Hallo zusammen,
ich weiß, dass es hierzu schon einige Beiträge gibt. Allerdings habe ich da noch keine Lösung zu meinem Problem gefunden.
Ich habe an eine Clipverbindung mehrere Kontaktflächen definiert. Der federnde Clip wird u.a. auf der Rückseite durch eine Rippe abgestützt. Diese Kontaktverbindung macht in der Berechnung Probleme.
Auch wenn ich Clearance auf Null setzt (in Realität ca. 0,1mm Luft) ergibt sich in der Berechnung eine deutliche Durchdringung. Ich habe mir einmal die Verschiebungen anzeigen lassen und sehe auch dort eine Differenz von ca. 1mm (ergibt Durchdringung) zwischen den Kontaktflächen.
Wie kann das sein wenn ich doch eine ganz klare Kontaktverbindung definier.
Wenn ich im Menü der Kontaktverbindung "no sliding" aktiviere sehen die Ergebnisse realistisch aus. Allerdings weiß ich nicht, ob diese Einstellung richtig ist, da es ja laut Definition um tangentiale Verschiebungen geht. Oder ist das in diesem Fall richtig, da die Flächen nicht parallel zueinander sind?
Ich habe jetzt schon viele FE-Berechnungen auch mit Kontakt gemacht, nur ist mir dieser Effekt noch nicht vorgekommen.
Ich hoffe ich habe es einigermassen beschreiben können. Vielleicht kann ja jemand helfen.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP