Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 FEM
  Größenänderung exakt anzeigen /messen lassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Dassault PLM Integrationen mit der 3DViewStation, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Größenänderung exakt anzeigen /messen lassen (1751 mal gelesen)
Butters870
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Butters870 an!   Senden Sie eine Private Message an Butters870  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Butters870

CATIA V5R20

erstellt am: 16. Dez. 2011 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

KolbenVerschiebung.jpg

Hallo,

ich habe mal dieses typische Beispiel aus dem Lehrbuch gemacht (Kolben mit Temperaturfeld).
Ich möchte jetzt gerne genau wissen um wieviel der Kolben sich im Durchmesser bzw. im Radius vergrößert....oder halt von der Ursprungskoordinate aus?

Und worauf bezieht sich die angezeigte Translationsverschiebung?

Kann ich evtl. auch aus dem verformten Teil einen Part erstellen?

MfG Butters

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Abaqus

erstellt am: 19. Dez. 2011 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Butters870 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Butters870:
Hallo,

ich habe mal dieses typische Beispiel aus dem Lehrbuch gemacht (Kolben mit Temperaturfeld).
Ich möchte jetzt gerne genau wissen um wieviel der Kolben sich im Durchmesser bzw. im Radius vergrößert....oder halt von der Ursprungskoordinate aus?

Erstelle ein zyl. Koodinatensystem und lasse dir die Ergebnisse darin anzeigen. Dann hast du die Änderung im Radius direkt als 1-Komponente.

Zitat:
Und worauf bezieht sich die angezeigte Translationsverschiebung?

Auf die Positionsänderung der Knoten relativ zum Ausgangszustand im globalen (rechtwinkligen) Koordinatensystem.

Zitat:
Kann ich evtl. auch aus dem verformten Teil einen Part erstellen?

MfG Butters

Ich glaube das geht über den Realistic Shape Optimizer und dem Befehl Digitized Morphing.

Butters870
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Butters870 an!   Senden Sie eine Private Message an Butters870  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Butters870

CATIA V5R20

erstellt am: 19. Dez. 2011 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

owei...ein zyl. Koordinatensystem erstellen?  Ich hab keine Ahnung wie das funktioniert.

Mein Koordinatensystem liegt mittig im Kolben, es würde mir also reichen die Verschiebungen an bestimmten Stellen in x,y und z zu bekommen. Kann ich mir das nicht irgendwie einfacher anzeigen lassen?

MfG

Butters

[Diese Nachricht wurde von Butters870 am 19. Dez. 2011 editiert.]

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 19. Dez. 2011 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Butters870 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Öffne mal die Eigenschaften der "Translationsansicht".
Dort kannst du unter "mehr" nur einzelne Komponenten der Verschiebung oder auch andere Koordinatensysteme für die Darstellung einstellen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Butters870
Mitglied
Student

CATIA V5R20

erstellt am: 20. Dez. 2011 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Definition.JPG

Hallo,

so ich glaub ich habe es.....

nicht unter "Einstellungen" sondern unter "Definition".

Dort 3D-Knoten auswählen und dann über C1,C2,C3 die Achsen auswählen die angezeigt werden sollen...richtig?!?

So zeigen auf jeden Fall die Pfeile in die jeweiligen Richtungen.

Was hat das denn mit den 1D-Knoten auf sich, da ändert sich nichts?

MfG

Butters

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Abaqus

erstellt am: 20. Dez. 2011 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Butters870 10 Unities + Antwort hilfreich

Deine Anzeige bezieht sich noch nicht auf ein zyl. Koordinatensystem, sondern das globale kartesische. Das zyl. musst du ggf. noch erstellen und darauf verweisen.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz