Moin und vielen Dank für die Antwort
ein paar Dinge haben sich inzwischen geklärt.
Die von Mises Spannung kam mir deswegen falsch vor, weil der Flügel komplett blau war (also kaum Spannung vorhanden). Hab aber herausgefunden, dass man die Farb-Skala selbst definieren kann. Meine vorher gelesen zu haben, dass CATIA das automatisch nach der Dehngrenze des Materials auslotet. Dem scheint aber nicht so zu sein.
Jetzt konkret zu deinen Fragen:
Zitat:
Zitat:
Original erstellt von Eltono:
...Ich habe über Doppelklick auf OCTREE auch die Standard Angaben von Catia deutlich herabgesetzt.warum hast Du das gemacht?
Das habe ich gemacht da mir CATIA immer eine Fehlermeldung gezeigt hat die sinngemäß aussagte "xxxx Elemente führen eventuell zu ungenauen Ergebnissen" die Anzahl dieser Elemente konnte ich deutlich reduzieren in dem ich unter OCTREE die Werte verringert habe. In dem Buch das ich zur FEM Analyse hab hab ich das so verstanden, dass man damit die Größe der Berechnungsfläche und die Abweichung dazu definiert.
Zitat:
Zitat:
Die Belastung von 50.000N/m^2 (was weit weit jenseits von dem ist womit ich den Flügel belasten möchte) scheint den Flügel nicht wirklich zu stören. Liegt dies an den Fehlern in der Fehlermeldung?
Hiermit meinte ich, dass der gesamte Flügel blau dargestellt wird. Das hat sich mit der falschen Skalierung wie oben beschrieben schon geklärt.
Zitat:
Zitat:
Die Verformung wiederum sieht realistisch aus.
Auch hier habe ich mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt. Hier bezog ich mich drauf das die Art wie der Flügel sich verformt realistisch ist. Wie weit sich der Flügel verformt meinte ich damit nicht. Aber dazu hätte ich direkt eine Frage. Das Bild ist bei einem Skalierumgsfaktor von 0,8 entstanden. Bedeutet ein Faktor von 1, dass das dann die reele Verformung darstellt? CATIA hatte da standardmäßig irgendwie 0,003 angesetzt.
Zitat:
Sieht mir auf den ersten Blick so aus als ob sich bei den Kontaktbedingungen keine Netzknoten treffen.
Wie kann man das realisieren? Oder wie kann ich prüfen ob sich die Knoten treffen oder nicht?
Gruß und vielen Dank
[Diese Nachricht wurde von Eltono am 11. Nov. 2015 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP