Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 FEM
  Lagerkräfte ablesen - steifes Balkensystem berechnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Dassault PLM Integrationen mit der 3DViewStation, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Lagerkräfte ablesen - steifes Balkensystem berechnen (2509 mal gelesen)
PeterPanP
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von PeterPanP an!   Senden Sie eine Private Message an PeterPanP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterPanP

CatiaV5R19
Win7 / WinXP

erstellt am: 24. Apr. 2013 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kraft.zip

Guten Tag,

ich bin dazu leider nicht schlau geworden, daher die Frage hier:

Ich versuche, Kräfte, die am Reifen angreifen und über Radträger und Feder in den Rahmen eingeleitet werden mit einem starren Balkensystem abzubilden. Dazu habe ich die Kraftangriffspunkte am Rahmen als Punkte entworfen und die erforderlichen Balken als Linien erstellt. Denen habe ich dann Stahl und 5m Durchmesser zugewiesen, was in meinem Verständnis doch recht steif sein sollte.

Die Radträger sind in einem Lager, das nur Rotation um die x-Achse erlaubt, Domlager ist komplett starres Lager. Das klappt, auch das Vernetzen klappt, Ergebnisse gibts aber nicht wegen Singularität in der Drehmatrix. Das heißt ich komme gar nicht dazu zu gucken, ob ein Reaktionssensor an der Einspannung mir zeigt, wie groß die Kräfte und Momente da sind...

Anbei mal einfach die Dateien und der Screenshot der Fehlermeldung. Habe auch versucht, alle Linien als einzelne Parts zu machen, kommt das Gleiche raus. Kann auch gut sein, dass ich die falsche Methode nutze, um das herauszubekommen, vielleicht geht das nicht mittels FEM Berechnung, weil ich ja tatsächlich keine Verschiebungen will.

Danke!
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 24. Apr. 2013 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterPanP 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Du hast die einzelnen Linien (bzw Netze) nicht miteinander verbunden.
Du könntest zB die Linien im GSD zusammenfassen und dann erst vernetzen (allerdings versteift dann die Ecke der drei Linien das Konstrukt).
ggf gibt es auch Möglichkeiten die einzelnen Netze mit Verbindungen aneinander zu koppeln (ggf steht dazu was in der Doku)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

PeterPanP
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von PeterPanP an!   Senden Sie eine Private Message an PeterPanP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterPanP

CatiaV5R19
Win7 / WinXP

erstellt am: 25. Apr. 2013 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, kann gut sein, dass das der Fehler war. Leider kann ich die Linien nicht alle zu einer Verbindung zusammenfügen, das gibt Fehler, habe jetzt geschummelt und die Linien alle kürzer gemacht, und jeweils mit einem starren Teil an den gemeinsamen Punkt verbunden.

Jetzt zeigen die Reaktionssensoren aber sinnfreie Sachen an leider. Werde das nochmal durchgucken, wenn ich Zeit hab und dann ggf weitere Fragen posten 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz