Guten Tag,
ich bin dazu leider nicht schlau geworden, daher die Frage hier:
Ich versuche, Kräfte, die am Reifen angreifen und über Radträger und Feder in den Rahmen eingeleitet werden mit einem starren Balkensystem abzubilden. Dazu habe ich die Kraftangriffspunkte am Rahmen als Punkte entworfen und die erforderlichen Balken als Linien erstellt. Denen habe ich dann Stahl und 5m Durchmesser zugewiesen, was in meinem Verständnis doch recht steif sein sollte.
Die Radträger sind in einem Lager, das nur Rotation um die x-Achse erlaubt, Domlager ist komplett starres Lager. Das klappt, auch das Vernetzen klappt, Ergebnisse gibts aber nicht wegen Singularität in der Drehmatrix. Das heißt ich komme gar nicht dazu zu gucken, ob ein Reaktionssensor an der Einspannung mir zeigt, wie groß die Kräfte und Momente da sind...
Anbei mal einfach die Dateien und der Screenshot der Fehlermeldung. Habe auch versucht, alle Linien als einzelne Parts zu machen, kommt das Gleiche raus. Kann auch gut sein, dass ich die falsche Methode nutze, um das herauszubekommen, vielleicht geht das nicht mittels FEM Berechnung, weil ich ja tatsächlich keine Verschiebungen will.
Danke!
Felix
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP