Hallo, liebe Forummitglieder !
Ich habe da ein kleines Problem wie alle Anfänger.
Meine Aufgabe ist, bei einem Bauteil Steifigkeits-bzw. Festigkeitsanforderungen nachzuweisen.
Vereinfacht erklärt sieht es folgendermaßen aus.
Ich habe ein Bauteil A, das aus Plastik gebaut ist, aus Freiformflächen besteht und ein paar Befestigungs- bzw. Kraftangriffspunkte hat.
Es gibt auch ein Bauteil B, dass die Form eines Bolzens hat und aus Stahl besteht, mit dem man in die Kraftangriffspunkte des Bauteils A pressen muss.
In der Realität sieht es so aus, dass Bauteil A an einer Prüfvorrichtung eingespannt wird (an den Befestigungspunkten) und mit dem Prüfbolzen (Bauteil B) eine Bestimmte Kraft aufgebracht wird.
Dabei sollten die Sollsteifigkeit und Sollfestigkeit nachgewiesen werden.
Ich habe in CATIA in Produkt Assembly alles aufgebaut. Den Bolzen mit Kontaktbedingung auf den ersten Krafteingriffspunkt gestellt. In Befestigungspunkten habe ich Festlager gemacht und auf dem Bolzen die Kraft aufgebracht.
Wie kann ich jetzt die Steifigkeiten bzw. Festigkeiten ermitteln, wenn mir nur Verschiebungen und von Mises Spannung zur Verfügung stehen ???
Ich ahne bereits, dass meine Frage ziemlich blöd ist, trotzdem hoffe ich auf Ihre Hilfe
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP