Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 FEM
  CATIA V5R19SP9 FEM Speicherauslastung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Germar Nikol - Der Visionär hinter der Erfolgsgeschichte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  CATIA V5R19SP9 FEM Speicherauslastung (2425 mal gelesen)
Hali89
Mitglied
Konstruktion/Studium

Sehen Sie sich das Profil von Hali89 an!   Senden Sie eine Private Message an Hali89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hali89

erstellt am: 07. Dez. 2011 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mitglieder,

schreibe derzeit meiner Diplomarbeit und konstruiere viel in Catia V5 64-Bit.
Da ich auch Berechnungen von Baugruppen im linearen Bereich ausführe, nutze ich die SA2 Lizenz von Catia.

Nun zu meinem Problem:
Ich habe eine super Workstation zur Verfügung (48 GB RAM; 8 CPU; XP 64-Bit).
Leider wird von Catia nur maximal 8 GB Ram und 15 % CPU angezogen. Ist das normal für Catia?
Oder kann man dies irgendwie erhöhen?

Vielen Dank für eure Antworten.

P.S. Ich habe schon ein Paar Threads zu diesen Thema gefunden, allerdings nur zu älteren Problemen,
wo es um die 32-Bit Variante ging.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fkop
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von fkop an!   Senden Sie eine Private Message an fkop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fkop

Dell Precision T3500
Intel Xeon CPU
W3690 @3,46GHz
24GB of RAM
Win XP 64bit
Catia V5 R19 SP9

erstellt am: 05. Jan. 2012 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hali89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
erstmal die Systeminfo ausfüllen bitte, dann kann man vieles besser beurteilen.
Ich hatte damlas auch eine Workstation mit 48GB und 8 Kernen. Das Problem mit Catia ist, dass immer nur ein Kern einem Prozess zugeordnet wird. Bei der Berechnung kommt es gar nicht so sehr auf den Arbeitsspeicher an (zu wenig ist natürlich auch Mist, aber 48GB sind mehr als genug). Viel wichtiger ist die Leistung eines einzelnen Kernes.
Nach ewigem Rumprobieren, das Maximum aus der Kiste rauszuholen, bin ich auf folgende Dinge gestoßen:

Windows 7 schafft es zumindest bei einigen Prozessen der Berechnung (z.B. Faktorisierung) alle Kerne dem Prozess zuzuordnen.
Eine minimale Steigerung ist durch die Änderung der Priorität der Prozesse in Windows zu erreichen( zumindest hatte ich den Eindruck). Die kannst du im Taskmanager auf hoch stellen für den CNext-Prozess.
Ich habe Service Pack 9 für Catia V5 R19 benutzt, da ab diesem SP laut IBM ein Fehler bei einer zu hohen Beanspruchung (wie dieser genau war, weiß ich leider nicht mehr, aber er trat bei niedrigeren SPs auf) nicht mehr erscheint. So war es dann auch.

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz