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Autor Thema:  Reelle Schraubverbindung - 50,-€ für erste Komplettlösung (1545 mal gelesen)
sghf300
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Beiträge: 54
Registriert: 26.11.2007

Catia V5 R21
Intel Core i7 930 2x2,8GHz
Win7 64 Bit

erstellt am: 18. Okt. 2011 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Batteriefach.png

 
Hallo! Vorab bin ich mir bewusst darüber, das es nicht Sinn dieses Forums ist, Geld für eine Lösung an zu bieten.
Da ich aber sehr interessiert an dieser Lösung bin, und das Thema etwas komplex ist, würde ich 50,-€ für den ersten bieten, welcher mir bis morgen Abend zu unten stehendem Problem die komplette Lösung liefert.

Problem:
Ich würde das Batteriefach (siehe Bild) bzw. das Gewinde hierzu gerne mit FEM überprüfen.
Das Teil links unten (das Aufnahmefach) habe ich fest fixiert. Die Schraube (Teil rechts oben)
habe ich soweit eingefügt, dass die Bauteile zueinander in Kontakt sind, sich die Gewindeflanken
aber noch nicht gegeneinander verdrücken. (Als ob ich die Schraube bis Anschlag eingedreht hätte, aber
noch keine Kraft zum sichern aufgebracht hättte).

Nun möchte ich 2Nm Drehmoment anbringen um die Spannungen an den Gewindeflanken zu sehen.
Das Drehmoment habe ich am Radius des Deckels angebracht(nur in Drehrichtung).
Die Gewindeflächen und Mantelflächen habe ich mit "Eigenschaften der Kontaktverbindung" zueinander gestellt, damit sie sich nicht gegenseitig durchdringen können.

Bei der Simulation kommt allerdings kein gleichmäßiger Spannungsverlauf bei den Gewindeflanken heraus (eigentlich nur eine extreme Stelle), obwohl die Gewinde exakt die gleiche Steigung haben.
Ich denke ich mache hier bei den Simulations-Bedingungen etwas falsch...

Was mir zudem nicht gefällt ist, eigentlich müsste es in meinen Augen funktionieren, das ich die beiden Gewinde nur ein Stück weit ineinander verdrehe, und den Rest der Simulation überlasse. (Anhand des Drehmoments sollte sich das Gewinde selber ineinander nach unten Verschrauben, und erst bei Erreichen der 2Nm (nach Anschlag) stoppen. Mir kommt es aber so vor, als würde Catia von Haus aus immer nur einen bestimmten Winkel mit dem angesetzen Drehmoment verfahren...??

Sollte also jemand behilflich sein können, um die Randbedingungen und Simulationseinstellungen richtig zu setzen, würde ich gerne die 50,-€ bezahlen.
Der Optimalfall wäre wirklich, die ganze Verschraubungs"arbeit" bis Anschlag, der Simulation durchführen zu lassen.
Dies wäre in meinen Augen ein Beweis, das die Simulation nahe an die Realität heran kommt.

LG
sghf300

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Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



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Beiträge: 3585
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 21. Okt. 2011 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sghf300 10 Unities + Antwort hilfreich

So wie ich das sehe, musst du dafür eine nichtlineare Analyse durchführen. Du hast Bewegung im System und wechselnde Kontaktsituationen. Das geht nicht mit GPS/GAS.

Wenn man es in CATIA rechnen möchte, braucht man eine ANL-Lizenz. Oder AFC und Abaqus.

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