhelm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Graphiken können mit VICADO erstellt werden, mit dem Viewer eine Ausgabe erzeugen und diese in der Statik einfügen.
mfg
Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBBS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IBBS an!   Senden Sie eine Private Message an IBBS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBBS

Beiträge: 469
Registriert: 07.01.2006

erstellt am: 16. Sep. 2009 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd-Wilhelm 10 Unities + Antwort hilfreich

Es geht mir dabei nicht um das Programm das scheinbar auf einem AutoCad Clone läuft    , sondern um die Möglichkeit der OLE-Übernahme (s. meinen letzten Beitrag in diesem Thread)!!!

Das was momentan in die Baustatik eingefügt werden kann sind doch nur Fremdformate!!!! über irgendwelche Zusatzprogramme!!!!

Außerdem würde ich dann wohl PDF vorziehen!

------------------
ViCADo2007

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBBS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IBBS an!   Senden Sie eine Private Message an IBBS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBBS

Beiträge: 469
Registriert: 07.01.2006

erstellt am: 16. Sep. 2009 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd-Wilhelm 10 Unities + Antwort hilfreich

Es geht mir dabei nicht um das Programm das scheinbar auf einem AutoCad Clone läuft    , sondern um die Möglichkeit der OLE-Übernahme (s. meinen letzten Beitrag in diesem Thread)!!!

 

Das was momentan in die Baustatik eingefügt werden kann sind doch nur Fremdformate!!!! über irgendwelche Zusatzprogramme!!!!

 

Hauptsache man siht dann noch durch zwischen den ganzen Viewer-Ausgaben! Außerdem würde ich dann wohl PDF vorziehen!

------------------
ViCADo2007

[Diese Nachricht wurde von IBBS am 26. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz