| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Dassault PLM Integrationen mit der 3DViewStation, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Größenänderung exakt anzeigen /messen lassen (1751 mal gelesen)
|
Butters870 Mitglied Student

|
erstellt am: 16. Dez. 2011 12:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe mal dieses typische Beispiel aus dem Lehrbuch gemacht (Kolben mit Temperaturfeld). Ich möchte jetzt gerne genau wissen um wieviel der Kolben sich im Durchmesser bzw. im Radius vergrößert....oder halt von der Ursprungskoordinate aus? Und worauf bezieht sich die angezeigte Translationsverschiebung?
Kann ich evtl. auch aus dem verformten Teil einen Part erstellen?
MfG Butters Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mustaine Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 19. Dez. 2011 12:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Butters870
Zitat: Original erstellt von Butters870: Hallo,ich habe mal dieses typische Beispiel aus dem Lehrbuch gemacht (Kolben mit Temperaturfeld). Ich möchte jetzt gerne genau wissen um wieviel der Kolben sich im Durchmesser bzw. im Radius vergrößert....oder halt von der Ursprungskoordinate aus?
Erstelle ein zyl. Koodinatensystem und lasse dir die Ergebnisse darin anzeigen. Dann hast du die Änderung im Radius direkt als 1-Komponente.
Zitat: Original erstellt von Butters870: Und worauf bezieht sich die angezeigte Translationsverschiebung?
Auf die Positionsänderung der Knoten relativ zum Ausgangszustand im globalen (rechtwinkligen) Koordinatensystem.
Zitat: Original erstellt von Butters870: Kann ich evtl. auch aus dem verformten Teil einen Part erstellen?MfG Butters
Ich glaube das geht über den Realistic Shape Optimizer und dem Befehl Digitized Morphing. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Dez. 2011 14:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, owei...ein zyl. Koordinatensystem erstellen? Ich hab keine Ahnung wie das funktioniert. Mein Koordinatensystem liegt mittig im Kolben, es würde mir also reichen die Verschiebungen an bestimmten Stellen in x,y und z zu bekommen. Kann ich mir das nicht irgendwie einfacher anzeigen lassen?
MfG Butters [Diese Nachricht wurde von Butters870 am 19. Dez. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 19. Dez. 2011 14:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Butters870
Servus Öffne mal die Eigenschaften der "Translationsansicht". Dort kannst du unter "mehr" nur einzelne Komponenten der Verschiebung oder auch andere Koordinatensysteme für die Darstellung einstellen. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Dez. 2011 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, so ich glaub ich habe es..... nicht unter "Einstellungen" sondern unter "Definition". Dort 3D-Knoten auswählen und dann über C1,C2,C3 die Achsen auswählen die angezeigt werden sollen...richtig?!? So zeigen auf jeden Fall die Pfeile in die jeweiligen Richtungen. Was hat das denn mit den 1D-Knoten auf sich, da ändert sich nichts?
MfG Butters Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mustaine Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 20. Dez. 2011 18:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Butters870
|