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  Unabhängiges Balkensystem in bestehenden Rahmen einfügen um Kräfte einzuleiten

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CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48
  
KISTERS 3DViewStation: 3D-Visualisierung für After Sales, Service und Ersatzteile, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Unabhängiges Balkensystem in bestehenden Rahmen einfügen um Kräfte einzuleiten (1415 mal gelesen)
PeterPanP
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CatiaV5R19
Win7 / WinXP

erstellt am: 20. Feb. 2013 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CADForum.jpg

 
Hi,

weiß nicht so genau, wo das alles hingehört, daher die Frage:

Ich habe einen Rahmen für den Vorderwagen eines Fahrzeugs konstruiert und über vereinfachte Einspannungen und Kraftangriffspunkte die Steifigkeit und die Festigkeit berechnet, soweit so gut.

Das soll jetzt allerdings verfeinert werden und die Kraftangriffspunkte sollen realitätsnaher angenommen werden. Bisher griffen alle Kräfte die vom Rad in den Rahmen eingeleitet wurden einfach am Domlager an, jetzt soll ein Ersatzsystem aus Querlenker und Federbein eingebracht werden, dass die Kraft tatsächlich am Reifen angreifen kann und die Kräfte im Rahmen besser verteilt sind.

Ich will also steife Balken einfügen, die quasi eine unendliche Steifigkeiten besitzen und gelenkig verbunden sind, gibts dafür eine Funktion? Habe in einer anderen Diplomarbeit was von Skeleton gelesen, aber auch dass das recht kompliziert ist. Bisher habe ich keinerlei Erfahrungen in DMU, daher hoffe ich, dass das auch anders zu realisieren ist.

Anbei ein Screenshot, hoffe man erkennt das Notwendige, ich habe die Form der Balken als Linien schonmal angelegt, dachte, dass man das uU als starren Körper definieren kann und dem bewußt Eigenschaften zuweisen kann.


Ansonsten bitte ich um Nachsicht, wenn ich was vergessen oder misachtet habe, ist soweit ich weiß mein erster Beitrag, SuFu hat mir nicht geholfen.

Gruß und Danke!
Felix

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Mustaine
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Beiträge: 3585
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 20. Feb. 2013 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterPanP 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube CATIA kann in einer FE-simulation keine Starrkörper generieren. Du kannst alternativ normale Balken nehmen und ihnen einen hohen E-Modul zuweisen.

Ich denke aber nicht dass die Balken gelenkig sind an den Stellen an denen sie sich einen Knoten teilen.

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PeterPanP
Mitglied
Student


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Beiträge: 10
Registriert: 06.12.2012

CatiaV5R19
Win7 / WinXP

erstellt am: 20. Feb. 2013 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

heißt dass, dass ich defintiv in die DMU Umgebung muss um das Problem so zu lösen?

Maximalsteife Balken selber machen seh ich viele Probleme, und wie da ein Gelenk angebracht werden kann auch. Mal abwarten ob vielleicht noch jemand nen Trick kennt.

Danke schonmal, ist zwar nicht das was ich hören will, aber ne Aussage

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bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


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Beiträge: 12044
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 20. Feb. 2013 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterPanP 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Ggf könntest du mit (einem) virtuellen Teil die Kraft einleiten (den Kraftangriffspunkt kannst du zB mit einem 3D-Pnkt definieren).
Gelenke (zwischen den virtuellen Teilen) lassen sich meines Wissen damit nicht nachstellen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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