Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 FEM
  FEM Ergebnisse exportieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  FEM Ergebnisse exportieren (972 / mal gelesen)
krizzle
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von krizzle an!   Senden Sie eine Private Message an krizzle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für krizzle

Beiträge: 24
Registriert: 17.02.2013

Win7 64Bit
Catia V5 R18

erstellt am: 22. Feb. 2021 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Catia_FEM.jpg

 
Hallo,
ich habe einen Stahl-Adapter im Catia FEM Modul untersucht. Die Ergebnisse, wie Spannung und Verschiebung, würde ich gerne für den TÜV dokumentieren.
gibt es eine bessere Möglichkeit die Ergebnisse zu exportieren als einfach Screenshots zu machen?

Vielen Dank und Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 22. Feb. 2021 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für krizzle 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Krizzle

Hast du dir mal die Bericht-Funktion in FEM angeschaut?
IMHO gehören zum prüfen der Plausibilität einer FEM-Rechnung noch weiter Angaben als die Spannungen: Elementtyp, Elementgröße, Randbedingungen, Fehlergrad, Materialdaten, ...

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

krizzle
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von krizzle an!   Senden Sie eine Private Message an krizzle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für krizzle

Beiträge: 24
Registriert: 17.02.2013

Win7 64Bit
Catia V5 R18

erstellt am: 22. Feb. 2021 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,
diese Funktion kenne ich noch nicht. Danke für den Hinweis!
Kannst du mir sagen wie ich diese Funktion aufrufen kann?

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 22. Feb. 2021 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für krizzle 10 Unities + Antwort hilfreich

Tools -> Bericht generieren (näheres siehe Doku)

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

krizzle
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von krizzle an!   Senden Sie eine Private Message an krizzle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für krizzle

Beiträge: 24
Registriert: 17.02.2013

Win7 64Bit
Catia V5 R18

erstellt am: 22. Feb. 2021 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super!
Ich danke Dir!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cre-o-ator
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Cre-o-ator an!   Senden Sie eine Private Message an Cre-o-ator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cre-o-ator

Beiträge: 2
Registriert: 14.07.2021

erstellt am: 03. Aug. 2021 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für krizzle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

ich hätte hierzu noch eine weitere Frage. Der Bericht ist zwar sehr umfangreich aber leider lassen sich manche Werte nicht direkt auslesen. Bei einer Frequenzanalyse sind die modalen Anteile in Prozent mit 2 Nachkommastellen angegeben. Dies reicht aber nicht aus um die modale Masse eines Bauteils kleiner als 10g zu berechnen. Ich weiß das Catia hierzu allgemein nicht exakt genug berechnet. Nun hätte ich aber zur Abschätzung (auch ungenau) gerne Werte. Da Catia in den meisten Fällen nur 0,00% ausgibt. Klar sind diese Ergebnisse dann vernachlässigbar. Aber um sie statistisch zu erfassen reicht dies nicht. Meine Frage kann man auf die Nachkommastellen irgendwie Einfluss nehmen oder werden diese Werte auch noch in anderen Files geschrieben und sind dort auslesbar?

Zitat:
Original erstellt von krizzle:
Hallo,
ich habe einen Stahl-Adapter im Catia FEM Modul untersucht. Die Ergebnisse, wie Spannung und Verschiebung, würde ich gerne für den TÜV dokumentieren.
gibt es eine bessere Möglichkeit die Ergebnisse zu exportieren als einfach Screenshots zu machen?

Vielen Dank und Gruß


------------------
wer mit Catia arbeitet ist selber schuld....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 03. Aug. 2021 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für krizzle 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Um welche Werte geht es dir (ggf mal ein Bild posten)?
ggf kannst du die Darstellung über die Optionen für die Einheiten unter Parameter und Messungen anpassen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cre-o-ator
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Cre-o-ator an!   Senden Sie eine Private Message an Cre-o-ator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cre-o-ator

Beiträge: 2
Registriert: 14.07.2021

erstellt am: 03. Aug. 2021 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für krizzle 10 Unities + Antwort hilfreich


Modal.JPG

 
Hallo Bernd,

hab das Bild hochgeladen. Ansys gibt den Wert als Gewicht und in Tonnen aus. (Standarteinstellung) Aber ich fürchte wenn ich im Catia auch alle für diese Berechnung relevanten Einheiten ändere. kHz anstelle von Hz und Tonnen statt Kilo, bleibt der prozentuelle Anteil dennoch gleich. Ich habe auch bereits recherchiert das Dessault selbst dazu rät diese Werte nur zur groben Betrachtung zu nutzen. Vielleicht ist die ungenaue Ausgabe vielleicht auch gewollt.

------------------
wer mit Catia arbeitet ist selber schuld....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz