Hallo zusammen,
ich bin blutiger Anfänger im Bereich Berechnung und arbeite mich gerade durch die Hilfe durch, um das nötige Werkzeug zu erlernen.
Mein Ziel ist folgendes: Ich habe eine Mittelflächenkonstruktion im GSD erstellt, die im Wesentlichen aus einem Kreissegment und einem Profil besteht (Bild Konstuktion links). Die Flächen sollen einen Offset von je 2mm in jede Richtung haben. Die gemeinsame Kante soll verschweißt werden (rote Kante in Bild Konstruktion rechts).
Zu meiner Berechnung: ich habe beide Teile mit Dreiecken vernetzt. Am Profilende ist das Teil fest eingespannt und von der Seite des Kreissegments wirkt eine Kraft. Die Kanten habe ich versucht (wie ich es aus der Hilfe gelernt habe) zu verschweißen mittels einer Nahtschweißverbindung (Bild Berechnung).
Fragen:
1. Die 4mm die mir angezeigt werden, ist das die Profildicke? ist es automatisch so das 2mm in jeder Richtung berechnet werden?
2. Habe ich die Berechung so richtig gemacht?
3. Auf Bild "Vernetzung Schweißnaht" ist die Schweißverbindung zu sehen. ISt das so richtig? Für mich ist das irgendwie komisch, weil diese beiden Kanten so eigentlich garnicht verbunden sind, sondern ja die Kanten der Offsetflächen.
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand sagen könnte, ob das was ich gemacht habe so korrekt ist bzw. wo meine Fehler sind. Falls weiter Infos Fehlen, dann liefere ich die gerne nach.
Besten Dank für eure Antworten.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP