Hallo! Vorab bin ich mir bewusst darüber, das es nicht Sinn dieses Forums ist, Geld für eine Lösung an zu bieten.
Da ich aber sehr interessiert an dieser Lösung bin, und das Thema etwas komplex ist, würde ich 50,-€ für den ersten bieten, welcher mir bis morgen Abend zu unten stehendem Problem die komplette Lösung liefert.
Problem:
Ich würde das Batteriefach (siehe Bild) bzw. das Gewinde hierzu gerne mit FEM überprüfen.
Das Teil links unten (das Aufnahmefach) habe ich fest fixiert. Die Schraube (Teil rechts oben)
habe ich soweit eingefügt, dass die Bauteile zueinander in Kontakt sind, sich die Gewindeflanken
aber noch nicht gegeneinander verdrücken. (Als ob ich die Schraube bis Anschlag eingedreht hätte, aber
noch keine Kraft zum sichern aufgebracht hättte).
Nun möchte ich 2Nm Drehmoment anbringen um die Spannungen an den Gewindeflanken zu sehen.
Das Drehmoment habe ich am Radius des Deckels angebracht(nur in Drehrichtung).
Die Gewindeflächen und Mantelflächen habe ich mit "Eigenschaften der Kontaktverbindung" zueinander gestellt, damit sie sich nicht gegenseitig durchdringen können.
Bei der Simulation kommt allerdings kein gleichmäßiger Spannungsverlauf bei den Gewindeflanken heraus (eigentlich nur eine extreme Stelle), obwohl die Gewinde exakt die gleiche Steigung haben.
Ich denke ich mache hier bei den Simulations-Bedingungen etwas falsch...
Was mir zudem nicht gefällt ist, eigentlich müsste es in meinen Augen funktionieren, das ich die beiden Gewinde nur ein Stück weit ineinander verdrehe, und den Rest der Simulation überlasse. (Anhand des Drehmoments sollte sich das Gewinde selber ineinander nach unten Verschrauben, und erst bei Erreichen der 2Nm (nach Anschlag) stoppen. Mir kommt es aber so vor, als würde Catia von Haus aus immer nur einen bestimmten Winkel mit dem angesetzen Drehmoment verfahren...??
Sollte also jemand behilflich sein können, um die Randbedingungen und Simulationseinstellungen richtig zu setzen, würde ich gerne die 50,-€ bezahlen.
Der Optimalfall wäre wirklich, die ganze Verschraubungs"arbeit" bis Anschlag, der Simulation durchführen zu lassen.
Dies wäre in meinen Augen ein Beweis, das die Simulation nahe an die Realität heran kommt.
LG
sghf300
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP