Hallo,
ich befasse mich im Moment mit der Konstruktion und Simulation eines Formula Student Rahmens und bin da auf folgendes Problem gestoßen:
Ich habe ein Schalennetz verwendet und die unterschiedlichen Wandstärken mit der 2D Eigenschaft und dem Offset charakterisiert. Materialeingenschaften habe ich auch definiert. So weit so gut, nachdem ich die eingeleiteten Kräfte und Einspannungen (Benutzerdefiniert, keine Momente zugelassen, soll den Kraftfluss in die Querlenker mit den Kugellagern simulieren) definiert hatte und dann mit der Berechnung angefangen habe, kommt es am Ende zu folgender Fehlermeldung:
Faktorisierte Matrixberechnung.
Singularität in Verschiebung festegestellt (Drehpunkt zu klein)
Mögliche Ursachen: Fehlende Bedingung oder Verbindungsspezifikation
Verformungs- oder Verschiebungsvektoren anzeigen, um eine Diagnose des Problems zu erstellen.
Hieraus werde ich aber nicht schlau, wenn ich mir die Verschiebungen anschaue, dann ist nur ein rotes Rohr zu sehen, und alle anderen sind weg...
Zur weiteren Erläuterung: Ich habe im WIreframe Design mein Linienmodell erzeugt und dann im Part Design die Skizzen mit Rippen und die Linien mit Blöcken zu Rohrprofilen gemacht (Skizze senkrecht zur Linie)
Ich habe darauf geachtet, dass die Rohre sich nicht durchdringen, sondern auf Stoß stehen. Hierbei gab es auch keine Probleme.
Dadurch, dass ich alles in einem Part habe, kann ich mir die Fehlermeldung mit den Verbindungen nicht erklären. Es ist alles in einenm Hauptköper und wird hierdurch auch als "ein Körper" erfasst oder irre ich mich?
Wenn ich mir die Verschiebung anschaue, dann sind alle Rohre weg, bis auf eins, welches aber um 1m laut Skala verschoben ist. Es ist aber immer noch an der Ausgangsposition. Alle anderen Rohre sind nicht mehr zu finden...
Kennt jemand solch ein Problem oder kann mir wer helfen?
Habe ich evtl. irgendwo eine Eigenschaft vergessen zu definieren?
Ein großes Dankeschön schon im voraus
Gruß Lt.Z
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP