Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 FEM
  Kontaktverbindung und Durchdringung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Germar Nikol - Der Visionär hinter der Erfolgsgeschichte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Kontaktverbindung und Durchdringung (4586 mal gelesen)
Pete81
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Pete81 an!   Senden Sie eine Private Message an Pete81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pete81

Catia V5 R19, HPxx4600 Workstation 64bit

erstellt am: 22. Sep. 2011 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Clipverbindung.jpg

Hallo zusammen,

ich weiß, dass es hierzu schon einige Beiträge gibt. Allerdings habe ich da noch keine Lösung zu meinem Problem gefunden.

Ich habe an eine Clipverbindung mehrere Kontaktflächen definiert. Der federnde Clip wird u.a. auf der Rückseite durch eine Rippe abgestützt. Diese Kontaktverbindung macht in der Berechnung Probleme.

Auch wenn ich Clearance auf Null setzt (in Realität ca. 0,1mm Luft) ergibt sich in der Berechnung eine deutliche Durchdringung. Ich habe mir einmal die Verschiebungen anzeigen lassen und sehe auch dort eine Differenz von ca. 1mm (ergibt Durchdringung) zwischen den Kontaktflächen.

Wie kann das sein wenn ich doch eine ganz klare Kontaktverbindung definier.

Wenn ich im Menü der Kontaktverbindung "no sliding" aktiviere sehen die Ergebnisse realistisch aus. Allerdings weiß ich nicht, ob diese Einstellung richtig ist, da es ja laut Definition um tangentiale Verschiebungen geht. Oder ist das in diesem Fall richtig, da die Flächen nicht parallel zueinander sind?

Ich habe jetzt schon viele FE-Berechnungen auch mit Kontakt gemacht, nur ist mir dieser Effekt noch nicht vorgekommen.

Ich hoffe ich habe es einigermassen beschreiben können. Vielleicht kann ja jemand helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kne
Mitglied
System-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Kne an!   Senden Sie eine Private Message an Kne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kne

Intel Xenon 2 x 2,53Mhz
12 GB Ram
Vista 64bit
Nvidia Quadro FX1800
CATIA v5R18 + v5R19

erstellt am: 22. Sep. 2011 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pete81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kann es sein, dass sich die Vernetzungen der beiden Bauteile durchdringen? Das kannst du in Advanced Meshing Tools mit der Funktion "Intersections" überprüfen. Um Netzdurchdringungen zu vermeiden sollte immer ein minimales Spiel zwischen den Bauteilen belassen werden. Ich empfehle hier auch immer reales Spiel zu nehmen. Mit virtuellem Spiel habe ich schon negative Erfahrungen gemacht.

------------------
Grüße aus Köln
Stefan

Pete81
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Pete81 an!   Senden Sie eine Private Message an Pete81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pete81

erstellt am: 22. Sep. 2011 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das Problem hatte ich auch schonmal. Allerdings liegt in diesem Fall tatsächlich ein reeller Abstand vor.

Kne
Mitglied
System-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Kne an!   Senden Sie eine Private Message an Kne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kne

Intel Xenon 2 x 2,53Mhz
12 GB Ram
Vista 64bit
Nvidia Quadro FX1800
CATIA v5R18 + v5R19

erstellt am: 22. Sep. 2011 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pete81 10 Unities + Antwort hilfreich

Was aber trotzdem nicht heißt, dass die Vernetzungen sich nicht durchdringen. Dem solltest du auf jeden Fall nachgehen (vor allem wenn Verrundungen im Spiel sind).
Kannst du vielleicht noch ein besseres Bild von den Teilen schicken? Ich verstehe nicht ganz wieso du den Rasthaken mit der Rippe verbinden willst. Normalerweise ist das doch nur ein Teil. Alles andere würde doch gar nicht gehen, da die Verschnappung nicht einrasten könnte, oder?

------------------
Grüße aus Köln
Stefan

Pete81
Mitglied
Entwicklungsingenieur

erstellt am: 22. Sep. 2011 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
die Kontrolle habe ich gemacht. Es liegt dort definitv keine Durchdringung vor.

Ich bin leider momentan nicht an meinem Rechner, so dass ich kein anderes Bild zur Verfügung habe. Ich möchte die Kontaktbedingung einbringen, da der Rasthaken sich unter äußerer Krafteinleitung gegen diese Rippe stützt. Durch die Durchdringung habe ich völlig unrealistische Ergebnisse, da der Haken ja viel weiter federt als er eigentlich kann.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz