Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 FEM
  Netzgröße und globaler Fehler bei freier Frequenzanalyse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Schnell, effizient und günstig: Mit der Kisters 3DViewStation 3D Arbeits- und Reparaturanleitungen einfach erstellen und pflegen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Netzgröße und globaler Fehler bei freier Frequenzanalyse (3504 mal gelesen)
oyqnzo
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von oyqnzo an!   Senden Sie eine Private Message an oyqnzo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oyqnzo

Wildfire 3.0 Edu
Catia V5.19 Studentenversion
Win Vista Home Premium 32 bit
Intel Core 2 Duo P8400 @2.27 Ghz
4Gb RAM
GeForce 9200M GS, 529MhHz, 1789Mb Speicher (512Mb VRam + 1277Mb shared)

erstellt am: 06. Sep. 2011 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich untersuche ein Ultraschallwerkzeug auf seine Eigenfrequenz. Dazu verwende ich die freie Frequenzanalyse ohne weitere Randbedingungen. Grundsätzlich bin ich mit den Ergebnissen sehr zufrieden, da sie weniger als 1% von meiner Handrechnung abweichen.
Trotzdem wüsste ich gerne, ob es sinnvoll ist das Netz zu verfeinern. Dazu wollte ich einen Sensor - globaler Fehler - einfügen. Ich habe aber nur die Wahl zwischen "Frequenz" und "Masse".
Ist der globale Fehlersensor bei einer freien Frequenzanalyse nie auswählbar?

Vielen Dank!
Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oyqnzo
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von oyqnzo an!   Senden Sie eine Private Message an oyqnzo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oyqnzo

Wildfire 3.0 Edu
Catia V5.19 Studentenversion
Win Vista Home Premium 32 bit
Intel Core 2 Duo P8400 @2.27 Ghz
4Gb RAM
GeForce 9200M GS, 529MhHz, 1789Mb Speicher (512Mb VRam + 1277Mb shared)

erstellt am: 06. Sep. 2011 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sonotrode.JPG

Vielleicht noch ein paar mehr Infos. Wie ihr seht handelt es sich um ein Stufenhorn, verrundet mit R=10mm. Das Material ist Aluminium. Ich suche verständlicherweise die Eigenfrequenz in Längsrichtung. Das Netz ist Parabolisch.

Das erste Ergebnis mit der von Catia vorgeschlagenen Netzgröße 4,584mm, Durchhang 0,734mm liefert mir 35337 Hz. Mein Ziel ist 35kHz.
Zunächst habe ich den Durchhang variiert. Bei 0,5mm bekomme ich 35331,9Hz, bei 1mm 35338,1Hz.
Hierfür hätte ich eine Erklärung.
Mein Gedankengang: Durchhang größer führt zu eckigerer Abbildung der Rundung und damit zu einem Netz, das größer ist als das Bauteil -> entsprechend ist das Netz steifer, die Eigenfrequenz steigt.

Anschließend habe ich die Netzgröße mitvariiert. Ergebnisse:
Netz | Durchhang | Frequenz
4    | 0,2      | 35308,1
3    | 0,2      | 35307,1
2    | 0,734    | 35302
2    | 0,2      | 35302,9

Meine Erklärung wäre wieder die gleiche: Steifigkeit <-> Eigenfrequenz

Scheint gegen 35300Hz zu laufen.

Kne
Mitglied
System-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Kne an!   Senden Sie eine Private Message an Kne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kne

Intel Xenon 2 x 2,53Mhz
12 GB Ram
Vista 64bit
Nvidia Quadro FX1800
CATIA v5R18 + v5R19

erstellt am: 14. Sep. 2011 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oyqnzo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

den Fehler kannst du dir mit dem Befehl "New Adaptivity" anzeigen lassen. Einfach die zu untersuchende Vernetzung auswählen. Du kannst dann auch eine Neuberechnung mit einem Fehlerziel durchführen lassen.

------------------
Grüße aus Köln
Stefan

Fuchsigerfuchs
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Fuchsigerfuchs an!   Senden Sie eine Private Message an Fuchsigerfuchs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuchsigerfuchs

Catia v.5 r11 P1 + P2

erstellt am: 18. Nov. 2012 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oyqnzo 10 Unities + Antwort hilfreich

Create_Sensor-Global.jpg

Hallo,

ich habe leider ein ähnliches Problem und leider ist dieser Beitrag auch der einzige (den ich gefunden habe), der das Thema Sensor behandelt.

hier jetzt mein Problem,
ich will einen Globalen Sensor erstellen.
Es sollten nach meinen Übungsunterlagen folgende Sensoren zur auswahl definiert sein.
a. Energie
b. Fehler bei Energie
c. Global Error Rate (%)
d. Maximum Displacement
e. Maximum Von Mieses (Average-ISO...)

Ich habe aber nur die Auswahl zwischen (s.Bild):
a. Energy
b. Fehler bei Energie

Weiß jemand Rat?

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 18. Nov. 2012 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oyqnzo 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Im Strukturbaum "Sensoren" markieren -> RMT -> Globale Sensor erzeugen

Gruß
Bernd

PS: R11 ist aber nicht mehr ganz zeitgemäß.

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz