Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 FEM
  Moment wird an falscher Stelle gemessen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Mit Modellbasiertem Design zum Modellbasierten Unternehmen , eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Moment wird an falscher Stelle gemessen (803 mal gelesen)
DonRobin
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von DonRobin an!   Senden Sie eine Private Message an DonRobin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonRobin

erstellt am: 11. Okt. 2013 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Ich habe bei einer relativ einfachen FEM-Analyse ein Problem mit meinen Reaktionssensoren. Vereinfacht ist das ein Klotz der 280mm lang ist und 100mm breit und 30mm tief ist. Der Klotz hat drei Schrauböcher die ich bedingt habe um das Moment und die Kräfte zu Messen die die Schrauben später aufnehmen müssen. Die eingeleitete Kraft ist eine "Dichte der Kraft" im unteren Bereich. Normalerweise rechnet man von Hand das Moment aus indem man die Kraft im Angriffspunkt mit der Strecke zum Schraubloch multipliziert. Meine Reaktionssensoren bekommen aber immer größere Werte aus weil die das Moment an der obersten Kante messen also auf nem weg von 280mm und nicht auf 250mm(wo die Löcher sind).
Obwohl ich die 3 Reaktionssensoren jeweils auf die 3 Bedingungen gelegt habe. Aufgefallen ist mir das als ich nur mit einer Bedingung und einem Reaktionssensor gearbeitet habe und er mir irgendwann auch diesen grünen Momentpfeil an die obere Kante gesetzt hat.

Danke fürs durchlesen ;-) wenn nun einer ne Idee hat, bitte lasst es mich wissen. 

------------------
Ich hab keine Signatur :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DonRobin
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von DonRobin an!   Senden Sie eine Private Message an DonRobin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonRobin

erstellt am: 11. Okt. 2013 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich habe jetzt nochmal das Achsensystem verschoben und sehe, dass er mir immer das Moment um das Achsensystem ausgibt. Aber ich brauch ja die Momente und Kräfte in den Schraublöchern. Mh...

------------------
Ich hab keine Signatur :-(

mgrafing
Mitglied
Univ. Ass.

Sehen Sie sich das Profil von mgrafing an!   Senden Sie eine Private Message an mgrafing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mgrafing

erstellt am: 17. Okt. 2013 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DonRobin 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, die Reaktionssensoren geben Kräfte und Momente um ein gewähltes Achsensystem aus, Standard ist das Globale. Bei den Kräften ist es egal, die Kraftsumme passt eh immer. Bei den Momenten musst Du aber bei einer Verschiebung des Referenzsystems noch das Moment aus den Kräften mal dem Abstand zum neuen System mit dazu nehmen! Wenn Du die Momente an einer bestimmten Stelle auswerten möchtest, lege dort ein benutzerdefiniertes Achsensystem rein und beziehe den Sensor darauf.
Lg, Manfred

DonRobin
Mitglied

erstellt am: 18. Okt. 2013 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für deine Antwort. Klappt jetzt auch 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz