| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Analyseverbindung erstellen (5082 mal gelesen)
|
oyqnzo Mitglied Student

Beiträge: 14 Registriert: 28.05.2007 Wildfire 3.0 Edu Catia V5.19 Studentenversion Win Vista Home Premium 32 bit Intel Core 2 Duo P8400 @2.27 Ghz 4Gb RAM GeForce 9200M GS, 529MhHz, 1789Mb Speicher (512Mb VRam + 1277Mb shared)
|
erstellt am: 07. Sep. 2011 18:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Schon wieder ich... ich würde gerne eine Analyseverbindung erstellen. Leider weiß ich absolut nicht, wo das gehen soll. Ich finde weder die Icons von denen im Forum gesprochen wird (hab auch schon Screenshots gesehen, das Icon fehlt bei mir), noch kann ich über die Liste der Befehle etwas finden. Das einzige, das ich vollbracht habe ist, den Analyseverbindungsmanager in den Baum zu bekommen. Kann aber nichts damit anfangen. Danke schonmal, Gruß Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 07. Sep. 2011 21:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für oyqnzo
Servus Hast du auch ein Baugruppe die du berechnen willst (kein Part mit mehreren Körpern)? Hast du auch die richtige Lizenz dazu (GSA)? Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
oyqnzo Mitglied Student

Beiträge: 14 Registriert: 28.05.2007 Wildfire 3.0 Edu Catia V5.19 Studentenversion Win Vista Home Premium 32 bit Intel Core 2 Duo P8400 @2.27 Ghz 4Gb RAM GeForce 9200M GS, 529MhHz, 1789Mb Speicher (512Mb VRam + 1277Mb shared)
|
erstellt am: 07. Sep. 2011 23:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Bernd, ich habe ein neues Produkt geöffnet und zwei Parts eingebaut. Im Produkt kann ich dann auch Randbedingungen zur Positionierung erstellen. Anschließend öffne ich über "Start -> Analyse & Simulation -> Generative Structural Analysis" die Analyse, wobei die beiden Bauteile wie im Produkt auch angeordnet sind. Wenn ich nun z.B. ein Festlager an einem Part und eine Kraft am anderen Part aufbringe bekomme ich kein Ergebnis. Ich habe schließlich auch keine Analyseverbindung definiert. Aber ich kann beim besten Willen nicht finden wo es sein soll... Gibt es bei GSA eine Begrenzung der Anzahl der Komponenten? Gruß Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
eun Mitglied

Beiträge: 26 Registriert: 26.01.2011 Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2.8 Ghz (4 CPUs) 4GB RAM NVIDIA Quadro FX 1800
|
erstellt am: 08. Sep. 2011 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für oyqnzo
Hallo Martin, hast du schon mal im Skript von Prof. Klepzig gelesen? ( http://whz-cms-10.zw.fh-zwickau.de/wk/CATIA_FEM/CATIA_V5-FEM-Skript_2011.pdf ) Auf Seite 38 ist eine Übersicht der Verbindungseigenschaften die du brauchst. Wenn du dein Product mit allen Bedingungen richtig zusammengebaut hast (im Assembly-Design), musst Du in der GSA-Umgebung die bestimmte Eigenschaft auf Deine Bedingung setzen, um den Zusammenhalt Deiner Baugruppe zu gewährleisten. Die "Eigenschaft der fixierten Verbindung" setzt Du, wenn Zug und Druck übertragen werden muss, "Eigenschaft der Kontaktverbindung" nur bei Druckbealstung ..... bei keiner Verbindung -> Singularität Beste Grüße Eileen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
oyqnzo Mitglied Student

|
erstellt am: 08. Sep. 2011 20:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Eileen, das Skript von Prof. Klepzig benutze ich eigentlich als Anleitung. Ich habe mal einen Screenshot von meinem Kunstwerk gemacht. Der Stab ist dabei zwei mal in die Baugruppe "Produkt1" eingebaut. Anschließend habe ich die Positionierung im Produkt vorgenommen: Kongruenz bezieht sich auf zwei Ebenen, damit keine Rotation auftreten kann, Flächenkontakt ist auf die entsprechenden Enden der Zylinder angewendet. Nachdem ich aktualisiert habe verbinden sich die Stäbe zu dem, was man im Screenshot sehen kann. Jetzt starte ich die Analyse. Der rechte Stab wird mit einem Festlager versehen. Um jetzt was sinnvolles machen zu können muss ich eine Analyseverbindung einfügen... nur wie? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
eun Mitglied

Beiträge: 26 Registriert: 26.01.2011 Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2.8 Ghz (4 CPUs) 4GB RAM NVIDIA Quadro FX 1800
|
erstellt am: 09. Sep. 2011 10:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für oyqnzo
Hallo, Dein Zusammenbau passt ja soweit. Jetzt muss nur noch die Kontakteigenschaft zugewiesen werden. Die Symbole mit den "Verbindungseigenschaften" sind bei Dir nicht da, dazu musst Du mit Rechtsklick auf die Symbolleiste klicken und diese aktivieren. Dann nimmst du "Eigenschaft der fixierten Verbindung" und wählst als Stützelement deine Flächenkontakt-Bedingung. Dann erscheint zeischen den beiden Zylindern eine rote Ebene mit einer roten Schraube. Das wars schon! Die Analyseverbindungen brauchst Du nicht. Beste Grüße Eileen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
oyqnzo Mitglied Student

|
erstellt am: 09. Sep. 2011 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich befürchte es liegt an meiner "Hochschulversion". Denn ich hab nicht die Möglichkeit Verbindungseigenschaften anzeigen zu lassen. Ich hab auch schon in der Liste mit Befehlen durchgeschaut, weil ich dachte dort sind alle aufgeführt. Schon ein wenig ärgerlich, dass Dassault den Umfang der Studentenversion nicht explizit erläuteret, wo es ja nicht mal kostenlos ist... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
eun Mitglied

|
erstellt am: 09. Sep. 2011 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für oyqnzo
das ist aber eine sehr abgespeckte Version. hoffe Da hast nicht so viel bezahlt. Ich kann nicht sagen ob und wie es mit den Analyseverbindungen geht. Ich habe in meinen ersten Versuchen mit CATIA FEM auch versucht mit den Analyseverbindungen zu arbeiten, habs dann aber sein lassen. Eine Möglichkeit die Du noch ausprobieren kannst, ist die Funktion Product to Part bevor Du in die GSA wechselst. Dann hast du aber bei komplexen Teilen viel Arbeit mit der Vernetzung, die muss dann gut angepasst werden. Beste Grüße Eileen
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kne Mitglied System-Ingenieur

Beiträge: 88 Registriert: 16.11.2007 Intel Xenon 2 x 2,53Mhz 12 GB Ram Vista 64bit Nvidia Quadro FX1800 CATIA v5R18 + v5R19
|
erstellt am: 14. Sep. 2011 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für oyqnzo
Mit einem OneCatPart solltest du aber nur arbeiten, wenn die Teile miteinander verschweißt werden. Ansonsten bekommst du völlig falsche Ergebnisse. Eine weitere Möglichkeit wäre die Teile einzeln zu berechnen und beispielweise Teil 2 mit den Ergebnissen aus der Berechnung von Teil 2 zu beaufschlagen. Allerdings musst du dabei sehr überlegt vorgehen und die genauen Eigenschaften der eingesetzten finiten Elemente kennen. ------------------ Grüße aus Köln Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |