Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 FEM
  2D-Eigenschaft Wandicke

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
KISTERS 3DViewStation optimiert die Lizenzverwaltung für ihre Kunden, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  2D-Eigenschaft Wandicke (1713 mal gelesen)
Bullshit Man
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bullshit Man an!   Senden Sie eine Private Message an Bullshit Man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bullshit Man

Beiträge: 6
Registriert: 27.08.2014

CATIA V5 R19

erstellt am: 27. Aug. 2014 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe mal ein paar fragen bzgl. der Wanddicke. Das Beispiel hierfür Vierkantrohr 80x80x4

Da ja der halbierte Wert der Dicke auf die Mittenebene in beide Richtungen aufgetragen wird, muss ich das Flächenmodell nun so konstruieren? 78x78? Ich hoffe ihr versteht worauf ich hinaus möchte.

Danke im Voraus

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xam0560
Mitglied
Konstruktion / Administration


Sehen Sie sich das Profil von xam0560 an!   Senden Sie eine Private Message an xam0560  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xam0560

Beiträge: 445
Registriert: 11.08.2008

erstellt am: 27. Aug. 2014 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bullshit Man 10 Unities + Antwort hilfreich

@ edit

gelöscht

[Diese Nachricht wurde von xam0560 am 27. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bullshit Man
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bullshit Man an!   Senden Sie eine Private Message an Bullshit Man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bullshit Man

Beiträge: 6
Registriert: 27.08.2014

CATIA V5 R19

erstellt am: 27. Aug. 2014 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel.JPG

 
Danke für die schnelle Antwort.

CATIA V5 R19

Ich war mir da nicht sicher. Da die CATIA-Hilfe nur auf englisch vorhanden ist und ich nicht genau wie das jetzt mit dem Offset bei der 2D-Eigenschaft abläuft. Der Regelfall besagt ja meiner Meinung nach, dass wenn der Wert des Offsets auf Null steht, dann wird auf beide Seiten symmetrisch die halbierte Wanddicke aufgetragen.

Müsste ich den Wert des Offsets nun auf -2mm setzen (siehe Beispiel)?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xam0560
Mitglied
Konstruktion / Administration


Sehen Sie sich das Profil von xam0560 an!   Senden Sie eine Private Message an xam0560  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xam0560

Beiträge: 445
Registriert: 11.08.2008

erstellt am: 27. Aug. 2014 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bullshit Man 10 Unities + Antwort hilfreich

Ahh, sry,

mein Fehler,
man sollte auch lesen in welches Forum du geschrieben hast. Sry, war auf Modellierung eingestellt.

Ja, hier wird die Mittelfläche genommen. Also bei deiner Einstellung 4mm musst du -2 eingeben um diese zu bekommen.

------------------
Gruß,


Maximilian
------------
Top 10 der CAD Programme:
10=ACAD; 09=SolidWorks; 08=Inventor; 07=SolidEdge; 06=Creo; 05; 04=UG; 03; 02=Catia; 01=???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kle
Mitglied
Professor i. R.


Sehen Sie sich das Profil von kle an!   Senden Sie eine Private Message an kle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kle

Beiträge: 356
Registriert: 01.10.2005

erstellt am: 26. Sep. 2014 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bullshit Man 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nach meinen Untersuchungen bringt der "Offset" nichts. Wichtig sind allein die Blechdicke („Stärke“ bzw. „Thickness“) und die Flächenorientierung.

Test 2D-Eigenschaft

• 2D-Eigenschaft Dicke:
Die Blechdicke („Stärke“ bzw. „Thickness“) wird je zur Hälfte auf beide Seiten der Fläche aufgetragen, ist also unabhängig von Flächenorientierung.

• 2D-Eigenschaft Offset:
Offset soll sich laut sehr unklarer Formulierung in der CATIA-Hilfe auf das Netz beziehen. Es konnte aber (bis zum Release 20) kaum ein Einfluss auf Verformung und kein Einfluss auf Spannung festgestellt werden.

• Nach Umkehren der Flächenorientierung (Flächennormale nach außen bzw. innen) bleibt die Verformung unverändert, aber die Spannung verändert sich wesentlich. Die Untersuchungen dazu sind im Telegrammstil beschrieben in
http://whz-cms-10.zw.fh-zwickau.de/wk/CATIA_FEM/CATIA_V5-FEM-Skript_2011.pdf , S. 166/167
bzw. mit den Beispielmodellen in
http://whz-cms-10.zw.fh-zwickau.de/wk/CATIA_FEM/CATIA_FEM-Komp2011.zip:

Bei 2D-Elementen entsprechen die angezeigten Spannungen den Spannungen in der Randfaser, die von der Elternfläche in entgegengesetzter Richtung der Flächennormale liegt.

Zumindest bei Blechformteilen mit unterschiedlichen Krümmungsrichtungen sollten wegen der schnellen Überprüfbarkeit der maximalen Spannungen die Elternflächen vom Typ Umkehren sein (Einfügen > Operationen > Ausrichtung umkehren).

------------------
MfG
kle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz