Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 FEM
  externes Vernetzungstool verwendbar?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  externes Vernetzungstool verwendbar? (1704 mal gelesen)
AierMandi
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von AierMandi an!   Senden Sie eine Private Message an AierMandi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AierMandi

CATIA V5R19 SP9 HF49
Windows 7 Ent. 64Bit
Intel Core i7-2820QM @ 2.3GHz
8GB Ram

erstellt am: 24. Aug. 2011 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ist es möglich in CATIA V5 R19 eine generierte Vernetzung (z.B. Autoform) einzulesen? Ich bereite derzeit ein Simulation auf, in der ich am liebsten Hexaeder bzw. Bricks verwenden möchte.
Ideen?

Grüße aus München...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kne
Mitglied
System-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Kne  an!   Senden Sie eine Private Message an Kne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kne

Intel Xenon 2 x 2,53Mhz
12 GB Ram
Vista 64bit
Nvidia Quadro FX1800
CATIA v5R18 + v5R19

erstellt am: 25. Aug. 2011 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AierMandi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

man kann mit der Funktion "Import Mesh" auch Vernetzungen importieren. Ich glaube aber, dass dabei nur Nastran .dat Dateien zulässig sind. In der CATIA Doku findest du bestimmt mehr dazu.

Edit: Ich weiß nicht ob das die Antwort war die du hören möchtest. Es ist in CATIA natürlich auch möglich Vernetzungen mit Hexaedern aufzubauen. Dazu beötigt man aber weitere kostspielige Lizenzen, damit die Workbench Advanced Meshing Tools zur Verfügung steht. Der Aufbau einen solchen Netzes in CATIA ist nicht ganz einfach umzusetzen. Du findest unter folgendem Link eine ausführliche Beschreibung zum Aufbau von Hexaedervernetzungen der FH Zwickau: http://whz-cms-10.zw.fh-zwickau.de/wk/catia.htm
Vielleicht hilft dir das weiter.

------------------
Grüße aus Köln
Stefan

[Diese Nachricht wurde von Kne am 25. Aug. 2011 editiert.]

AierMandi
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von AierMandi an!   Senden Sie eine Private Message an AierMandi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AierMandi

erstellt am: 25. Aug. 2011 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal vielen Dank für die Antwort.

Das Advanced Meshing Tool ist mir bekannt. Aber soweit wie ich festellen konnte, kann man nur einfache Gemoetrien mit Hexaeder füllen. ->Stichwort: Extrusionsnetzerzeugung
Geh ich recht in der Annahme, dass ich einen komplexen Körper oberflächig gut vernetzen, aber "nur" mit Teraeder füllen kann und nicht mit den gewünschten Hexaeder?

schöne Grüße

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz