Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 FEM
  Schweißnahtparameter und Bedeutung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Schweißnahtparameter und Bedeutung (480 mal gelesen)
DonHoff
Mitglied
Maschinenbauingenieur/Schweissfachingenieur


Sehen Sie sich das Profil von DonHoff an!   Senden Sie eine Private Message an DonHoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonHoff

Beiträge: 11
Registriert: 23.10.2020

Windows 10,
SolidWorks2018
CatiaV5R27

erstellt am: 07. Jul. 2021 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FEM_Strukturbaum_1.JPG


Konstruktion.jpg

 
Moin,

ich möchte Schweißverbindungen mit CATIA FEM berechnen.
Aktuell möchte ich einfache Kehlnähte erzeugen (z.B. zwischen einem U-Profil und einer Platte).

Dazu habe ich die beiden Parts mittels "Line Analysis Connection" verbunden und diese "Line Analysis Connection" als Support für die "Seam welding connection property" gewählt.
Beim Erstellen des "Seam welding connection mesh" sollen dann unter "Additional information" die Userwerte für "Maximal gap" und "Mesh step" angegeben werden.

1. Was wird durch diese beiden Parameter bestimmt?
2. Gibt es, abhängig von einer Antwort auf 1. , empfohlene Werte für diese beiden Parameter?
3. Hat einer dieser Parameter Einfluss auf die Nahtdicke (z.B. a-Maß; die ja sinnvollerweise vom User irgendwo vorgegeben werden sollte)?

Bonusfrage:

4. Warum läuft meine Berechnung mit dem Typ "Rigid" problemlos durch und mit dem Typ Hexadron (und von mir ausgewähltem "User Material") nicht?

Da aktuell im Homeoffice, habe ich grad keinen Zugriff auf die CATIA-Hilfe, und das ansonsten hilfreiche Internet konnte mir auch noch nicht weiterhelfen.

Danke vorab für hilfreiche Antworten,

Grüße aus Hamburg

------------------
Was wird die Mobilitaetswende ein Erfolg sein, wenn die Menschheit dann
mit Elektroautos im Stau steht...

[Diese Nachricht wurde von DonHoff am 07. Jul. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 08. Jul. 2021 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DonHoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Ich hab mal etwas herum probiert:
- ich interpretiere die Angabe der Width im Seam Mesh als Schweißnahtdicke
- in meinen Tests durften sich die Teile dabei nicht berühren, so dass durch das Mesh der Schweißnaht die Lücke geschlossen wird (darauf bezieht sich auch die maximale Lücke)

Die Online-Doku findest du auch im Netz. Am einfachsten direkt nach dem Thema suchen (zB Catia doc seam mesh)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohannesWW
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohannesWW an!   Senden Sie eine Private Message an JohannesWW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohannesWW

Beiträge: 157
Registriert: 09.10.2008

CATIA v5 R16 Intel Core Duo 2,5Ghz 2 GB RAM Windows XP SP3

erstellt am: 29. Jun. 2022 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DonHoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Hamburger,

du kannst auch die Schweißnähte im Part modellieren und dann im der FEM die Spannungen auswerten.
Die max. Hauptspannung quer zur Naht ist maßgebend. Achtung! Das ist nicht die von Mises Spannung.
Das gleiche mit der Schubspannung parallel zur Naht.

Mit den Werten kann dann ein Nachweis gem. FKM - Richtlinie gemacht werden.

Gruß

Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz