Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 FEM
  1D Elemente richtig vernetzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Dassault PLM Integrationen mit der 3DViewStation, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  1D Elemente richtig vernetzen (3333 mal gelesen)
fschmidt
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fschmidt an!   Senden Sie eine Private Message an fschmidt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fschmidt

Beiträge: 37
Registriert: 11.02.2009

V5 R19 SP5 (DP2); XP Professional SP2; Core2 Quad; 2,4GHz; 3GB RAM;

erstellt am: 06. Mrz. 2012 23:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin Einsteiger im FEM. Ich möchte ein geschweißtes Gerippe aus Vierkantrohr erstellen und hier speziell die Tragfähigkeit ermitteln. Wie muß ein solches Modell aufgebaut werden? Ich möchte 1D-Elemente verwenden. Dazu habe ich angefangen ein Drahtmodell aus Linien zu erzeugen. Darf ein Part mehr als eine Linie enthalten? Wenn mehr als 2 Elemente zusammenstoßen, wie wird diese Verbindung definiert? Ich habe die Endpunkte im Produkt konguent gesetzt und wollte dann im FEM auf dieses Konguent eine steife Verbindung setzen. Wie mache ich dies bei 3 und mehr Endpunkten in einer Verbindung? Muß dann jedes zu jedem im Produkt konguent sein oder wie geh ich das an?
Grundsätzlich will ich nicht die eigentliche Verbindung berechnen sondern das Gerippe an sich. Dabei werden verschiedene Querschnitte Rohr eingesetzt. Kann ich auch das gesamte Modell in einem Part erstellen und das alles in ein Netz packen? Wie macht man dann die Verbindung zwischen 2 Linien?

Ihr merkt ich habe keine Ahnung. Ich habe FEM auch nicht studiert. Aber ich will mich da langsam einfuchsen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F-Racer
Mitglied
Student - Maschinenbau / Luft-&R./ Fahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von F-Racer an!   Senden Sie eine Private Message an F-Racer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F-Racer

Beiträge: 3
Registriert: 12.03.2013

erstellt am: 12. Mrz. 2013 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fschmidt 10 Unities + Antwort hilfreich


unsichtbarer_Linienzug_im_Analysis.jpg


sichtbarer_Linienzug_im_Shape_Design.jpg

 
1. Start > Flächen > Generative Shape Design (Geometrisches Set muss aktiviert sein)
2. Punkte setzen (in Geometrisches Set einfügen)
3. Polyline zeichnen
4. 1 weiteren Punkt etwa 10 mm von der Struktur versetzt zeichnen
5. Klick auf Linie -> Material zuweisen
6. Start > Analyse & Simulation > Generative Structural Analysis
7. gezeichnete Punkte im Strukturbaum ausblenden. (Analysemanager > Verknüpfungsmanager > Verknüpfen > Dein_Teilename > Geometrisches Set > Punkt1 > rechtsklick > Verdecken/anzeigen) (für alle Punkte)
8. ganz rechts oben klicken auf "Vernetzung mit" die gezeichnete Polylinie anwählen.
9. ganz rechts mittig > 1D-Eigenschaft > Linie auswählen und Eigenschaften zuweisen (als "Ausrichtungsgeometrie" den letzten gesetzten Punkt (siehe 4.) auswählen.
10. Feste Einspannung eines Polylinien-Scheitelpunktes
11. Verteilte Kraft an einem Polylinien-Scheitelpunkt
12. Berechnen

Noch detailliertere Erklärung in:

Koehldorfer: Finite-Elemente-Methoden mit CATIA V5 / SIMULIA, 3. Aufl. ab Seite 165-171

oder
Woyand: FEM mit CATIA V5, 2. Auflage ab Seite 197-201

Bitte helft mir auch!
Ich möchte auch gerade eine ähnliche Aufgabe bearbeiten, habe aber das Problem, dass mir der Linienzug im Generative Part Analysis nicht mehr angezeigt wird. Ich kann die Linie zwar im Shape Design in der Grafikansicht und im GPS Strukturbaum sehen, aber nicht in der GPS Grafikansicht. Ich kann somit bei "Vernetzung mit" die Linie nur über den Strukturbaum auswählen, aber ich kann keinen der Eckpunkte auswählen, um Randbedingungen oder Kräfte anzutragen! Bitte helft mir mit diesem Problem! Was muss ich umstellen, damit ich die Linie sehe? Verdecken/anzeigen hilft nicht. No-Show-Bereich hilft auch nicht. Rechts neben meinem Beitrag seht ihr einen Screenshot meines Problems.

[Diese Nachricht wurde von F-Racer am 12. Mrz. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von F-Racer am 12. Mrz. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von F-Racer am 12. Mrz. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kle
Mitglied
Professor i. R.


Sehen Sie sich das Profil von kle an!   Senden Sie eine Private Message an kle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kle

Beiträge: 356
Registriert: 01.10.2005

erstellt am: 13. Mrz. 2013 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fschmidt 10 Unities + Antwort hilfreich


1DElemente_Rahmentragwerke_fuer_fschmidt.zip


TragwerkausCATIA_V5-FEM-Skript_2011.pdf

 
Hallo fschmidt,

mit 1D-Elementen lassen sich nur Verformungen berechnen, keine (zutreffenden) Spannungen. Ich gebe einen Auszug aus dem CATIA V5-FEM-Kompendium von 
http://whz-cms-10.zw.fh-zwickau.de/wk/catia.htm und die zugehörigen Modelle als zip in die Anlage.

MfG
kle

------------------
MfG
kle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz