Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 FEM
  FEM Berechnung FSG Rahmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  FEM Berechnung FSG Rahmen (1508 mal gelesen)
Lt.Z
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Lt.Z an!   Senden Sie eine Private Message an Lt.Z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lt.Z

erstellt am: 03. Dez. 2013 23:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich befasse mich im Moment mit der Konstruktion und Simulation eines Formula Student Rahmens und bin da auf folgendes Problem gestoßen:

Ich habe ein Schalennetz verwendet und die unterschiedlichen Wandstärken mit der 2D Eigenschaft und dem Offset charakterisiert. Materialeingenschaften habe ich auch definiert. So weit so gut, nachdem ich die eingeleiteten Kräfte und Einspannungen (Benutzerdefiniert, keine Momente zugelassen, soll den Kraftfluss in die Querlenker mit den Kugellagern simulieren) definiert hatte und dann mit der Berechnung angefangen habe, kommt es am Ende zu folgender Fehlermeldung:

Faktorisierte Matrixberechnung.
Singularität in Verschiebung festegestellt (Drehpunkt zu klein)
Mögliche Ursachen: Fehlende Bedingung oder Verbindungsspezifikation
Verformungs- oder Verschiebungsvektoren anzeigen, um eine Diagnose des Problems zu erstellen.

Hieraus werde ich aber nicht schlau, wenn ich mir die Verschiebungen anschaue, dann ist nur ein rotes Rohr zu sehen, und alle anderen sind weg...

Zur weiteren Erläuterung: Ich habe im WIreframe Design mein Linienmodell erzeugt und dann im Part Design die Skizzen mit Rippen und die Linien mit Blöcken zu Rohrprofilen gemacht (Skizze senkrecht zur Linie)
Ich habe darauf geachtet, dass die Rohre sich nicht durchdringen, sondern auf Stoß stehen. Hierbei gab es auch keine Probleme.
Dadurch, dass ich alles in einem Part habe, kann ich mir die Fehlermeldung mit den Verbindungen nicht erklären. Es ist alles in einenm Hauptköper und wird hierdurch auch als "ein Körper" erfasst oder irre ich mich?

Wenn ich mir die Verschiebung anschaue, dann sind alle Rohre weg, bis auf eins, welches aber um 1m laut Skala verschoben ist. Es ist aber immer noch an der Ausgangsposition. Alle anderen Rohre sind nicht mehr zu finden...

Kennt jemand solch ein Problem oder kann mir wer helfen?
Habe ich evtl. irgendwo eine Eigenschaft vergessen zu definieren?

Ein großes Dankeschön schon im voraus 

Gruß Lt.Z

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 04. Dez. 2013 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lt.Z 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Willkommen im Forum. Bitte Systeminfo ausfüllen.
Von der Logik her solltest für 2D-Schalenelemente auch eine Fläche als Geometrie haben.
Hast du unterschiedliche Netze/2D-Schalenelemente erzeugt? Hast du diese auch untereinander verbunden (ggf gibt die Doku dazu was her)?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

chrisGreenLionRacing
Mitglied
Masterstudium - Konstruktionstechnik

Sehen Sie sich das Profil von chrisGreenLionRacing  an!   Senden Sie eine Private Message an chrisGreenLionRacing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrisGreenLionRacing

Siemens NX8.0
Catia V5 R19
Windows 7 64 bit
i7 920 @ 2.67GHz
8GB Ram

erstellt am: 04. Dez. 2013 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lt.Z 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei deiner Fehlermeldung wird min. ein Bauteil noch min. einen Freiheitsgrad haben. Damit du bei der Anzeige der Verschiebung nicht nur das "rote Rohr" siehst, kannst du die Skallierung minimieren um deinen Fehler zu finden.

gruß
Chris

Lt.Z
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Lt.Z an!   Senden Sie eine Private Message an Lt.Z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lt.Z

erstellt am: 04. Dez. 2013 23:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich konnte den Fehler finden und das Problem lösen.

Zu dem Fehler, ich hatte Hohlprofile, die von außen sichtbar sind, was wiederum dazu führt, dass das Netzt innen wie außen gelegt wird, wenn dann ein Offset des Netzes generiert wird, dann gibt es Netzüberschneidungen, welches wiederum bei der Simulation zu Problemem führt: Thema Singularität.

Das Problem habe ich umgangen, indem ich mit Shape Design einfach nur die Außenmatelfläche generiert habe und dann nochmal ein Netz mit Offset und Wandstärke erzeugt habe.

Dann hatte alles bestens funktioniert.

Danke für euche Hilfe

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz