Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 FEM
  Unterdrückung der Dickeneigenschaft einer 2D-Property

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: verbesserte Effizienz durch optimierte Bedienoberfläche, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Unterdrückung der Dickeneigenschaft einer 2D-Property (858 mal gelesen)
BastianS
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von BastianS an!   Senden Sie eine Private Message an BastianS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BastianS

erstellt am: 29. Apr. 2015 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich meshe eine 3D Geometrie mit dem Advanced Meshing Tool.
Ich habe zunächst ein 2D Flächennetz erzeugt und dazu eine 2D-Property vergeben.
Dann habe ich mit einem 3D-Sweep auf Basis des 2D-Meshs das Volumennetz erzeugt.

Das Problem:
Die 2D-Property beinhaltet einen Verweis auf die Dicke des Materials um die Flächen. Dies ist jedoch überflüssig, da ich sowieso einen 3D-Sweep für das Volumennetz verwende. Dies verfälscht meine Rechenergebnisse.
Ohne 2D-Property gibt der Solver die Fehlermeldung aus, dass Elemente ohne Eigenschaften vorhanden sind.

Gibt es eine Möglichkeit, die Dickenspezifikation in der 2D-Property zu deaktivieren?
Oder was ist an meiner vorgehensweise falsch? Eigentlich bin ich nur dem User-Guide gefolgt.

Danke im Voraus für die Antworten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Abaqus

erstellt am: 29. Apr. 2015 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BastianS 10 Unities + Antwort hilfreich

Du musst das Flächennetz deaktivieren, so dass es in der Analyse nicht verwendet wird und somit auch keine 2D Property braucht.

Rechtsklick auf das Netz im Baum > Deactivate

BastianS
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von BastianS an!   Senden Sie eine Private Message an BastianS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BastianS

erstellt am: 30. Apr. 2015 06:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, danke! Hat funktioniert!
Wie ich das nur übersehen konnte...

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz