Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 FEM
  FEM einer Schraubverbindung zwischen Flächen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  FEM einer Schraubverbindung zwischen Flächen (1895 mal gelesen)
Bullshit Man
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bullshit Man an!   Senden Sie eine Private Message an Bullshit Man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bullshit Man

Beiträge: 6
Registriert: 27.08.2014

CATIA V5 R19

erstellt am: 16. Sep. 2014 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel.JPG

 
Hallo.

Ich versuche mich nach und nach an CATIA. Jetzt habe ich ein Problem, wo ich nicht weiter komme.

Ich habe Flächenmodelle erstellt und möchte diese im Analysemanager zur Berechnun verbinden. In diesem Fall eine Schraubverbindung.
Die Bohrlöcher habe ich im GSD mit Achsen versehen, damit ich im Assembly Design eine Kongruenzbedingungen setzen kann. Hat auch super geklappt.

Nun zum Problem, welches durch das Bild verständlicher rüber kommt. Was bedeutet das für mich.

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bullshit Man
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bullshit Man an!   Senden Sie eine Private Message an Bullshit Man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bullshit Man

Beiträge: 6
Registriert: 27.08.2014

CATIA V5 R19

erstellt am: 17. Sep. 2014 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann man denn überhaupt Flächenmodelle untereinander mit Schraubverbindungen verbinden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kle
Mitglied
Professor i. R.


Sehen Sie sich das Profil von kle an!   Senden Sie eine Private Message an kle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kle

Beiträge: 356
Registriert: 01.10.2005

erstellt am: 25. Sep. 2014 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bullshit Man 10 Unities + Antwort hilfreich


Blechverschraubung_Koerper.zip


2D-Blecheverschrauben.zip

 
Hallo,

aus dem beigefügten Bild konnte ich die Modellierung nicht erkennen. Vielleicht helfen die beigefügten, gepackten Blechbaugruppen mit Verschraubungen.

1. Bleche als Körper, also mit 3D-Eigenschaften,
2. Bleche als Flächen, also mit 2D-Eigenschaften.

Es handelt sich um R19-Modelle.

------------------
MfG
kle

[Diese Nachricht wurde von kle am 27. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 26. Sep. 2014 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bullshit Man 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Kann man denn überhaupt Flächenmodelle untereinander mit Schraubverbindungen verbinden?

Ich würde gar nicht erst auf die Idee kommen, das zu versuchen.
Eine Fläche hat in der Mathematik die Dicke D=0.
Wie willst Du so ein Modell fertigungsgerecht aufbereiten?

Und in FEM-Programmen wird sauber unterschieden, ob Du eine 2D- oder 3D-Betrachtung anstellst.

------------------
Rainer Schulze

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 26. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kle
Mitglied
Professor i. R.


Sehen Sie sich das Profil von kle an!   Senden Sie eine Private Message an kle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kle

Beiträge: 356
Registriert: 01.10.2005

erstellt am: 26. Sep. 2014 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bullshit Man 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rainer,

auf die Anfrage im Forum hatte ich natürlich zuerst die Bleche als Körper modelliert und mit "Verschraubungen" verbunden. Einfach aus Neugier hatte ich als Alternative Flächen mit Dreieckelementen vernetzt und mit dem Zuweisen von 2D-Eigenschaften Schichtdicken vergeben. Normalerweise kann keine Schraubverbindung erzeugt werden, wenn die Mittelpunkte der beiden "Bohrungsflächen" zusammenfallen, weil keine "Schraubenachsenrichtung" definiert ist. Deshalb war ich selbst erstaunt, dass sich über die Analyseverbindungen selbst bei zusammenfallenden Lochkreisen der Flächen dennoch Schraubverbindungen erzeugen lassen. Die berechneten Verformungen und Spannungen scheinen aber nicht zu stimmen

------------------
MfG
kle

[Diese Nachricht wurde von kle am 27. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz